Hilfe bei Alupfeilen

Allgemeine Themen
benz

Hilfe bei Alupfeilen

Beitrag von benz »

Hallo zusammen,

ich hab nun einen TRH Türken von Grozer.

Meine Holzpfeile machen das leider nicht mit.

Ich will auf Alu umsteigen.

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Welche Alupfeile kommen einem Holzschaft mit den Werten:

5/16" und 35-40 Spine am nähsten?

In Tabellen mit Bogenstärke und Auszug nachsehen kann ich selber, will ich aber nicht!

danke und liebe Grüße benzi
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe bei Alupfeilen

Beitrag von Taran »

Dann kann nur ich für dich nachschauen - kann ich, will ich aber nicht!
Was soll denn dann die Frage, bitte?
Wieso machen das deine Pfeile nicht mit?

Wie weit ziehst du aus und welches Spitzengewicht willst du wählen? Targetspitzen oder Feldspitzen?
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 100 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Beitrag von Indie12 »

nich das ich dir die alus ausreden will, aber glasfiber brauch man nicht richten weil sie nicht krumm bleiben.
das mit dem "aushalten versteh ich auch nich "!
ich würde holzpfeilen immer den vorzug geben, schon allein fürs feeling, ausserdem haben sie das beste preis/stabilitäts/gewichtsverhätnis, wenn man das richtige holz nimmt.
versuch doch mal ein anderes holz, einen anderen spine, oder bei splittern der nocken eine nockverstärkung aus horn , glasfiber, oder hatholz.

gruß martin
Zuletzt geändert von Indie12 am 21.03.2007, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
erkläre es mir, und ich werde vergessen;
zeige es mir, und ich werde es mir merken;
lass es mich tun, und ich werde verstehen!  konfuzius
acheson
Full Member
Full Member

Beitrag von acheson »

benz hat geschrieben: Ich will auf Alu umsteigen.

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Welche Alupfeile kommen einem Holzschaft mit den Werten:

5/16" und 35-40 Spine am nächsten?
Hallo Benz,

auch wenn bei Dir "Newbie" steht, häte ich etwas mehr Angaben erwartet ;-)

Wenn Du 30" ausziehst probier mal 2114, bei 31" 2115 und bei 32" 2117,
ums probieren wirst Du aber nicht herumkommen, da das bei den Alus mit Reiterbögen zusammen leider nicht so 1zu1 in die Tabellen passt.

Ich selber schiesse 2114 xx75 Easton Platinum und komme damit sehr gut klar bei einem 39 Lbs Bogen.

Gruss
Holger
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
vinkona
Full Member
Full Member
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von vinkona »

Hi Benz,

mein Rudi Weick Bogen (den Du ja kennst  ;D) hat bei 28" 35#

die für mich dazu optimalen Alus sind die Easton Platinum Plus 1716, die 1616 sind fast etwas weich.

Grüßle

Vinkona
benz

Beitrag von benz »

Hallo,

die Frage war ja bewußt so gestellt.

Ich versuchs mal zu erklären:

Die komplexen Zusammenhänge zwischen Schiesstil, Schaft, Federn und Spitzengewicht können wir ja noch nicht mal theoretisch klären, also möchte ich eben nicht diese Diskussion führen.

Mein Vorgaben sind deshalb bewußt so einfach gewählt, die Gedanken die dahinter stehen sind folgende:

- ich glaube nicht an Tabellen, in denen vorne der Bogen mit Zuggewicht steht, dann die Auszugslänge und dann der passende Aluschaft

- ein Schaft hat für mich 1. einen Durchmesser, 2. eine messbare Durchbiegung bei Belastung durch ein Gewicht, 2. ein Gewicht

daraus ergibt sich für mich, dass es einen Aluschaft geben muss, dessen Durchmesser naha an 5/16" liegt und der, wenn ich ihn auf eine Spinewaage lege, einen Spine von 35-40lbs aufweißt, völlig unabhängig davon, wie stark mein Bogen ist oder wie weit ich ausziehe.

Aber ich scheine mich damit abfinden zu müssen,  dass wohl selber hertausfinden zu müssen, weil diesen Weg offenbar niemand sonst geht, was mich schon etwas verwundert. Oder ist in meiner Logik ein Fehler?

liebe Grüße benzi
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 184 Mal
Hat Dank erhalten: 195 Mal

Beitrag von kra »

Du hast im Prinzip Recht :D, nur:

Was "Spine" bei Holzpfeilen ist, findest du als "Durchbiegung" bei den Alus - und die Werte sind auch bei Easton in ihren Graphiken angegeben. Da kann man die Durchbiegung der einzelnen Aluschäfte auslesen. Jetzt muß man nur noch die Durchbiegung (bei selben Meßbedingungen  >:(  ) der Holzpfeile kennen.

Ich hab jetzt keinen Pfeil zur Hand ( ;D Waffenverbot bei der Arbeit ;D ) aber auf manchen Alus (Legacy??) steht ein grober Spinewert drauf, dem diese Pfeile entsprechen sollen. Der Erinnerung nach: 2018 entspr. 60/65'er Spine, 2020 65/70'er. Ich lege heute Abend mal meine Alus auf die Spinewaage.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo Benz!

