Is das eine Robinie
Is das eine Robinie
Hallo zusammen Ich war gestern mal wieder Bäume schubsen und da Kamm ich an eine vermutliche Robinie nicht vorbei und musste sie auch umwerfen und jetzt meine Frage ist das eine Robinie? Blätter waren nur noch am Boden aber auch von anderen Bäumen wie Eiche Ahorn Esche Birke und Weide es wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet Danke im vorraus
Grüße aus Niederbayern Noggal
Es gibt solche und solche aber mehr solche als solchene
-
DerNockpunkt
- Sr. Member

Re: Is das eine Robinie
die dünnen robinien haben alle stacheln,wie ist das bei den großen 
von der rinde her
weiß ich es leider auch nich 
von der rinde her
(o) <--------<<-
Eher nicht: Die Robinie hat eine viel stärker gefurchte Rinde mit V-förmigen Strukturen.
Ausserdem gibt es einen markanten Farbunterschied zwischen Kernholz und Splintholz.
Hast du mehr Infos?
Ausserdem gibt es einen markanten Farbunterschied zwischen Kernholz und Splintholz.
Hast du mehr Infos?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Steilpassfaenger
- Hero Member

Holzstrahlen radial sehen aus wie Ulme, aber kein gescheiter Kern, Esche?
Zuletzt geändert von Steilpassfaenger am 18.11.2009, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Waldviertel
Noggal:Noggal hat geschrieben: Hallo zusammen Ich war gestern mal wieder Bäume schubsen und da Kamm ich an eine vermutliche Robinie nicht vorbei und musste sie auch umwerfen und jetzt meine Frage ist das eine Robinie? Blätter waren nur noch am Boden aber auch von anderen Bäumen wie Eiche Ahorn Esche Birke und Weide es wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet Danke im vorraus
Robinien hängen auch jetzt noch voll mit diesen Samenschoten, sehen aus wie große, flache Bohnen. Ausserdem kennt man sie grad jetzt gut von dem restlichen Gehölz weg, weil sie auch im November noch immer überwiegend grüne Blätter haben während alles andere längst das Laub abgeworfen hat oder welk und braun ist.
Wie auch schon erwähnt wurde, haben junge Robinien und die Zweige teils 5cm lange Stacheln.
Gruß auch aus Niederbayern!
Der Kern ist auch das was mich Irritiert hat vom Boden weg bis ca.3Meter Höhe war sowas ähnliches wie ein Markkanal bei Holler und Stacheln sah ich auch keine.
Robinie ist es wohl nicht! Welche Blätter hatte denn die Krone?Noggal hat geschrieben: Hallo zusammen Ich war gestern mal wieder Bäume schubsen und da Kamm ich an eine vermutliche Robinie nicht vorbei und musste sie auch umwerfen und jetzt meine Frage ist das eine Robinie? Blätter waren nur noch am Boden aber auch von anderen Bäumen wie Eiche Ahorn Esche Birke und Weide es wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet Danke im vorraus
Tja hope65 das ist ja das Problem es waren keine Blätter mehr auf dem Baum und es lagen viele unterschiedliche Blätter am Boden.
Sooooo ein Schiet wenn das wirklich Pappel ist dann kann ich mir Holzschuhe daraus basteln suuuuper 
Sieht nicht aus wie Robinie. Robinie riecht nach grünen Bohnen, das wäre dir beim Fällen sicher aufgefallen.
Nanana, in Niederbayern hoast des ober nedd Schiet... bist a zuargreister?Noggal hat geschrieben: Sooooo ein Schiet
- captainplanet
- Hero Member

Robinie ist das keine, Robinienholz ist doch recht typisch. Ich fürchte daß es eher in Richtung Weide oder Pappel geht. 
Kannst Du wenigstens einen Zweig mit ein paar Knospen oder gar Samen nachreichen wenn Du schon keine Blätter anzubieten hast?
Lg Georg
Kannst Du wenigstens einen Zweig mit ein paar Knospen oder gar Samen nachreichen wenn Du schon keine Blätter anzubieten hast?
Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Ich mag mich ja irren, aber wenn ich mir das erste Bild, also die Rinde anschaue, würde ich fast auf eine Eiche tippen. Robinie schließe ich aus.
@ hope65 Ha wos I a Zuagroasda I glab du Dramst I binn a Hiasiga und des scho meina Lebdog
aba i hoab a bor Freindaln im Hoa Nord ( Bei de Preißn) und do schnapt ma hoid a bor Sprichal und Wörda auf.
@capitainplanet Ich hab leider keine Zweige mitgenommen aber vielleicht komme ich Morgen nochmal vorbei.
@stich Eiche glaub ich nicht das es ist dazu ist es zu leicht.
@capitainplanet Ich hab leider keine Zweige mitgenommen aber vielleicht komme ich Morgen nochmal vorbei.
@stich Eiche glaub ich nicht das es ist dazu ist es zu leicht.
Zuletzt geändert von Noggal am 18.11.2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.