Mein erster Versuch ist in Planung

Themen zum Bogenbau
TAz
Newbie
Newbie

Mein erster Versuch ist in Planung

Beitrag von TAz »

Hi,

Ihr habt es wieder geschaft.  Nach zwei Wochen täglichem Stöbern in diesem und anderen Foren und Blogs steht meine Entscheidung fest : Ein selbst gebauter Bogen muss her.

Aber stell ich mich doch erst mal vor: Ich heiße Tim, bin 23 Jahre alt, wohne in Hattingen , Student und damit angehender "Master of Science, Geodäsie und Geoinformatik" (mann, hört sich das wichtig an  8) ).

Nun solls an den ersten Bogen gehen und obwohl ich von meinem Haus aus keinen Pfeil schiessen kann ohne einen Baum der einen Bogen versteckt zu treffen, hab ich mich doch entschieden, dass es Rattan sein soll. ( Ich bin ja jetzt wild zu starten und nicht erst in nem Jahr wenn mein Holz trocken ist). Werkzeug ist quasi alles da was man sich wünschen kann. (Außer ne Ziehklinge, aber die gibts ja für wenig Geld hier im Holzfachhandel).

Als ich dann gleich dabei war bei http://www.scherer-ohg.de/ mir ein paar Stäbe zu bestellen, kamen doch ein paar Fragen auf, die ich bisher nicht ganz beantworten konnte:

1. Geschält oder ungeschält?
    Wenn ich der Anleitung von Broken Arrow folge wäre geschält wohl besser da ich so wie ich das verstanden hab sowieso an allen Seiten arbeite oder?
    Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe wäre es doch sinnvoll ungeschälte  Stäbe zu kaufen und die Schale als Rücken unbearbeitet zu lassen.
    Muss ich darauf achten das die Nodien(?) bei den ungeschälten abgeschliffen/begradigt sind? (Hab da sowas irgendwo gelesen, find den Thread aber nicht.

2. Wie lang?
    Der Händler sagte mir , das sie die 2,60-2,80m Stäbe gern auf unter 2m zuschneiden würden , um Versandkosten zu sparen. Lass ich mir meine Stäbe dann gleich auf meine gewünschte Größe (1,50m) zuschneiden und kann so aus dem Reststück vieleicht noch einen Bogen für meinen Cousin bauen, oder lass ich sie doch lieber auf 2m schneiden um etwas Spielraum zu haben? Sollte ich dann darauf achten wo die Nodien (?) liegen?

Ich hab mich bemüht alles per SuFu selbst rauszufinden, aber bei den Fragen bin ich mir halt nicht sicher.

Ach ja Ziel ist ein ca 35-40# Bogen. Danke schon mal für eure Hilfe

MfG Tim
Fox
Newbie
Newbie

Re: Mein erster Versuch ist in Planung

Beitrag von Fox »

Ich habe zwar selber keine große Erfahrung im Bogenbau, aber ich denke dass 1,50 m ein bisschen kurz sein dürfte.
Mit Schale meinst du wohl die Rinde, oder? Die würde ich auf jeden Fall entfernen. Wenn sich darunter dann ein passender Jahrring befindet muss am Rücken nicht mehr viel gearbeitet werden.
Ich hoffe das können dir die erfahreneren Bogenbauer hier noch ein bisschen besser erklären.
Arktus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arktus »

Hi Tim,

ich habe auch mit Rattan angefangen. Zuerst dachte ich man könnte nen schönen Langbogen (1,80m) draus bauen, ist aber ne totale Nudel geworden.
Der Zweite (geschält) ist nach der Anleitung von Broken Arrow entstanden. Das hat sehr gut funktioniert, selbst wenn der Bogen ein ziemlichlicher Knüppel ist. Der Bogen war dann auch wesentlich kürzer (1,50m). Wenn man sich an die Anleitung hält, kommt auf jeden Fall ein ordentlicher Bogen raus. Mit einer schönen Lasur/Beize kann er dann auch ganz nett aussehen. Gibt einige sehr schöne Rattanbögen im Board, vor allem von Steilpassfänger.

@Fox
Rattan/Manau ist kein Holz und verhält sich ganz anders als dieses. Lange Bögen lassen sich da nicht so toll draus machen, was echt schade ist, da es recht einfach zu bearbeiten ist.

Viel Erfolg

Arktus
-Geht nicht, gibt´s nicht-
TAz
Newbie
Newbie

Beitrag von TAz »

Ja 1,50m wird in bisher jeder Anleitung die Ich gelesen hab als Obergrenze erwähnt. Das stört mich auch nicht besonders. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wieso ich Rattan so wie bei Broken Arrow den Rücken bearbeiten darf. Die Fasern verlaufen doch auch Senkrecht und die würde ich doch dann verletzen. Das ich die Schale als Rücken benutze scheint mir doch viel sinnvoller, da ich hier den Faserverlauf doch so belasse und so die beste Stabilität erreiche. Ich hab Rattan aber bisher nicht in der Hand gehabt und wollt mich auf die Profis verlassen.

