Seite 1 von 2
Marder im Holzschuppen
Verfasst: 03.12.2009, 13:50
von Snake-Jo
Als ich in den letzten Tagen mein Holzlager inspizierte, lief mir ein Mauswiesel über den Weg. Offenbar suchte es dort nach Mäusen, die ja dieses Jahr zum Winter hin wieder stark zugenommen haben. Insbesondere die Gelbhalsmaus findet hier in Niedersachsen immer häufiger den Weg in die Keller und auf die Dachböden. So bin ich eigentlich ganz froh, diese kleinste Marderart am Haus zu haben.

Re: Marder im Holzschuppen
Verfasst: 03.12.2009, 15:25
von Taran
Süüüüüüüüüß!!!
Wie hast du das geschafft, diese Fotos zu machen?
Marder können ganz schön laut sein!
Re: Marder im Holzschuppen
Verfasst: 03.12.2009, 15:30
von Mandara
Bin jetzt mal ganz Frau: Ach, sind die zwei süüüüßß!
*räusper* so.. wieder normal
Schön das sich so ein scheues Kerlchen bei dir einquartiert hat. Die sind eigentlich garnicht so selten, nur bekomt man sie ganz selten zu sehen.
Lg Debo
Re: Marder im Holzschuppen
Verfasst: 03.12.2009, 16:58
von the_Toaster (✝)
Mandara hat geschrieben:
Bin jetzt mal ganz Frau: Ach, sind die zwei süüüüßß!
Uns trotzdem war ein Mann schneller...
Sogar dabei...
hihi
Re: Marder im Holzschuppen
Verfasst: 03.12.2009, 17:41
von Snake-Jo
@Taran: Naja, ich bin ja Profi, arbeite im Otterzentrum, wo wir alle heimischen Marderarten bis auf das Mauswiesel in artgerechter Tierhaltung zeigen.
Schaut doch mal rein:
www.otternetz.de
(Forum zum fragen und diskutieren)
oder
www.otterzentrum.de
(unter Otterzentrum/ Tiere und Lebensräume)
Ich wohne auf einem alten Resthof und wir haben hier eine ganze Menge an Tierarten rund ums Haus: Hermelin und Mauswiesel, Steinmarder
Waldkauz und Schleiereule
6 Amphibienarten, Zauneidechse und Waldeidechse u.v.m.
Re: Marder im Holzschuppen
Verfasst: 03.12.2009, 17:59
von Galighenna
Wow so viele Tiere um dich herum... Irgendwie schön
Eigentlich mag ich Marder nicht sehr. Ich hab immer Angst, dass die sich in meinem Auto zu wohl fühlen. Aber wenn die sich hier die Mäuse und so einverleiben, wieso nicht.
Ich hab vor ner Weile schon mal unabsichtlich einen Marder tierisch erschreckt.
Der schlich bei uns hinterm Haus lang als ich gerade aus der Werkstatt kam. Vor Schreck hat er sich in unsere Überdachung verlaufen wo es nur einen Ausweg gab, und wo ich auch gerade hin wollte um ins Haus zu gehen.
Der ist einmal im Türrahmen in die Runde gesprungen bevor er dann wie der Blitz an mir vorbei ist. Echt Wahnsinn!!!
Re: Marder im Holzschuppen
Verfasst: 03.12.2009, 18:47
von Mike W.
Bei uns gibts jede Menge Minks.
Da passierts schon mal das man mit der Angel am Wasser sitzt, einem so`n Mink über die Füße hüpft und gemütlich weiterläuft.
Außerdem sollte man aufpassen, das die Nutrias nicht die Schwimmer zerbeißen.
Ist mir alles schon passiert.
Gruß Mike
Re: Marder im Holzschuppen
Verfasst: 03.12.2009, 19:42
von DerNockpunkt
der sieht ja cool aus, schaut aus wie ausgestopft
warscheinlich war der kleine neugirig

