Mein Name ist Steven und ich komme aus Luxemburg.
Ich bin 19 und ein totaler Anfänger im Bereich Bogenschießen, zumindest im praktischen.
Habe mich schon eine Weile hier eingelesen.
ich habe noch nicht richtig die Möglichkeit gehabt das Bogenschießen auszuprobieren daher weiß ich nicht
obs mir gefällt.
Ist also mein erster Post hier

Hobbymäßig tue ich mich mit Restauration von Youngtimer und dem Bau von Trebuchets (Triböcken)
befassen, da habe ich bereits ein größeres Arsenal an Trebuchets im Keller herumstehen.
Ich versuche immer die Mittelalterliche Optik zu bewahren, schaut halt einfach besser aus.
Da kommt die Erfahrung auch mit der Zeit, je mehr man baut desto besser und ausgeklügelter werden sie.
Mein "bester" schafft aktuell ein Apfel ca 70 Meter weit. Dies bei mittelmäßiger Belastung. Würde noch weiter gehen.
Der nächste wird auf jedenfall nochmal besser

Nun zum Bogen,
Ich besitze einen Langbogen von Westwood-Archery 70 zoll mit 50# (Modell Raptor).
Der Bogen ist mit seinen 70 Zoll genauso lang wie ich groß bin (1,77m)

Benutzen tue ich "normale" Holzpfeile, Spine und co weiß ich nicht mehr.
Gekauft habe ich ihn vor ungefähr nem Jahr, damals wollte ich das ausprobieren und hatte auch noch nicht so Ahnung
von der Matierie. Kurzum, gekauft, aufgespannt n bisschen probiert und Interesse verloren.
Dann ist der Bogen erst mal ne Weile (Gespannt) in die Ecke gestellt worden und blieb dort.
Richtig schießen konnte ich damit nicht, Pfeile gingen nicht sonderlich weit.
Nun vor kurzem hat mich das Fieber wieder gepackt und ich habe den Bogen wieder hervorgekramt.
Ich wollte es diesmal gescheiter angehen und habe mich im Internet schlaugemacht mit dem ganzen.
Dabei ist mir der Verdacht gekommen dass mein Bogen falsch herum aufgespannt sein könnte.
Nach diversen Bildern im Internet müsste der "Raptor" anders ausschauen.
Vielleicht erkennt ja jemand ob der tatsächlich falsch gespannt ist.
Sollte dem so sein kann ich davon ausgehen dass der Bogen hinüber ist ?
Anbei noch ein Bild von meinem Bogen plus Pfeil.
Sollten ich noch wichtige Angaben vergessen haben einfach Fragen.
Vielen Dank schon mal !

Gruß
Steven