Seite 1 von 2
Bogenreiten mit kurzem Langbogen?
Verfasst: 12.05.2009, 17:56
von Katharina
Hallöle ihr Profis
Da ich mir grade einen neuen Langbogen machen lassen möchte wollte ich euch mal nach der Maximallänge eines Bogenreittauglichen Bogens fragen. Sprich: Wie kurz muss mein neuer Langbogen sein um ihn mit aufs Pony nehmen zu können?
Jajaja... ich habe auch einen Reiterbogen, aber das reiterlein hat uns ja gezeigt, dass es auch mit einem Langbogen geht
---
Nur eine kleine Spinnerei...
Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?
Verfasst: 12.05.2009, 18:48
von Polvarinho
Na, ja, Katharina,
man kann auch mit einem sehr langen Langbogen vom Pferd schiessen.
Kann man ja bei den Japanern sehen.
Die Frage dabei ist:
wie effektiv kann das sein und welche Technik wendet man dafür an?
Der klassische Langbogen behindert nicht nur mit dem unteren Wurfarm, er läßt auch keinen wirklich langen Auszug zu, wird i.d.R. mit einer ganz anderen Technik (die nicht gut vom Pferd aus funktioniert) geschossen.
Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?
Verfasst: 12.05.2009, 20:31
von Angela
Der japanische Langbogen ist ja auch nur oben wirklich lang...

Und von der Konstruktion doch etwas anders als ein typischer Langbogen (kommt mir jedenfalls so vor).
Warum sollte man denn einen Langbogen vom Pferd aus schießen wollen, wenn man einen Reiterbogen hat?
Da ich mir grade einen neuen Langbogen machen lassen möchte wollte ich euch mal nach der Maximallänge eines Bogenreittauglichen Bogens fragen
Falls es darum geht, zwei in einem zu bekommen, würdest du damit glaube ich einen schlechten Kompromiss eingehen. Einen Langbogen normaler Bauart (also Holz, evtl. mit Backing, aber kein Composit) wirst du vermutlich nicht auf Reiterbogenlänge kürzen und dann noch einen halbwegs effektiven Auszug behalten können.
Was die Maximallänge angeht: Ist etwas personenabhängig (Körpergröße & Armlänge), mir wären z.B. die größeren Kassais schon viel zu lang, andere kommen prima damit klar. Bedenke, dass man auch die Schüsse nach vorne und hinten hinkriegen sollte, ohne den Bogen arg in Schräglage zu bringen. Spätestens da wird's mit einem Langbogen haarig...
Wenn's trotzdem sein soll, dann würde ich mich vielleicht an den längeren Kassaibögen orientieren, und deinen Bogenbauer fragen, ob er einen tauglichen Langbogen in der Größe hinbekommt. Ich kenne die Maße aber selbst nicht, müsstest vielleicht auf Ebay schauen, da sind immer welche drin.
P.S. Ansonsten schicke mal Snake-Jo eine PM, er ist sozusagen der König der selbstgemachten Reiterbögen

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?
Verfasst: 12.05.2009, 20:46
von Taran
Ich habe gerüchteweise gehört, dass Shantam einen kurzen Langbogen mit RB-Griff gebaut hat.
Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?
Verfasst: 12.05.2009, 21:50
von reiterlein
Ähhhhm.... das sollte hier kein Beispiel sein

- Ich habe das aus der Not heraus probiert,weil ich noch keinen RB habe!!! Es geht... aber zum einen ist das Pferd nicht zu schrecken, auch nicht durch einen Wurfarm am Körper und zum anderen habe ich das voll Ehrfurcht getan, denn das Teil war nicht billig und ist soooo schlank,ein Huftritt und ich habe ein Stück Brennholz!