Re: Marder im Holzschuppen
Verfasst: 04.12.2009, 06:21
von Moonshadow
Moin Galighenna
Galighenna hat geschrieben:
Eigentlich mag ich Marder nicht sehr. Ich hab immer Angst, dass die sich in meinem Auto zu wohl fühlen.
Ich persönlich halte das für ein von der Presse hochgezogenes "Gerücht".
In meiner Familie werden seit Generationen Marder (meist Frettchen, aber ab und an auch andere) gehalten und gezüchtet. Und meines Wissens nach, hat sich da noch nie einer davon an irgendwelchen Kabeln, Leitungen oder sonst was vergriffen. Da haben die als Raubtiere auch gar nicht das Gebiss für, um irgendwas durchzunagen. Das Einzige, was mal in der Richtung vorgekommen ist, waren zwei kleine Löcher in einem Aquariumschlauch (zum Filter). Und wohl auch nur deshalb, weil ein Reststück von so einem Schlauch mal von meinen Kindern als Spielzeug mit den Frettchen verwendet wurde und ein Frettchen (ein sehr junges) wohl meinte, der Schlauch beim Aquarium sei für den gleichen Zweck. Die beiden kleinen Löcher waren von den Eckzähnen und so klein, das sich da kaum ein Wassertropfen zeigte. Hätte ich die Aktion nicht zufällig selber gesehen, wäre das vermutlich gar nicht aufgefallen.
Aber was soll Otto Normal auch denken, wenn die Presse immer wieder solchen Unsinn verzapft (wie z.B. Marder hätten sich zu den Erdkabeln durchgebuddelt und dort dann die Leitungen durchbissen, was zum Ausfall von Bankcomputern geführt haben soll). Oder das sowohl in einer bekannten Tageszeitung, wie auch in der Glotze (sogar in angeblichen Tiersendungen mit angeblichen Zoofachpersonal und angeblichen Tierärzten) immer wieder behauptet wird, Frettchen seien Nagetiere. Da wurde sogar mal wegen solchen Unfug über ein Frettchenforum ein Sender mit einer Menge Mails und Anrufen "beglückt". Als Ergebnis wurde die Sendung dann ein paar Wochen später wiederholt ... Ohne Änderung mit genau dem selben Schwachsinn. Frei nach dem Motto "Wir haben unsere feste Meinung, bitte verwirren sie uns nicht mit Tatsachen." Ich selber bin da mal vor Jahren eben wegen solcher Sachen mit Frettchen durch Schulen und Kindergärten getingelt oder habe es zumindest angeboten. Die Resonanz bei Schulen war fast Null, die meisten Kindergärten waren begeistert.
Bis denne
Moon
Re: Marder im Holzschuppen
Verfasst: 04.12.2009, 07:04
von Elfichris
Das mit der Desinformation ist wohl beabsichtigt und ein bischen "gute Presse" zu machen.
Aber das mit den Schulen das ärgert mich viel mehr.
Ganz aktuell: Mein Sohn kann alte Lektüren lesen, bestimmen, analysieren, alte Bilder deuten, weiss, was der Maler dabei gedacht und gefühlt hat - aber wie eine Bewerbung auszusehen hat das hat ihm in der Schule leider keiner gesagt oder gezeigt - warum auch??? - Wäre ja sinnvoll für´s Leben.....

Re: Marder im Holzschuppen
Verfasst: 04.12.2009, 07:19
von Faltenhemd rigoros
nette bilder jo!
also das mit dem rumgenage an schläuchen würde ich den mardern jetzt schon unterstellen. zumindest war bei unserem golf 2 oder 3 mal der kühlerschlauch durchlöchert/angenagt.
aber vielleicht war das auch irgendein anderes getier
gruss falti
Re: Marder im Holzschuppen
Verfasst: 04.12.2009, 07:31
von the_Toaster (✝)
An Schulen ist ja keine Zeit für sowas. Trotz Ganztagskasernierung.
Und die neuen Gesetze werden wohl dafür sorgen, dass an Kigas demnächst auch keine Zeit mehr dafür da ist, denn hier soll ja bereits auf die Schulzeit vorbereitet werden.
Zusammen mit dem neuen Studiensystem werden dann optimal ausbeutbare Arbeitstiere erzeugt, die tunlichst weder denken noch mit offenen Augen durch die Welt zu gehen gelernt haben.
Woraus das zweite folgt:
Journalisten verwechseln abschreiben mit Recherche.
Und als Ergebnis haben wir in Deutschland dann Problembären.
Dabei sind eigentlich (ne, nicht eigentlich) wir (oder gewisse Leute) das Problem.
Re: Marder im Holzschuppen
Verfasst: 04.12.2009, 11:23
von Mandara
Also das die sich durchwühlen um an die Kabel zu kommen kenne ich nicht, wenn das wirklich n Tier war würd ich eher auf Wühlmaus tippen.
Zum Thema Marder im Auto:
Diese 2 Versionen sind mir bekannt:
Zuhause vor der Tür hat sich im Motorraum n Marder eingenistet, der dieses warme Plätzchen als Schlafplatz nutzt. Stellt man nun sein Auto in das Gebiet eines anderen Marder (über Nacht) und der findet das Auto versucht er die Duftspuren des anderen zu überdecken (Revierverhalten) und ist dabei nicht zimperlich zu den Kabeln.
Die andere Varienate ist, dass in den billigen Schläuchen oft Fischmehl als Füllstoff verwendet wurde und dass die Marder darauf abfahren.
Was stimmt den nun?
Lg Debo
Die in ihrem Auto auch mal Marderbesuch hatte.
Re: Marder im Holzschuppen
Verfasst: 04.12.2009, 11:36
von Galighenna
Naja ob Marder wirklich in Autos gehen und da was anfressen weiß ich auch nicht. Ich hatte nur mal kaputte Zündkabel, aber wer oder was das war, kann ich nicht sagen.
Ich hab ja auch nicht direkt was gegen Marder. Sind schon putzige Tierchen. Wenn sie dann noch Maus und Co vom Haus fernhalten passt das schon

irgendwo müssen die ja auch leben.
Re: Marder im Holzschuppen
Verfasst: 04.12.2009, 12:51
von Ravenheart
Doch, sie tun es! Bei uns bereits 2 x, Schaden je mehrere hundert Euro...
Rabe