Marbow "Reiterbogen"?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Marbow "Reiterbogen"?

Beitrag von Fenrisulfir »

Hey Leute,

Ich überleg mir gerade den recht günstigen "Reiterbogen" von Marbow zu bestellen, nur wie ein klassischer Reiterbogen sieht der nun ersteinmal nicht aus (meiner Meinung nach)

Hat den vielleicht schon jemand geschossen?
Was mich interessiert ist, ob dieser vom Gefühl und Verhalten her an den klassischen Reiterbögen herankommt oder im Grunde nur ein kurzer Langbogen ist.

Als Alternative wären dann ja noch die Reiterbögen von Julius.hu, nur mir gefallen da die Lederumwickelten Wurfarme nicht ganz so.

Falls ihn jemand zuhause hat würde ich mich auch über ein paar Bilder freuen, die auf der Marbow Seite sind ja doch recht begrenzt

Liebe Grüße
Danny
Grüße
Danny
dschin
Sr. Member
Sr. Member

Re: Marbow "Reiterbogen"?

Beitrag von dschin »

das problem lautet: was ist ein reiterbogen?

bei eaa ist er so definiert:
recurve, komposit, keine pfeilauflage, kein stringwalking, sehnenlänge < 160 cm, griffstück mind 15 mm dick
pfeile:holz mit naturfedern

ich persönlich bevorzuge reiterbögen ohne die mir zu schweren shiyas. also skythen, alte saramten, assyrer
und vom gewicht her laminierte und nicht gegossene

anmerkung: ich hab von julius einen nackten krimtartaren- also keine lederumwickelung
Zuletzt geändert von dschin am 22.07.2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

naja, reiterbögen sind meiner meinung nach schon relativ schwer zu deffinieren, einfach weil die klassische variante (mit horn und sehnen in kompositbauweise) nicht ganz mit den moderneren bauweisen zusammen passt.

ich deffiniere reiterbögen als kurzbögen, recht stark reflex gebaut und natürlich ohne pfeilauflage, und soviel ich weiß muss die sehne an den wurfarmen aufliegen bei aufgespanntem aber nicht gezogenem zustand.

rein per deffinition wäre der marbow bogen ein reiterbogen, darüber will ich mich auch garnicht streiten, ich würde nur gern wissen, ob dieser Bogen sich auch wie reiterbögen beispielsweise mit siahs verhält (im weiten sinne) oder eher wie ein reflex/deflex langbogen wirft.

einen langbogen besitze ich längst, daher suche ich nun nach einem reiterbogen, der zwar recht gut ist und vom verhalten her einem solchen nahe kommt, aber eben auch nichtunbedingt teuer ist.

die nomadbows von grozer sind toll, aber noch will ich da keine dreistelligen beträge für bezahlen
Grüße
Danny
dschin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dschin »

bis eur 120 findest auch von samick den skb bzw mind 50. der mind50 ist mit entsprechenden pfeilen ein sehr netter spielbogen
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

nein, die modernen aussehen gefallen mir ganz und garnicht, sollte schon her traditionell anmuten
Grüße
Danny
dschin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dschin »

dann musst leider ein bischen mehr ausgeben . zb ab grozer - bio-linie  oder python skythe

die lederüberzogenen sin d mMn MA-markt-bögen, schwer mit handschock

*g* du kannst natürlich lederreste oder birkenrinde um eine samick herumwickeln, dann schaut er alt aus, ist aber immer noch besser als die gegossenen bögen
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

*lach* ja

Das mit dem Handschock hörte ich auch, daher habe ich ja die 2 hersteller mit guter reputation ausgewählt, vielleicht hat ja bereits einer einen reiterbogen von marbow und kann mir dazu etwas erzählen

nein im ernst, ich wollte mir nun ersteinmal ein paar informationen einholen und was ich dann tue schaue ich dann
er sollte eben aussehen wie ein klassicher reiterbogen und kein neumodisches sportgerät.

naja habe mal bei julius.hu angefragt ob er seine türkischen bögen noch herstellt, die gefielen mir noch am besten und sollen angeblich auch recht gut sein.
Zuletzt geändert von Fenrisulfir am 22.07.2009, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Danny
dschin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dschin »

ja passt.
frag ihn auch ob ohne leder möglich ist
Zuletzt geändert von dschin am 22.07.2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Meine Tochter hat so einen. Der ist mitlerweile mit Leder am Griff unnd Schlangenhaut auf dem Rücken gepimpt.

Das ist ein einteiliger Recurve mit geradem Griff. 26 lb 58", Die Holzpfeile mit 26" sind zügig unterwegs. Ihre Excel Epic 690 flitzen auch ganz gut. Bei mir geht der Epic 500 bei knapp 30" auch recht gut ab.

Für den Preis ist das ein guter Bogen. Ihren heissgeliebten Skythen hat sie dafür in die Ecke geschmissen  ;D

Gruß

Esteban
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Danke für die Antwort Esteban ! ;D

Bin zwar immernoch nicht sicher, aber immerhin weiß ich, dass der Bogen was taugt.
Grüße
Danny
Sperber
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Sperber »

habe den mittleren mit #33 liegt immer Auto man weiß ja nie wo sich eine Möglichkeit zum trainieren ergibt :-) Für den Preis ist er wunderbar allerdings hat er eine kleine Pfeilauflage die nicht ausgeschnitten ist sondern es ist ein Keil angeklebt. Es ist kein "kurzer"Langbogen sondern ein gemäßigter Recurve mit leichter Vorspannung. Schiesst sich  einfach und flott. Wenn du keine großen Ansprüche an Material und Finisch legst machst du da keinen Fehler. Wenn du Bilder möchtest PM an mich.
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

hey danke sperber

naja mir kommt es darauf an, dass er sich wenigstens ansatzweise wie ein reiterbogen verhält, ich schieße eigendlich langbögen ohne pfeilauflage und würde nun gern mal auf reiterbögen umstellen, bin mir nun aber nicht so sicher ob es mir auf längere sicht gefällt, daher wollte ich nicht soviel ausgeben.

wenn du ein paar bilder für mich hättest wär das toll!

liebe grüße
Danny
Grüße
Danny
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Die Pfeilauflage ist nur mit 2 Stiften am Griff befestigt. Geht recht einfach weg. Neue Griffwicklung dran und du hast einen Skythen.  ;D

Gruß

Esteban
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

So ich habe mich dann doch gegen beide Bögen entschieden und schaue nun nach einem gescheiten Reiterbogen, dennoch danke für eure hilfe!
Grüße
Danny
BAK
Newbie
Newbie

Beitrag von BAK »

Hi,
also ich und einige andere hier würden sich bestimmt über Bilder vom Marbow-Reiterbogen freuen.
Gruß,
Björn
Antworten

Zurück zu „Bögen“