Seite 1 von 1
Hammer runden?
Verfasst: 24.11.2009, 19:53
von Messerer
Hi,
da ich mir einen Helm bauen möchte (siehe Thread), brauche ich für die belchverarbeitung auch einen abgerundeteten Hammer.
Nur das Problem ist, ich habe keinen Bock extra zum Baumarkt zu gehen und mir den Hammer (preis nicht vergessen) zu holen.
Da hatte ich gerade die Idee einen einfachen Hammer der vorhanden ist mit dem Winkelschleifer abzurunden.
Macht das Sinn oder lohnt sich das nicht?!

Re: Hammer runden?
Verfasst: 24.11.2009, 20:09
von Squid (✝)
Brauchst du halt ne Schleifscheibe für.
Die kostet auch ein wenig Kohle.
Ausserdem wird das Ergebnis nicht unbedingt optimal sein.
Wenn du einen 1 € Hammer aus dem Baumarkt mit einer 1 € Scheibe aus dem Baumarkt zurichtest, wird das nix Dauerhaftes.
Vielleicht mal zur Info: Billiges Werkzeug bezahlt man drei Mal, teures Werkzeug nur einmal.
Wenn du einen einzelnen Helm bauen willst, mag das 'Rumgeflexe reichen, willst du immer wieder mal etwas bauen, solltest du zumindest beim Basiswerkzeugbestand - der Hammer gehört dazu - von anständiger Qualität sein.
Re: Hammer runden?
Verfasst: 24.11.2009, 21:35
von KnechtKarl
Ein Leder- und oder Kuperhammer kann sehr hilfreich sein. Lederhammer in der Mitte mit nem Behälter in dem Bleistaub ist fürn Wumms. Kuperhammer braucht das nicht. Kann man selberbauen, wenn man ein massives STück Kuper hat oder ein solches gießen kann.
Der hinterläßt keine Spuren im Blech, treibt aber ordentlich. Pilzt aberselber auf. EInige Helme kommen aber shcon bei raus. Ansonsten tuts der rundgeflexte Baumarkthammer allemal.
Re: Hammer runden?
Verfasst: 24.11.2009, 21:55
von Messerer
Naja das ist mir schon klar was quali. angeht.
Ich komme nur nicht in der nächsten lange Zeit nicht zum Baumarkt und für einen Helm flex ich das dann doch lieber mit einem recht anständigen hammer noch.
(Baummarkt ist ca. bei schlechten Situation 30min.^^)
Re: Hammer runden?
Verfasst: 25.11.2009, 07:43
von Firestormmd
Hallo Messi,
ein selbst abgerundeter Hammer reicht auf jeden Fall. Aber nimm keinen kleinen, sondern einen größeren. Ich habe meinen auch rundflexen lassen und das Ergebnis ist super geworden. Viel wichtiger als dieser Hammer zum Gas geben ist aber ein kleinerer Hammer, bei dem die Bahn nur ganz leicht gerundet ist. Quasi nur die Kanten abgerundet. Den brauchst du unbedingt zum Schlichten der ganzen Beulen des großen Hammers. Dafür legst du deine verbeulten Teile auf ein schweres Stück Metall (zB. ein Stück Schiene oder Bahn eines Schraubstockes) und schlichtest die ganzen Beulen von innen langsam raus. Die getriebene runde Form dürfte dabei erhalten bleiben. Hier ein Bild von meinem Treibhammer:
Hier noch ein Bild von meinem Schlichthammer. Der ist relativ klein, hat aber diese schöne gerundete Bahn:
Ich habe mir damals extra einen Kugelkopfhammer mit 2 verschieden großen Köpfen bestellt. Den hab ich aber im Endeffekt nur zum vernieten der schwer zugänglichen Nieten genommen, sonst nicht. Brauchst du also nicht!
Grüße, Marc
Re: Hammer runden?
Verfasst: 25.11.2009, 14:04
von Messerer
Also ich werd es am besten aber erst mit eiem Hammer alles amchen.
Also braucht man nur einen rudnen Hammer zum schlichten?
Re: Hammer runden?
Verfasst: 25.11.2009, 14:10
von Firestormmd
Nein! Du brauchst einen großen runden Hammer zum Treiben und einen leicht runden zum Schlichten. Theoretisch kanst du auch mit dem selben großen Hammer die Teile schlichten, aber ein kleiner ist schon besser.
Grüße, Marc
Re: Hammer runden?
Verfasst: 25.11.2009, 15:09
von Messerer
Habe gerade mal den Hammer geflext.
Also nicht total gerundet wie bei einem Blechhamer, sondern also nur die enden gerundet und in der Mitte.
