LB verkehrt herum aufgespannt ?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
StevenL5975
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2009, 20:10

LB verkehrt herum aufgespannt ?

Beitrag von StevenL5975 » 24.05.2009, 21:54

Hallo zusammen,

Mein Name ist Steven und ich komme aus Luxemburg.
Ich bin 19 und ein totaler Anfänger im Bereich Bogenschießen, zumindest im praktischen.
Habe mich schon eine Weile hier eingelesen.
ich habe noch nicht richtig die Möglichkeit gehabt das Bogenschießen auszuprobieren daher weiß ich nicht
obs mir gefällt.

Ist also mein erster Post hier :D

Hobbymäßig tue ich mich mit Restauration von Youngtimer und dem Bau von Trebuchets (Triböcken)
befassen, da habe ich bereits ein größeres Arsenal an Trebuchets im Keller herumstehen.
Ich versuche immer die Mittelalterliche Optik zu bewahren, schaut halt einfach besser aus.
Da kommt die Erfahrung auch mit der Zeit, je mehr man baut desto besser und ausgeklügelter werden sie.
Mein "bester"  schafft aktuell ein Apfel ca 70 Meter weit. Dies bei mittelmäßiger Belastung. Würde noch weiter gehen.
Der nächste wird auf jedenfall nochmal besser :D

Nun zum Bogen,
Ich besitze einen Langbogen von Westwood-Archery 70 zoll mit 50# (Modell Raptor).
Der Bogen ist mit seinen 70 Zoll genauso lang wie ich groß bin (1,77m) :D
Benutzen tue ich "normale" Holzpfeile, Spine und co weiß ich nicht mehr.

Gekauft habe ich ihn vor ungefähr nem Jahr, damals wollte ich das ausprobieren und hatte auch noch nicht so Ahnung
von der Matierie. Kurzum, gekauft, aufgespannt n bisschen probiert und Interesse verloren.
Dann ist der Bogen erst mal ne Weile (Gespannt) in die Ecke gestellt worden und blieb dort.
Richtig schießen konnte ich damit nicht, Pfeile gingen nicht sonderlich weit.

Nun vor kurzem hat mich das Fieber wieder gepackt und ich habe den Bogen wieder hervorgekramt.
Ich wollte es diesmal gescheiter angehen und habe mich im Internet schlaugemacht mit dem ganzen.

Dabei ist mir der Verdacht gekommen dass mein Bogen falsch herum aufgespannt sein könnte.
Nach diversen Bildern im Internet müsste der "Raptor" anders ausschauen.
Vielleicht erkennt ja jemand ob der tatsächlich falsch gespannt ist.

Sollte dem so sein kann ich davon ausgehen dass der Bogen hinüber ist ?

Anbei noch ein Bild von meinem Bogen plus Pfeil.
Sollten ich noch wichtige Angaben vergessen haben einfach Fragen.

Vielen Dank schon mal ! :D


Gruß
Steven
Dateianhänge
WA_Raptor_70z_50pounds.jpg

Tobias K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2009, 00:01

Re: LB verkehrt herum aufgespannt ?

Beitrag von Tobias K. » 24.05.2009, 22:01

Hmm Tach  ;D
also ich mache bogenschiessen jetz auch noch nich solange aber lange genug um feststellen zu können das der gespannt ist weil bei meinem zaigt der griff nach innen und vorne is ne saubere grade fläche :D
ich würde sagen falsch gespannt definitiv ^^
mfg
Tobi

Benutzeravatar
Halvarson
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 636
Registriert: 02.03.2004, 21:05

Re: LB verkehrt herum aufgespannt ?

Beitrag von Halvarson » 24.05.2009, 22:10

;D auf jedenfall falsch herum aufgespannt.

das hab ich auch mal im urlaub auf mallorca den mädels der animation verraten und auch denen gezeigt, wie mann den richtig aufspannt. die hatten sich schon gewundert, dass bei fast jedem schuss die sehne davonfliegt und meinten vorm schuss, dass man nicht so weit ausziehen sollte  ;D

pass auf, dass du dir beim spannen den bogen nicht versaubeutelst, denn  das spannen muss auch gelernt sein. am besten geht´s am anfang mit ner spannschnur.
wenn du einen bogenverein in deiner nähe hast, lass es dir von denen zeigen. eventuell mach ein schnuppertraining mit und verfalle restlos dem virus. alternativ gehst du mit deinem material zu einem bogenturnier ohne dich anzumelden und lässt dir dort tipps geben. am ende des turnieres, so vor der siegerehrung wird dir bestimmt ein erfahrener bogenschütze eine kurze einleitung im spannen und schoessen geben. musst dich nur trauen zu fragen.


gruss
thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort

StevenL5975
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2009, 20:10

Re: LB verkehrt herum aufgespannt ?

