Methoden zum Rinde ablösen

Themen zum Bogenbau
Antworten
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Methoden zum Rinde ablösen

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Acker brachte mich grade in einem anderen Thread drauf.

http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... icseen#new

Wie kann man Rinde vom Holz möglichst schonend und effektiv ablösen?
Bei welchem Holz geht man am besten wie vor?

Mir sind hier bislang zum Beispiel folgende unter gekommen:

Nass ablösen bei Hasel
Trocken ablösen bei Eibe.
Mit dem Ziehmesser ablösen.
Mit den Fingern runterpiddeln.
Runterklopfen
Runterbürsten

Jede Methode hat ihre Vor und Nachteile.
Bei welchem Holz geht man am besten wie vor?
Macht hier mal ne Liste.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Methoden zum Rinde ablösen

Beitrag von acker »

Ich nehm am liebsten den Spachtel, aber der nutzt mir im besagten Fall auch nix. hatte imho schon überlegt den stave zu Wässern um sie so einfacher ab zu bekommen ...ber wer will schon einen trocknen stave wieder nass machen...allerdings, hätte ich es gemacht, wär er schon längst wieder trocken ::)
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Bei mir ist es neben einen abgerundeten Spachtel vor allen ein stumpfes Essbesteckmesser aus irgend einer Kantine, bei der ich die Zahnung abgeschliffen habe. ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

Neuer Vorschlag: Hochdruckreiniger!

Kein Witz - wir haben uns im Frühjahr neue Stangen für unser Tippi besorgen müssen und von denen sollte dann die Rinde runter. Das ging mit dem Hochdruckreiniger super und völlig problemlos. Das Holz blieb wegen des Wasserstrahls absolut unbeschädigt und auch Unregelmäßigkeiten wurden optimal rausgearbeitet.
Problem: Es waren Erlen und die sind ja bekanntlich ziemlicher Schrott für´s Bogenbauen. Buche geht aber auch. Ob sich die Methode bei anderem Holz auch anwenden lässt, kann ich nicht sagen und es ging wahrscheinlich auch nur deshalb so gut, weil die Stangen im vollen Frühlingssaft standen. Aber ich wollte hier mit diesem Vorschlag eben auch mal was kreatives beitragen und nicht nur dumme Fragen stellen  :D.
Außerdem fand ich die Methode und ihre Ergebnisse einfach erstaunlich - ein Freund von mir macht Kunstobjekte aus Wurzelstöcken (Buche) und wendet nur noch diese Methode an. Geht echt klasse!

Schöne Grüße...

Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
LeChuck666
Full Member
Full Member

Beitrag von LeChuck666 »

Ich hab den letzten Haselast (klingt wie ein Sportler o.O ) mit nem nichtmehr ganz so scharfen Stecheisen ein, zwei Tage nach dem Absägen entrindet. Stecheisen flach angesetzt, konnte man armlange Streifen Rinde abtragen, mit ein bisschen Vorsicht auch ohne den ersten Jahresring zu beschädigen.
Habs auch mal mit der bloßen Hand probiert, ging garnicht.
Das ging dafür bei Eibe wunderbar, nach mehrjähriger Trockenzeit.
Und ich meine mich zu erinnern, dass man bzw. ich früher die Rinde vom frischen Hollunder auch sehr einfach mit der Hand abziehen konnte.
An einem kurzen Scheit trockener Pflaume meine ich auch schon mit der Hand oder vielleicht einem stumpfen, abgerundeten Spachtel problemlos die Borke abgefressen zu haben.

Schade eigentlich, dass ich kaum mehr beisteuern kann, als schon im Eingangsposting steht ;D
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 200 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Wenn die Rinde zäh ist und fest sitzt, und nur schlecht runter will - VERHAU SIE!
;D

Rundes Holzstück, damit rundum klopfen. Dann löst sie sich...

