Ihr habt es wieder geschaft. Nach zwei Wochen täglichem Stöbern in diesem und anderen Foren und Blogs steht meine Entscheidung fest : Ein selbst gebauter Bogen muss her.
Aber stell ich mich doch erst mal vor: Ich heiße Tim, bin 23 Jahre alt, wohne in Hattingen , Student und damit angehender "Master of Science, Geodäsie und Geoinformatik" (mann, hört sich das wichtig an

Nun solls an den ersten Bogen gehen und obwohl ich von meinem Haus aus keinen Pfeil schiessen kann ohne einen Baum der einen Bogen versteckt zu treffen, hab ich mich doch entschieden, dass es Rattan sein soll. ( Ich bin ja jetzt wild zu starten und nicht erst in nem Jahr wenn mein Holz trocken ist). Werkzeug ist quasi alles da was man sich wünschen kann. (Außer ne Ziehklinge, aber die gibts ja für wenig Geld hier im Holzfachhandel).
Als ich dann gleich dabei war bei http://www.scherer-ohg.de/ mir ein paar Stäbe zu bestellen, kamen doch ein paar Fragen auf, die ich bisher nicht ganz beantworten konnte:
1. Geschält oder ungeschält?
Wenn ich der Anleitung von Broken Arrow folge wäre geschält wohl besser da ich so wie ich das verstanden hab sowieso an allen Seiten arbeite oder?
Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe wäre es doch sinnvoll ungeschälte Stäbe zu kaufen und die Schale als Rücken unbearbeitet zu lassen.
Muss ich darauf achten das die Nodien(?) bei den ungeschälten abgeschliffen/begradigt sind? (Hab da sowas irgendwo gelesen, find den Thread aber nicht.
2. Wie lang?
Der Händler sagte mir , das sie die 2,60-2,80m Stäbe gern auf unter 2m zuschneiden würden , um Versandkosten zu sparen. Lass ich mir meine Stäbe dann gleich auf meine gewünschte Größe (1,50m) zuschneiden und kann so aus dem Reststück vieleicht noch einen Bogen für meinen Cousin bauen, oder lass ich sie doch lieber auf 2m schneiden um etwas Spielraum zu haben? Sollte ich dann darauf achten wo die Nodien (?) liegen?
Ich hab mich bemüht alles per SuFu selbst rauszufinden, aber bei den Fragen bin ich mir halt nicht sicher.
Ach ja Ziel ist ein ca 35-40# Bogen. Danke schon mal für eure Hilfe
MfG Tim