Weicher Auszug - aber wie?

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Schuggi
Full Member
Full Member

Weicher Auszug - aber wie?

Beitrag von Schuggi »

Hallo Leute,
ich soll einen Frauenbogen mit ca. 30 Ibs und v.a. weichem Auszug bauen.
Gibt es da ein bestimmtes Design, das einen weicheren Auszug hat als andere?
Ich dachte schon mal an schmale Tips gegenüber breiteren beim Flachbogen, könnten sich weicher ausziehen lassen(?). Das Holz spielt denke ich auch eine wichtige Rolle - könntet ihr mir aus Erfahrung einige Tipps geben?
Bisher habe ich einige Esche-Flachbogen gebaut, die meines Erachtens auch nicht gestockt haben, aber für besagte Frau eben nicht weich genug waren.
Danke euch. Schuggi.

Oh, hab gerade gesehen, dass ich in Präsentationen bin, statt im Bogenbau...ups...könnte das einer ändern? Danke.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Weicher Auszug - aber wie?

Beitrag von Squid (✝) »

Den sogenannten weichen Auszug haben meistens reflex-deflex Bögen, also Bögen, die sich zunächst vom Griff an zum Schützen biegen und sich dann nach aussen - vom Schützen weg - biegen.

Oft wird aber "weicher Auszug" mit "wenig Zuggewicht" verwechselt.

Das Holz spielt nur eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger ist das Design.

Sag mal, womit du arbeiten willst: Dann kann man leichter Tips und Tricks verrraten.

Schmale Tips sind aber schon mal ne gute Idee - auch wenn sie weniger dem Auszug als dem potentiellen Handschock entgegen kommen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Schuggi
Full Member
Full Member

Beitrag von Schuggi »

Ich würde gerne mit Esche arbeiten, denn ich hab noch ein Stück von einer Bohle da, das ich mit der Bandsäge zurechtschneiden könnte. 2 m lang und ca. 2,5 cm strak mit stehenden Ringen - müsste also noch ein Griffstück draufgeklebt werden. An Stämmen hätte ich noch Bergahorn und Hasel anzubieten.
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

ausreichend lang und sauberer tiller, das reicht normalerweise schon ;)

als weich empfinden die meisten einen auszug mit relativ hoher energiespeicherung, also hohes anfangszuggewicht und gegen ende eine flacheren anstieg der kurve.
das kriegt man zum einen mit r/d designs ganz gut hin, geht aber auch mit holmegaard(möllegabet)design oder recurves. die schmalen tipps sind also schon ein guter ansatz, vor allem wenn sie mit ein wenig eiffelturm und dem dazu passenden tiller mit relativ langen steifen enden gekreuzt werden.

es geht auch mit einem d-bow; leicht mitbiegender griff und 2xauszug + 20% lang. butterweich im auszug und meiner meinung nach sehr angenehm zu schiessen, aber da gehen die meinungen ein wenig auseinander.
Schuggi
Full Member
Full Member

Beitrag von Schuggi »

Für ein D-Profil sind 2,5 cm starke Bohlenstücke denke ich zu wenig, also werde ich eher auf das Eiffelturmdesign setzten, mit schmalen Tips und etwas längeren steifen Enden. Der Unterschied zw. Eiffelturm und Pyramidal ist doch die geschwungenere Verjüngung im Gegensatz zum linear, verjüngenden Pyramidaldesign, oder?
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

d-bow ist nicht d-profil

d-bow: bogen biegt sich auch im griff: kreisbogentiller
d-profil: ELB-design mit gerundetem bogenbauch

habe einen d-bow aus ahorn, der ist im griff wenn ich mich recht erinnere 3.8 cm breit und etwa 2.5 cm stark. der zieht 50 pfund.

lg falti
Däumling
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

Schuggi hat geschrieben:
Der Unterschied zw. Eiffelturm und Pyramidal ist doch die geschwungenere Verjüngung im Gegensatz zum linear, verjüngenden Pyramidaldesign, oder?
genau, das gibt dann minimal weniger biegung nach aussen zu und etwas längere steife tipps.
beim tillern aufpassen, dass die tipps schon in der flucht bleiben. je ausgeprägter die geschwungene verjüngung und schmäler die enden, desto lieber brechen die seitlich aus.
Schuggi
Full Member
Full Member

Beitrag von Schuggi »

@ falti: ok, dann würde das sogar reichen...und wie sind die Maße vom eigentlichen Griff bei dir - doch nicht 3,8 cm mal 2,5 cm, oder? Das würde sich doch komisch greifen lassen, oder? Andereseits wundert´s mich, dass 2,5 cm bei 50 Ibs ausreichen. Hätte ich mich nicht getraut!
@ tomtux: das würde aber auch bedeuten, dass der Bogen v.a. in Griffnähe - bzw. im Übergang zur Verjüngung am meisten belastet wird, oder? Wie breit würdest du die WA im oberen Bereich denn machen, um diese Stelle etwas zu entlasten? Was sollte ich als Anfänger nicht unterschreiten?
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

ich mess den bogen heut abend mal nach.
der griff ist schon recht unhandlich im moment. ich mache ihn noch etwas schmäler und polstere ihn dann mit leder etc. auf.

