Seite 1 von 1
Richtige Pfeilauflage!
Verfasst: 04.05.2009, 14:45
von Blattschuss
Hi ihr
ich hab mich mal so umgeschaut und es gibt einen Haufen von Pfeilauflagen. Aber die richtige habe ich noch nicht gefunden. Ich bräuchte eine für einen Compound. Ich habe auch schon gesehen dass manche auf Compoundbögen mit Olympic Recurveauflagen schießen. Mir passen die Olympic Recurveauflagen besser, aber die haben so dünne Ärmchen und da hab ich ein wenig muffensausen dass die abbrechen.
Wie ist eure Meinung?
Welche wäre denn jetzt besser oder könnt ihr mir eine empfehlen?
(ich würde den Composter blank schießen d.h. nur eine Pfeilauflagen sonst nichts.)
Danke
Re: Richtige Pfeilauflage!
Verfasst: 04.05.2009, 15:13
von Ravenheart
Einen bestimmten Typ kann ich nicht empfehlen, dazu fehlt mir der Überblick in dem Sektor - da ich mich aber schon mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich sagen allgemein sagen, wichtig ist:
Es gibt 2 "Grundtypen": 1. Für Ablass mit Release, 2. für Fingerablass.
Ein Release lässt den Pfeil in einer geraden Linie gehen. Daher genügt eine lineare "Führungsrinne".
Beim Fingerablass macht die Sehne eine seitliche Bewegung, sie "rollt" von den (gekrümmten) Fingern. Entsprechend bewegt sich der Pfeil seitlich, und muss daher auch seitlich geführt werden - bei RH-Schützen bewegt er sich hinten nach links, will folglich vorne nach rechts "ausbrechen".
Eine Auflage muss also (bei RH) rechts eine Führung haben - Ein Arrowpass (seitliche Anlage), einen Button o.ä....
Sonst kann der Pfeil im Ablass von der Auflage springen - mit gefährlichen, unkalkulierbaren Folgen für seine Flugbahn!
Rabe
Re: Richtige Pfeilauflage!
Verfasst: 04.05.2009, 16:25
von Kaspian
Hi Blattschuss,
es gibt für Fingerschützen verschiedene Pfeilauflagen zu den Compis, auch gibt es als Ersatz für Federblech und Prongs, Montagen mit seitlicher und unterer Feder, nennt sich Sidewinder so geht umrüsten.
Ich selbst schieße die cartel "Star Hunter ", schlecht einzustellen, die Federbleche müssen eingeklebt werden aber dann geht sie gut.
Auch zu empfehlen die Spring Rest oder ähnliche welche in das Griffstück eingeschraubt werden damit der Pfeil in die Mitte des Bogenfensters kommt.
Ansonsten
www.bogensport-forum.de
Cu Kaspian
Re: Richtige Pfeilauflage!
Verfasst: 05.05.2009, 13:27
von Blattschuss
Danke schonmal
Ich wollte noch hinzufügen dass ich mit release schießen werde. Ich hab auch gesehen dass es traditionelle Auflagen zum hinschrauben gibt, wie siehts mit denen aus? (z.B. Bear rest J2, Hoyt hunter rest)