Beitrag von StevenL5975 » 24.05.2009, 22:34

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Nun weiß ich dass der definitiv falsch gespannt ist....
Ich denke den nochmal zu Schießen wäre leichtsinn.

Was passiert wenn er denn nun richtig herum gespannt wird ?
Ist er dann noch zu gebrauchen ?
Oder muss ich mir nen neuen Bogen kaufen ?

Nachdem was ich hier so gelesen habe denk ich dass 50# vielleicht etwas viel wären
zumindest am Anfang.
Naja als Anfänger weiß mans halt nicht besser.

Wie gefährlich ist das falsch herumspannen des Bogens für Material und Mensch ?

Bogenshop gibts in Luxemburg imho nicht. Es gibt aber ca 7 Clubs, des sind aber alles Technikfreaks.
Die schießen ohne ihr Feuerleitsystem nicht. Nicht dass ich was dagegen habe, ganz im Gegenteil, jedem das seine.
Ich mag lieber die klassischen Langbögen aus Holz.

Spannschnur ? Wie geht das ? Gibts da eventuell ne Beschreibung oder Site im Netz wie man sowas macht ?


Gruß
Steven

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: LB verkehrt herum aufgespannt ?

Beitrag von kra » 24.05.2009, 23:11

Nun, ich kenne diesen Bogen nicht selber. Aber es scheint mir, das es sich um einen Bogen mit je einer Schicht Glasfasergewebe in Epoxydharz auf Bauchseite und Rücken handelt (ein sogenannter glasbelegter Bogen).
Dem Bild nach ist er falsch herum aufgespannt - soweit die schlechte NAchricht.
Die gute Nachricht: dem Bild nach ist er nur minimal in die falsche Richtrung gespannt zu sein (wenn die starke Biegung nahe den Wurfarmenden von Anfang an da war...).

Er sollte sich somit ohne größere Probleme/Gefahren in der Gegenrichtung aufspannen lassen - aber bitte nur von jemandem, der sich darauf versteht. Und wie bereits geschrieben, mit einer Spannschnur.

50#für den Anfang ist auf jeden Fall zu viel. Aber wenn es ein guter Bogen ist spricht nichst dagegen, in (ungespannt) auf den Schrank zu legen (immer besser als in die Ecke stellen) und erst mal mit einem schwächeren anzufangen.

P.S. fast hätte ich es vergessen: Willkommen hier!!Bogenschießen udn Bogenbauen ist suchtgefährlich!!  ;D ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

StevenL5975
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2009, 20:10

Re: LB verkehrt herum aufgespannt ?

Beitrag von StevenL5975 » 24.05.2009, 23:45

@ Kra

Vielen Dank !

Ja der Bogen ist Glasbelegt.
Die Spannung an den Wurfarmenden war bereits von anfang an so.

Dann ist er also noch zu retten.
Nicht dass er mir um die Ohren fliegt wenn ich ihn (richtig aufgespannt) nochmal schieße.

Der Bogen ist nun aber schon ca 1 Jahr so gespannt gewesen.
Das ist doch schon verdammt lang. Wenn ich lese dass manche ihre Bögen gleich nach jedem Schießevent entspannen
und dann beim nächsten wieder aufspannen.
Und dann lasse ich meinen aus unwissenheit ein Jahr verkehrt herum gespannt stehen ...

Ob jetzt 50# zuviel sind kann ich nicht beurteilen da ich den Bogen nie "richtig" geschossen habe.


Vielen Dank

Gruß
Steven

sundance
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 12.04.2005, 23:15

Re: LB verkehrt herum aufgespannt ?