Rabe
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Mensch Rabe ich habe sie verhauen, man was habe ich sie verhauen...erst mit leichtem Holz dann bis zur Extase steigernd mit dem härtesten was mein Lager zu bieten hat, aber selbst die verprügelung mit Massa lies sie absolut unbeindruckt, die Rinde. :o >:(

Ich sehe nur noch zwei Möglichkeiten:
-Wässern und hoffen das sie dann willig wird
-Rinde dran lassen bis auf die befreiten Inseln , entweder platzen sie beim tillern ab oder halt nicht...könnte dann auch cool aussehen 8)

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
LeChuck666
Full Member
Full Member

Beitrag von LeChuck666 »

Wie wärs denn im gegensatz zum wässern mit befeuern? ;)
Würd ich dann aber vorher vielleicht mal an nem Reststück testen ;D
Vielleicht ergibt sich ja was, wenn man mal kurz mit ner offenen Flamme drangeht, wer weiß (ich jedenfalls nicht). Mein ja nicht mit nem HLF langsam rösten.. einfach mal son Unkraut-Brenner dranhalten ;D
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

;D waqs ne Schnapsidee, dem Rücken die Flamme zeigen,...aber neugierig bin ich geworden ;D ich werd mal ein Restsück mit der Hlp streicheln ;D, vieleicht platzt sie ja wirklich einfach ab ohne das der Rücken zu heiß wird.

Gruß acker
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Wie wärs denn mit erst ordentlich wässern und dann mit der HLP ran.
Das müsste das Wasser zum kochen bringen.
Kochendes Wasser dehnt sich aus. Und müsste dann die Zellstrukturen sprengen.

Hat denn schonmal einer Rinde mit der Drahtbürste heruntergeschrubbt?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Robinslehrling
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Robinslehrling »

Ne,
Drahtbürste nicht aber mit dem Ochsenkopf (stumpf)
Beil soll auch gehen hab ich mal gesehen bei einem Bogenbauer. Da musste man Angst haben das der Stab nicht zu Brennholz wird.
Nur der Baum vermag zu erkennen welch ein Bogen in ihm steckt.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Auch die Hlp lässt die Rinde kalt >:(
Drahtbürste, ja hab ich dann und wann gemacht bei Holler , aber nicht ganz so eine dolle sache, mach ich nicht mehr.
Hochdruckreiniger geht echt gut, dieses sauber machen von Wurzeln ist damit echt klasse zu Handhaben.

Gruß acker
Edit: Die Hainbuche liegt nun im Teich , sche...s was drauf
LeChuck666
Full Member
Full Member

Beitrag von LeChuck666 »

acker hat geschrieben: ;D waqs ne Schnapsidee, dem Rücken die Flamme zeigen,...aber neugierig bin ich geworden ;D ich werd mal ein Restsück mit der Hlp streicheln ;D, vieleicht platzt sie ja wirklich einfach ab ohne das der Rücken zu heiß wird.

Gruß acker
Naja ich mein.. vielleicht ist die Idee ja so absurd, dass sich noch nie jemand ernsthaft daran getraut hat - vielleicht ist das ja die Uber-Methode Rinde abzukriegen!
Ich glaub zwar weniger dran ;D aber warum nicht mal einen Versuch starten, macht ja bekanntlich kluch, wenn man dem Volksmund glauben darf.
Kann mich grad nicht so richtig konzentrieren und ne halbwegs brauchbare Theorie aufstellen, warum das gerade mit ner offenen Flamme gehen soll.
Dennoch, einfach mal son Unkraut-Brenner dranhalten. Nur kurz und nicht so nah dran, dass die Rinde gleich in Flammen aufgeht. Vielleicht trocknet sie ja dann wenigstens so schnell oder verformt sich sonst irgendwie, dass man die besser abkriegen kann.
Warum nicht mal was neues probieren, wär ja auch langweilig, wenn man immer den gleichen Bogen bauen würde ;)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“