Seither übe ich fleißig am Boden!!! Bald gibt´s Berichte vom Reiterbogen, dann kann ich ich auch erzählen was für einen Unterschied es macht zwischen dem LB und dem RB!
Stelemir das auch schwierig vor mit einem zu kurzen LB, dann must Du ja ziehen wie ein Stier! Meine Bogenlänge 62"inch
Anette
Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?
Verfasst: 12.05.2009, 22:18
von Taran
Naja, ich hab einen Shantam mit 61". Aber den soll man auch nicht weiter als 29" ziehen. Abgehen tut er sehr gut, aber für Brustanker bräuchte man natürlich schon einen etwas längeren.
Langbogen mit Daumenring - na, das wär was!
Allerdings hab ich noch nie vom Pferd geschossen, das muss ich dazu sagen!
Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?
Verfasst: 12.05.2009, 22:46
von Katharina
Ja, ich dachte an einen "all in one" Bogen - klar, dass es auf beiden Seiten ein Kompromiss ist.
Ich habe eine Auszugslänge von 23" - falls ich es irgendwann mal hinbekomme auf der Brust zu ankern und dabei auch noch was zu trefen habe ich dann vielleicht 25"? Deswegen dachte ich halt an diesen ultimativen "einer für alles"-Bogen.
Weil ich auf "normalen" Turnieren einfach lieber einen Langbogen schieße und mich nicht immer umgewöhnen mag....
Hat das denn noch niemand tatsächlich gemacht/probiert?
Klar Claus, Europameisterin werd ich damit wohl nicht - aber ich weiß auch nicht, ob das mein Ziel ist

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?
Verfasst: 13.05.2009, 09:34
von Polvarinho
Katharina hat geschrieben:
Klar Claus, Europameisterin werd ich damit wohl nicht - aber ich weiß auch nicht, ob das mein Ziel ist

Katharina, DAS weiß man meist eben erst HINTERHER!
Oben habe ich gelesen "...kurzen Langbogen gebaut..."
Warum gibt es wohl (noch) keine Eierlegende Wollmilchsau?
Mit den kurzen Langbögen verhält es sich genau so.
Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?
Verfasst: 13.05.2009, 10:00
von Squid (✝)
Auch ein "echter" Langbogen zu Pferd ist brauchbar. Mehr dazu in der Doku
"The Longbow" bei Youtube. Teil 7 ist dahingehend besonders interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=Xgu7HxyF ... re=related
Auch wenn ich jetzt wieder einmal die hohen Damen und Herren der berittenen Zunft aufgeschreckt haben mag und ich nun wieder einmal bitterböse IMs hinsichtlich der unerwünschten Einmischung in Dinge von denen ich keine Ahnung habe erhalten werde.
Sq
Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?
Verfasst: 13.05.2009, 10:28
von Esteban
Wir können am WE Peter ja mal fragen, wie das auf einem lebenden Pferd war
http://www.legends-in-archery.com/autor.htm
Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?
Verfasst: 13.05.2009, 10:33
von Katharina
Super Plan Esteban, das machen wir
Danke Squid für den Link. Es scheint ja wirklich irgendwie zu gehen. Würde das tatsächlich gern einmal persönlich testen.
Gibt es eigentlich eine Mindestlänge für Langbögen auf 3D Turnieren?
Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?
Verfasst: 13.05.2009, 14:13
von Polvarinho
Klar geht das! Sogar ganz gut, solange sich das Pferd nicht bewegt.
Mit dieser (auf dem Bild gezeigten) Technik wird es dann im Trab schon schwieriger.....
....aber es geht nat. auch im Galopp......

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?
Verfasst: 01.06.2009, 13:59
von Snake-Jo
@Katharina: Es wurde schon alles dazu gesagt (s. Angela und Polvarinho u.a.), daher nur kurz noch ein neuer Aspekt:
Bei deinem Auszug könnte man auch einen leicht recurven Indianerbogen nehmen in ca 140-150 cm Länge und mit Sehnenbacking. Der ist dann quasi immer noch kürzer als ein langer Kassai (160 cm) und läßt sich sicher auch bei Langbogenturnieren schießen in der PB-Klasse.
Bei 23" Auszug geht aber auch ein gerader Langbogen von rund 150 cm, der sollte dann im Griff mitbiegen oder aber eine nur kurze Griffsektion haben. Von der Technik her mußt du wohl mediterran ablassen (s. Polvarinho).
Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?
Verfasst: 01.06.2009, 14:59
von Katharina
Oho! Ein Indianerbogen - bin ich noch gar nicht drauf gekommen!
Hmhmhmh... ist nur die Frage wo man soetwas bekommen kann

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?
Verfasst: 01.06.2009, 17:14
von Snake-Jo
@Katharina: Frag doch mal in die Runde, es gibt ja hier eine Menge versierte und professionelle Bogenbauer, die auch Indianerbogen bauen können.
Ich selbst bin zur Zeit ziemlich busy und überlasse das gerne den Profis.