Beitrag von sundance » 25.05.2009, 03:26

Das mit dem Abspannen nach jedem Schuß ist die absolute Ausnahme. Kann sein, dass es wenige Holzbogenschützen gibt, die sich und dem Bogen das antun, aber auch der wird durch häufiges Aufspannen nicht besser. Ich halte es für ein Gerücht oder eine Marotte von wenigen, die z. B. den Rasenmäher bereits anwerfen, wenn der erste Grashalm vorsichtig aus dem Boden schaut.
Fiberglas belegte Bögen sind da deutlich unempfindlicher, wenn man sie nicht in der Sonne oder im heißen Auto liegen läßt. Falsch rum aufspannen ist in dem Fall eh besser, weil der Reflex bleibt.
Ansonsten hat kra alles gesagt, was zu sagen ist. 50# ist normalerweise zu viel für den Anfang, so wie der Bogen auf dem Bild aussieht, wird er wohl halten. Vorsichtig ausprobieren schadet nix, für ganz ängstliche und schmerzempfindliche vielleicht noch einen Handschuh benutzen, aber da wird wohl nix passieren. Viel Spaß damit
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: LB verkehrt herum aufgespannt ?

Beitrag von walta » 25.05.2009, 06:00

willkommen im club.

nach jedem schiessevent spannt man den bogen ab (nicht nach jedem schuss) - das heist: du gehst in der früh schiessen, spannst den bogen und gehst deinen runde durch, und entspannst ihn dann wieder. tagelang gespannt sollte der bogen auf keinen fall sein.

grüsse
walta
--------------
50pfund!!! - wer hat dir denn sowas verkauft???

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: LB verkehrt herum aufgespannt ?

Beitrag von Ravenheart » 25.05.2009, 09:33

Der Bogen gehört zum Gebrauch, also zum Schießen, natürlich anders herum gespannt. So viel ist klar.
(Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute diesen Denkfehler machen!)

Wenn er so nicht geschossen wurde UND dabei die Sehne mehrfach abgeflogen ist (DAS ist nämlich das Hauptproblem, bei dem Schäden auftreten können - das Schießen verkehrt herum übersteht ein Glasbelegter meist sogar!!), habe ich keine Bedenken, dass er noch voll brauchbar ist!

Und übrigens: So, wie er nun auf dem Foto gespannt ist, lagern manche Bogenschützen ihre Recurve-Bogen immer, zumindest, wenn sie sie absehbar längere Zeit nicht benutzen werden. Wenn er so gelagert war, ist es so gesehen sogar richtig - aus meiner Sicht zwar nicht zwingend nötig - zumindest aber keinesfalls falsch! Nur wenn er so dann HEISS wir (z.B. im Sommer im Auto), kann er Schaden nehmen.

Fazit:

1. Bogen von erfahrenem Schützen richtig herum spannen lassen, und vorsichtig testen. Nicht gleich in Vollauszug gehen, sondern langsam steigern, und nach jeder Passe von ca. 10 Pfeilen gründlich auf Fehler (Risse, Glasablösung) untersuchen. Hat er 100 Schüsse bei Vollauszug fehlerfrei überstanden, ist er voll funktionsfähig!

2. Was man NICHT machen sollte, ist, ihn RICHTIG herum gespannt zu lagern. Also am Ende eines Schießtages abspannen. Liegend lagern.

Viel Erfolg - und last but not least: Willkommen in der FC!!

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 25.05.2009, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Milky
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 06.04.2009, 08:37

Re: LB verkehrt herum aufgespannt ?

Beitrag von Milky » 25.05.2009, 12:30

Hallo Steven,

willkommen bei FC.
Um  Deine Frage nach einer Spannschnur zu beantworten:
Wie der Name bereits sagt, handelt es sich um eine Schnur.
Die ist etwas länger als der Bogen und hat an jedem Ende eine kleine Kappe.
Diese Kappen zieht man über die Enden des Bogens (über die Tips).
Dann hält man den Bogen mit der vom Schützen wegzeigenden Seite nach oben und läßt die Schnur bis zum Boden durchhängen. Nun stellt man einen oder auch zwei Füße auf die Schnur und beginnt den Bogen so lange nach oben zu ziehen, bis die Sehne in die vorgesehenen Kerben geschoben werden kann.
Danach kann der Bogen wieder langsam gesenkt und die Spannschnur entfernt werden.
Das soll eine sehr schonende Methode sein um den Bogen zu spannen und auch zu entspannen.

Gruß

Patrick
Never discuss with idi0ts, they will drag you down to their own level and beat you there!

Benutzeravatar
trasher
Full Member
Full Member
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2007, 10:21

Re: LB verkehrt herum aufgespannt ?

