Seite 1 von 3
Noch mehr wikingerpfeile
Verfasst: 12.07.2005, 11:55
von Tealesin
Moin,
hab bei ein paar von Harm Paulsens Leuten gesehen, das sie mit nach vorne dünner werdenden Pfeilen schießen. Hab mir auch ein paar geholt, möchte aber selber Pfeile machen. Kann man fertige schäfte die konisch sind kaufen? Oder muß ich erst ein duttend Schäfte zu übungszwecken kaputt "verbessern"?
Verfasst: 12.07.2005, 12:03
von HolunderWunder
kann man kaufen, nennt sich dann eben "barreled" oder so ähnlich (nach vorne und hinten verjüngt), bzw. getapert (einseitig verjüngt).
gruss,
thilo
Verfasst: 12.07.2005, 12:16
von Tealesin
Weißt du auch wo? Oder einfach mal im Netz suchen?
gucken
Verfasst: 12.07.2005, 12:22
von Trebron
Hier:
http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... _3742.html
zum Beispiel. Oder Forenübersicht Pfeile.....
Selbermachen ist einfach !
Trebron:D
aber Schatti...
Verfasst: 12.07.2005, 16:27
von Harbardr
...dat tust Du nicht wissen?
Harm Paulsen u. seine Leute sind doch echte Wikinger u. die schießen nu mal Wikingerpfeile.

Verfasst: 12.07.2005, 17:04
von Peter O. Stecher
Gebarrelte Schäfte verjüngen sich zu beiden Enden !!! Barrel=Fass - fassförmiger Schaft
na, dann...
Verfasst: 12.07.2005, 17:18
von Harbardr
...sind's wohl getaperte Schäfte, wenn auch verkehrt herum.
Normal verjüngt sich der Schaft von der Spitze (11/32) zur Nocke hin (5/16).
So tu ich das wenigsten kennen. :-)
Verfasst: 12.07.2005, 17:46
von HolunderWunder
nochmal zur sicherheit: welche schäfte haben die nordmänner verwendet? getaperte? wenn ja, breites ende zur spitze oder zur nocke hin? danke schon|nochmal :knuddel
Verfasst: 12.07.2005, 17:54
von fennek
hmmm....
würde man die Dinger in Maranello testen, wäre vorne dünner bestimmt besser!:D
sorry, konnte es einfach nicht lassen....
Gruß Fennek:lalala
@fennek:
Verfasst: 12.07.2005, 17:56
von HolunderWunder
Original geschrieben von Harbardr
...sind's wohl getaperte Schäfte, wenn auch verkehrt herum.
Normal verjüngt sich der Schaft von der Spitze (11/32) zur Nocke hin (5/16).
So tu ich das wenigsten kennen. :-)
DESWEGEN hab ich gefragt! irgendein problem damit?
Verfasst: 12.07.2005, 17:57
von Haebbie
Die Maranello, was ist denn das für ein Wikingerstamm?
Verfasst: 12.07.2005, 18:01
von fennek
kein Problem damit! wollte auch niemand irgendwie angreifen....
Aber mal im ernst: wie siehts eigentlich mit der Stabilität aus? Die Pfeile brechen doch dann garantiert schneller, oder wie seht ihr das?
Verfasst: 13.07.2005, 12:08
von Tealesin
Danke für die Info.
Ich versuch mich mit Reenactment zur Wikingerzeit und dachte mir Bogenschütze/Jäger währe wohl ein passender Darstellungsbereich.
@Hugin: Hab meine Pfeile z.T. von Arno und einige von Axel. Die von Arno sind Die (ich nenn sie jetzt mal der Einfachheit Halber So) Konischen
@Schattenwolf: Es wurde meines Wissens auch nur ein "Wikingerzelt" in der heute häufigsten bauart gefunden. Haben Trotzdem alle. Genauso wurden nur Zeremonie Trinkhörner gefunden und wesentlich mehr Einfache Becher. Jeder echte wikinger hat ein Trinkhorn.
Es wurden, wenn überhaupt mal,nur Gürtelköcher Gefunden...
Verfasst: 14.07.2005, 09:20
von Tealesin
Ich sammle die Pfeile. Zum zeigen und andiewandhängen. Probier sie aber ab und zu aus(auf Scheibe), wegen Flugeigenschaften und so. Wenn man nur Fundstücke zeigt währe man ja ne Museumsausstellung. Reenactment heißt ja gucken was geht, anhand von Funden. Hat Harm mir auch erzählt, von wegen nur reiche Wiki´s. Aber er meinte das ihr lange genug dabei seit um so was wie eine "Paradeuniform" zu haben. Aber im lager laufen ja nicht alle so rum.
RE:
Verfasst: 18.07.2005, 12:48
von HolunderWunder
Original geschrieben von Schattenwolf
danke "gedanke",
[...]
der gedanke? einer der raben, die odin auf seinen streifzügen durch midgard begleitete? hiess der nicht
zufällig hugin? 8-| 8-)
zu den wikipfeilen noch ein paar fragen: ich möchte mir einen satz bauen, der so halbwegs auch dem erfahrenen auge standhält. hab birkenschäfte, federn von gans und graugans (haben die nordmänner eigentlich ihre federn gespleisst oder im stile der heute üblichen hahnenfeder farblich abgewechselt?) ... selfnock kein problem, aber beim kleben und wickeln der federn gehts schon los: gibts es noch andere authentische möglichkeiten des klebens als mit birkenpech (soll ja ne ziemliche sauerei sein)? oder wenn nicht: wo bekommt man birkenpech her??? 8-| was für garn ist "a"? und schlussendlich die spitzen: ich hab zwar nicht vor das zu meiner hauptbeschäftigung zu machen, aber wenn ich den aufwand schon treibe sollen die pfeile aber wenigstens auch bei strengeren a-turnieren/-veranstaltungen zugelassen sein ... daher: welche spitzen sind okay (im sinne von: werden zugelassen)? needlebodkins mit/ohne tülle? ich fahre quasi für jede veranstaltung über einige grenzen (wohne in ner deutschen enklave die von der schweiz fast komplett umzingelt ist), also möchte ich die zöllner nicht unbedingt mit aufsehenerregenden dingern wie den kreuzschneidern auf den plan rufen ... also eher einfach von der form. hugin hatte glaube ich erwähnt, dass wenn er spitzen mit dorn montiert diese mit draht wickelt ... was für ein draht wäre das denn?
danke schonmal für eure antworten!
gruss,
thilo