Hallo, ich habe mir einen Pfeilbausatz bestellt, den ich morgen
mit dem Bearpaw Deluxe-Gerät befiedern will.
Zu meiner Überraschnug sind sämtliche Ferdern gewunden,
und ich hatte nur die gerade Klammer von Bearpaw.
Der Lieferant sagt, ich könne die gerade problemlos
benutzen, dann würden die (TrueFligt) Federn ja gerade am Schaft
kleben. Das kommt mir spanisch vor.
Alternativ meint er solle ich mir die LW-Klammer zulegen,
um damit gewunden zu befiedern.
Was ist besser, wenn man das noch nicht oft gemacht hat und
einen sicher fliegenden Pfeil haben will ?
Ich finde es etwas ungewöhnlich, das im Angebot nicht stand,
das sie eine Windung haben. Normale Federn kannte ich bisher
nur als gerade.
Befiederung mit gewundener Klammer
Re: Befiederung mit gewundener Klammer
bei genauer betrachtung wirst du feststellen, daß federn immer leicht gewunden sind. entweder rechts- oder linksrum. in der letzten tb steht ein großer artikel zum thema federn.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Aha, und da ich TrueFlight habe, die ja von Bodnik kommen, muss ich wohl mir die RW-Klammer besorgen, oder ?
Nö, nicht nötig.
Einfach mit der geraden Klammer arbeiten, die Federn kommen damit klar - wie gesagt: Im Prinzip sind alle Federn leicht gebogen...
Das gibt dem Pfeil einen leichten Drall und sorgt für stabilen Flug.
Einfach mit der geraden Klammer arbeiten, die Federn kommen damit klar - wie gesagt: Im Prinzip sind alle Federn leicht gebogen...
Das gibt dem Pfeil einen leichten Drall und sorgt für stabilen Flug.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Weshalb klebst Du sie nicht einfach mit Deiner geraden Klammer auf und testest, wie sie fliegen, bevor Du Dir die gewundene Klammer besorgst?
Allerdings gebe ich zu, daß bei mir das "Haben wollen" gegenüber dem tatsächlichen Nutzwert einer Neuanschaffung gelegentlich überwiegt
- da bin ich wohl nicht der einzige.
Für mein Befiederungshilfsmittel habe ich alle drei möglichen Klammern, allerdings haben wir auch eigene Gänse und zudem ich bin Jäger (Legitimation der LW Klammer in .de). Bei meinem bisherigen Schießversuchen konnte ich noch keine Präzisionsunterschiede zwischen den dreien ausmachen.
Wenn das Fenster des shooting Chrony nicht so klein wäre (bzw. ich besser Treffen könnte
), würde ich in der Tat mal einige verschieden befiederte Pfeile aus 30m Entfernung durchschießen um ein Gefühl für den Einfluß der gewunden aufgeklebten Feder auf die Pfeilgeschwindigkeit zu bekommen.
Gruß
Michel
Allerdings gebe ich zu, daß bei mir das "Haben wollen" gegenüber dem tatsächlichen Nutzwert einer Neuanschaffung gelegentlich überwiegt
Für mein Befiederungshilfsmittel habe ich alle drei möglichen Klammern, allerdings haben wir auch eigene Gänse und zudem ich bin Jäger (Legitimation der LW Klammer in .de). Bei meinem bisherigen Schießversuchen konnte ich noch keine Präzisionsunterschiede zwischen den dreien ausmachen.
Wenn das Fenster des shooting Chrony nicht so klein wäre (bzw. ich besser Treffen könnte
Gruß
Michel
Jäger - DIE besseren GRÜNEN!
- Thomas of hookton
- Sr. Member

genau, da bist du nicht der einzige! hab mir für mein jojan nun auch die geraden und rw klammern bestelllt, nur um sie zu haben.DJTMichel hat geschrieben: Allerdings gebe ich zu, daß bei mir das "Haben wollen" gegenüber dem tatsächlichen Nutzwert einer Neuanschaffung gelegentlich überwiegt- da bin ich wohl nicht der einzige.
ich befiedere bis jetzt alles linksrum. und da hab ich im hinblick auf präzision den eindruck daß die schußgruppen enger sind.DJTMichel hat geschrieben: Bei meinem bisherigen Schießversuchen konnte ich noch keine Präzisionsunterschiede zwischen den dreien ausmachen.
Wenn das Fenster des shooting Chrony nicht so klein wäre (bzw. ich besser Treffen könnte), würde ich in der Tat mal einige verschieden befiederte Pfeile aus 30m Entfernung durchschießen um ein Gefühl für den Einfluß der gewunden aufgeklebten Feder auf die Pfeilgeschwindigkeit zu bekommen.
im hinblick auf die geschwindigkeit denk ich daß die gewundenen einen tick langsamer sind.
mfg
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!
Wir haben letzte Woche nun meinen Pfeilbausatz
mit dem Bearpaw deluxe (mit LW-Klammer) gewunden
befiedert und ich bin sehr zufrieden.
Habe diese neuen 5/16-Pfeil gestern auf dem Parcours in Dedelstorf ausprobiert
und auch aus 60 Metern getroffen. Trotz Windung sind sie
noch recht schnell. Wenn man zwischendurch mal einen
11/32er schießt merkt man erst den Unterschied
mit dem Bearpaw deluxe (mit LW-Klammer) gewunden
befiedert und ich bin sehr zufrieden.
Habe diese neuen 5/16-Pfeil gestern auf dem Parcours in Dedelstorf ausprobiert
und auch aus 60 Metern getroffen. Trotz Windung sind sie