der griff biegt sich im moment eh zu wenig. ich hoffe er kriegt nicht noch mehr stringfollow, wenn ich ihn schmaler mache...

da der bogen so viel stringfollow bekommen hat steht er im moment in der ecke rum... aber ich mach ihn noch irgendwann fertig

lg falti
Däumling
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

für mitbiegende griffe gehe ich normalerweise nicht unter 30mm breite, eher 35mm.
die greifen sich anders und sind auch etwas anders zu schiessen als die bei uns sonst üblichen starren und tiefen griffe. aufgepolstert sind die bei mir immer.

abmessungen hängen ganz wesentlich vom holz ab, und ich bau bögen nur für mich und hab nicht viel erfahrung mit so niedrigen zuggewichten.
mein kochrezept, wenn ich das jezt mal vorsichtig auf 30# von der esche die ich kenne runterrechne sähe dann ungefähr so aus:

griffbereich+fades anzeichnen und  von den enden jeweils 10cm x 1,5cm für die tipps. den verbleibenden bereich dazwischen halbieren, ca. 40mm breit von fades bis hälfte und pyramide bis zu den schmalen rechtecken. übergänge abrunden und das ist meine ausgangsform.

getillert wird dann im rundumverfahren und ist auch ein wenig erfahrungssache. bodentiller machen und gewicht überprüfen, wenn zu schwer kann ich etwas schmäler werden.
auf dem tillerbaum ergibt sich dann, wie breit ich für die seitliche stabilität bleiben muss, wei schmal ich die enden machen kann, usw.
da versagen dann sämtliche kochrezepte.

und esche ist eines der ganz wenigen hölzer, die ich nicht ausstehen kann.
Schuggi
Full Member
Full Member

Beitrag von Schuggi »

Danke für die Anleitung - werd ich mal ausprobieren! Gibt es einen bestimmten Grund, warum du Esche nicht ausstehen kannst? Ist für Anfänger ja glaube ich das beste Holz, weil es viel verzeihen soll - weswegen ich auch damit angefangen habe  ;D
ossy65
Full Member
Full Member

Beitrag von ossy65 »

Hi...

...Esche läßt sich super einfach bearbeiten hat aber wirklich einen Nachteil.
Sie ist eben auf Druck super empfindlich. Irgendwo im Tiller etwas zu viel Biegung und wups du bekommst das auf der Oberfläche zu sehen. Vom Set brauch ich dir ja dann nicht mehr viel erzählen, oder?
Wenn du aber...nach dem Tillern auf dein Zuggewicht, vorsichtig temperst und dann nachtillerst und dabei keine Bereiche mehr hast, die überlastet sind...tja dann...wird aus so nem Escheprügel ein richtig toller Bogen  ;D

...kann aber tomtux schon verstehen...es gibt halt viele bessere Hölzer  :-\

Gruß Ralf
Lasst Denken, Reden und Handeln Eins werden ;)
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

tomtux hat geschrieben:

und esche ist eines der ganz wenigen hölzer, die ich nicht ausstehen kann.
Ja, ich will es auch wissen...erzähl uns von Deinem Leid 8)

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

ich hab aus esche bis jetzt einen einzigen bogen ohne stauchrisse gesehen, der dafür mit kräftigem set.
tempern geht ganz ausgezeichnet, hält aber nicht sehr lange. ich krieg es jedenfalls nicht dauerhaft hin.

ich kann das holz einfach nicht einschätzen, super zugfestigkeit aber mies auf druck,  zumindest was ich bisher in händen hatte.
für die eigenschaften einfach viel zu schwer, beim versuch auf brauchbaren set zu tillern (<1") komme ich auf hervoragende zaunpfähle aber nicht auf bögen.

es gibt hunderte von brauchbaren bogenhölzern, warum soll ich mich bei einer species durch zig staves quälen um vielleicht doch noch den guten stoff in die finger zu kriegen. es ist mir 100 mal lieber mit getempertem holler hart an der explosionsgrenze entlangzuschrammen und aus 5 versuchen einen brauchbaren bogen zu kriegen, als mit diesem gummiartigen klumpert bei 20" auf dem tiller festzustellen, das wird wieder so eine schlaffe nudel mit viel set UND masse.

esche werde ich noch als backing versuchen, da scheint es ein gut geeignetes holz zu sein. als selfbow nur mehr wenn mich der masochismus in einer ganz schweren form überwältigt. und schon gar nicht wenn buchstäblich tonnen an alternativen nur aufs einsammeln warten.
Idefix
Newbie
Newbie

Beitrag von Idefix »

Komisch.

Kann über meine Tiger Lady ,die ich letztes Jahr durch meine Hände ins Leben gerufen habe nicht klagen.

Bei 176 cm  Einem Auszug vom 70 cm  28 lbs geht schon. Halt eben ein Frauenbogen.
Aber angenehm zum schiessen. Da tun Dir wenigsten nicht auf Dauer die Schultern gleich weg.  ;D
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“