MfG Tim

Edit: Ja die Rattanbögen von Steilpassfänger sind wirklich der Hammer. Er benutzt doch so wie ich das sehe auch die Schale als Rücken.
Zuletzt geändert von TAz am 01.03.2010, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tom of Sevenhills

Beitrag von Tom of Sevenhills »

Hi Tim,
das schöne am Rattan ist das es fast alles mitmacht.
Bei 1.4m Länge und 35-40# auf 28" bist Du auch mit beidseitiger Bearbeitung auf der sicheren Seite.

Gruß von einem geborenen Hattinger
Tom
TAz
Newbie
Newbie

Beitrag von TAz »

ok dann bestell ich jetzt einfach Ungeschälte und wenn ich doch an beiden Seiten arbeite kann ich die immer noch "schälen".
Wie siehts denn mit der länge aus hinsichtlich der Nodien aus? ist das egal wo die liegen oder sollt ich die doch etwas länger bestellen, so das ich die Position selbst bestimmen kann?

MfG Tim
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Rattan hat keine nennenswerten Nodien...
Bambus ist da anders.

Ach ja: Wenn du Recurves biegen willst, bietet sich ein beidseitig flaches Profil an, denn dann können sich die Recurves nicht so leicht seitlich verziehen...

Geschält oder ungeschält ist relativ wurscht.

1,50 reicht für einen Bogen völlig aus.

Rattan hat keine Jahresringe oder sowas, so dass ein gleichmäßiger Abtrag von Material an der Oberseite immer eine halbwegs durchlaufende Faserschicht verspricht.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 01.03.2010, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
TAz
Newbie
Newbie

Beitrag von TAz »

Wunderbar.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Bestellung ist jetzt raus und wird morgen verschickt. Wenn die dann bis zum Wochenende da ist wird gleich begonnen und ich kann am Sonntag hoffentlich die ersten Erfolge präsentieren  ;D . Aber da bin ich zuversichtlich.

MfG Tim
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Hier habe ich mal 2 beidseitig flach gearbeitete Rohlinge von 140 cm mit relativ kräftigen Recurves versehen: Wir arbeiten zu zweit, schaummer mal, wies weitergeht.

http://www.bild-hoster.de/images/Tentakler/rohlinge.jpg
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 01.03.2010, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Hei TAz,
Mein Erster war auch Rattan, tolles Zeug! Allerdings find ich den Geruch etwas gewöhnungsbedürftig....
Hmm was legt man den bei scherer-ohg.de so für einen Rattanstab hin, hab meinen damals über Ebay gekauft...
Hairun
TAz
Newbie
Newbie

Beitrag von TAz »

Also ich Zahl jetzt 10€ pro 2,60-2,80m Stab,40mm durchmesser ,ungeschält, beliebig geteilt auf unter 2m + mwst + 9,80 Versand. Wie die Qualität ist berichte ich dann mit meinem ungeschulten Auge wenns denn da ist. Ich finde das bisher nen ganz fairen Preis, da ich bisher nichts billigeres gefunden hab.

MfG Tim
zacki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von zacki »

Hallo TAz

Die Anleitung von Simonie habe ich bei meinem Rattan auch benutzt.
War ebenfalls mein erster.

Anfangs ca. 170CM deshalb nur 15#.  ???
Dann, nach Fachberatung im FC, auf 146CM gekürzt. Und Bach mit HLP getempert.
Jetzt hat er 25#. Das hat für nen ersten Muskelkater gereicht. ;D

Findest Du nicht 35-40# etwas viel für den Anfang?
( Bin aber selbst nur ein "70KG-Büro-Herkules" )

VG Zacki
Makö
Newbie
Newbie

Beitrag von Makö »

Beidseitig flaches Profil ist gut. Da Rattan/Manau aber sehr viel zugstärker als auf Druck belastbar ist, würde ich den Rücken schmaler gestalten als den Bauch (trapping). Aber erst die Recurves rein dämpfen. Wie schon geschrieben, kannst du Rattan über den Bauch, so wie über den Rücken tillern.

Viel Erfolg

Makö
TAz
Newbie
Newbie

Beitrag von TAz »

ich bekomme ja zu meinen eigentlichen Stäben noch 1-1,20m "Reststücke" an denen ich etwas üben werde um mich etwas an das material zu gewöhnen und meine ersten recurves biegen und tempern schritte zu machen. Da werd ich dann sicher auch schon nen ersten (kleinen) Eindruck bekommen welches Gewicht für mich das richtige ist. Wenn aus diesem "0. Versuch" dann sowas wie n Bogen wird, gut dann bekommt ihn mein Cousin. Wenn nicht is das auch nicht so tragisch. Für welches Design ich mich dann entscheide werd ich dann auch dadurch rausfinden.

MfG Tim
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hier mal eine Konstruktions-Skizze für einen zusammengesetzten Rattanbogen:

Bild

... und der fertige Bogen im Einsatz meiner "Elfe":

Bild

Rabe