Beitrag von trasher » 25.05.2009, 13:48

Hallo Steven,

wie die Spannschnur benutzt wird findest du unter folgendem Link:


http://www.instinktivesbogenschiessen.de/home_d/home_d.html

Auf  ->  Bedienungsanleitungen klicken und dann das richtige PDF runterladen

cu trasher
Zuletzt geändert von trasher am 25.05.2009, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

StevenL5975
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2009, 20:10

Re: LB verkehrt herum aufgespannt ?

Beitrag von StevenL5975 » 25.05.2009, 14:56

Hallo,

Ui schon soviele Antworten :D

walta hat geschrieben:50pfund!!! - wer hat dir denn sowas verkauft???


Hab ich mir im Internet gekauft, Bogengeschäft hab ich soweit noch nich in Lux gefunden, scheint auch keins
zu existieren, falls doch haben die sich gut getarnt :D

Jetzt weiß ich auch wie das mit der Spannschnur klappt, beim Bogen war auch nur ne knappe Anleitung
dabei wie man aufspannt. Irgendwie Zwischen die Beine klemmen und dann aufspannen, habs am anfang nicht ganz kapiert
aber danach gings.

Die Sehne ist definitiv nicht vom Bogen geflogen beim Schießen. Habe höchstens die Hälfte der Pfeillänge ausgezogen.
Mehr ging nicht ...

Heiß gelagert wurde er meines wissens nach auch nicht.

Warum ich den falsch gespannt habe ?? Gute Frage aber ich denke mal es kommt daher dass die beiden recurves beim entspannten Bogen nach vorne zeigen. Daher werde ich wohl gedacht haben das ist die Spannrichtung ...

Ich hätte aber noch ne Frage zum Aufspannen/entspannen, in dem PDF dass trasher erwähnte sieht dass so aus als ob die Sehne bereits auf dem Bogen sitzt und dann mithilfe der Spannschnur in die richtige Lage gerückt wird.
Die Sehne wird beim entspannen also nicht vom Bogen entfernt ??
Hab ich das soweit richtig verstanden ?

Vielen Dank,

Gruß
Steven

Benutzeravatar
trasher
Full Member
Full Member
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2007, 10:21

Re: LB verkehrt herum aufgespannt ?

Beitrag von trasher » 25.05.2009, 15:02

hi,

wenn die Bögenöhrchen nicht zu klein sind und über die Wurfarme gehen (sollten bei Deinem nicht zu klein sein), ist das sogar besser, da sich so die Sehne nicht ausdrehen kann und Deine Standhöhe immer gleich bleibt!

Du kannst sie natürlich auch entfernen, würde ich aber nicht machen!

Das geht natürlich auch mit Sehnenhalter.

cu
trasher
Zuletzt geändert von trasher am 25.05.2009, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: LB verkehrt herum aufgespannt ?

Beitrag von Ravenheart » 25.05.2009, 15:23

Gehen tut beides, nur braucht man je nach Methode eine andere Spannschnur!!

1. Sehne ist einseitig auf den Wurfarm (WA) geschoben.
Dann brauchst Du eine Spannschnur, die an den ENDEN der WA sitzt, also eine mit 2 "Säckchen".

2. Sehne ist NICHT auf dem WA.
Dann brauchst Du eine Spannschnur, die zumindest einseitig UNTERHALB der Sehnenkerbe auf dem WA sitzt, so ein Modell mit "Bremschuh". Benutzung siehe:
http://www.instinktivesbogenschiessen.d ... rsal_d.zip

Rabe

StevenL5975
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2009, 20:10

Re: LB verkehrt herum aufgespannt ?

Beitrag von StevenL5975 » 02.06.2009, 02:47

Ok,

Vielen Dank nochmal.

Ich werd mir ne Spannschnur zulegen und den Bogen wie in der Anleitung entspannen.
Je nachdem werde ich mir demnächst auch einen leichteren 30# oder so zulegen.
50# sind echt zuviel =)

War gestern noch mit dem Tribock werfen,  3 Stunden in der Abenddämmerung danach Grillen, das macht spaß :D
Hoffe dass das Bogenschießen dann auch genauso viel Spaß macht.

Werde bei Gelegenheit mal extra n Thread übers Tribockwerfen eröffnen.
Die Chancen sind ja groß dass in einem Forum wie dieses auch Tribockfans sind.

Gruß
StevenL

Antworten

Zurück zu „Bögen“