Ich habe in einem äteren Thread mal gelesen, dass Holz- und Aluschäfte bei gleichem Spinewert nicht unbedingt auch gleich vom Bogen gehen. Da Holz und Alu(Rohr) unterschiedliche Rückstellkräfte und innere Materialreibung haben und dadurch verschieden "schnell" in die Durchbiegung beim Lösen kommen bzw. die Schwingung unterschiedlich schnell dämpfen.

Ich habe aber nur Erfahrung mit Holzpfeilen, kann deshalb leider keine guten Tips geben.

Aber frage doch mal Steppi, er hat den gleichen Bogen und schiesst (zumindest letztes Jahr in Dauchingen noch) mit Alupfeilen.

Liebe Grüße,
Matthias
Harlekijn
Newbie
Newbie

Beitrag von Harlekijn »

Hallo Benz

Wenn ich Dich recht verstehe, suchst Du nach einer Zuordnung zwischen den Spineangaben in Pfund und denen auf Alu-Pfeilen?

Ich hab auch schon öfters nach sowas gesucht, das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, musst Du dir in meiner Galerie anschauen, denn ich hab's nicht hochgeladen bekommen ::)
Die Quelle weis ich leider selbst nicht mehr  >:(

Ciao, Willi-).

edit: Doch hochgeladen bekommen 8), man sollte Fehlermeldungen mal richtig lesen!
Zuletzt geändert von Harlekijn am 22.03.2007, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

ich glaube nicht an Tabellen, in denen vorne der Bogen mit Zuggewicht steht, dann die Auszugslänge und dann der passende Aluschaft
Dann bleibt dir nur eins :
Geh zu nem Händler und teste dort den für dich passenden Pfeil aus.
Niels

Beitrag von Niels »

Benzi, ich weiss nicht, ob es Dir weiterhilft. Ich schieße auf dem TRH Türken mit 39 lbs. (wahrscheinlich auf 28 # gemessen) bei einem ca. 31# Auszug 2016er Legacy-Schäfte. Die passen sehr gut.  Es ist tatsächlich auch eine grobe Spinwertentsprechung auf den Schaft geschrieben. Habe sie jetzt nicht hier. Aber es müsste "Longbow 50-55" draufstehen.
Zuletzt geändert von Niels am 23.03.2007, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Hi Benz

eine Deiner Fragen hast Du doch selbst beantwortet: 5/16" ist doch gleich wie 20/64" somit ist der Pfeildurchmesser doch eigentlich geklärt oder  ???
Da ein Alupfeil länger wackelt wie Holz musst Du echt probieren, wegen dem dynamischen Spine und so! 

Cu Dieter
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 184 Mal
Hat Dank erhalten: 195 Mal

Beitrag von kra »

[quote="Harlekijn"]
Hallo Benz
...
Ich hab auch schon öfters nach sowas gesucht, das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, musst Du dir in meiner Galerie anschauen, denn ich hab's nicht hochgeladen bekommen ::)
Die Quelle weis ich leider selbst nicht mehr  >:(

/quote]

Hier: http://www.rosecityarchery.com/AMOspine.html  ;D

Nützt aber nur etwas, wenn Easton seinen angegebenen Spinewert nach derselben Methode misst
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Harlekijn
Newbie
Newbie

Beitrag von Harlekijn »

Danke für die Quelle, Kra.
kra hat geschrieben: [Nützt aber nur etwas, wenn Easton seinen angegebenen Spinewert nach derselben Methode misst
Meßmethode ist angegeben:
Deflection is measured in inches with shaft supported on 26" centers and depressed with a two-pound weight.
Was imho  AMO-Standard ist. Wenn die Spineangabe in # Sinn haben soll, müsste sie ja auch nach AMO-Standard ermittelt sein?? Ich weis, ist nur 'ne Vermutung, könnte aber als Anhalt schon mal weiterhelfen, denke ich. Alles weitere ist dann wohl eh austesten, zumal wenn ALU anders fliegt/schwingt als Holz.

Ciao, Willi-)
benz

Beitrag von benz »

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten, da kommt doch das Wissen rüber   :D

Also ich wußte nicht, dass neben dem Außendurchmesser und dem Innendurchmesser auch spineangaben auf den Aluschäften stehen.

Die Durchbiegung in mm kann ich für jeden Spine auf der Liste meiner Spinewaage ablesen.

Meine Waage mißt zwischen einer 26" Auflage.

Dass die ersten beiden Ziffern der Aluangaben der Außendurchmesser ist war mir klar, die Maßeinheit war es nicht. 20xx bedeutet also 20/64" Außendurchmesser?

@Harlekijn

die Zahlen aus Deiner Tabelle stehen auf allen Aluschäften oder nur auf Easton?

@kra

gibts diese Easton Tabellen online? die Messmethode scheint ja identisch zu sein und eine Durchbiegungstabelle hab ich ohnehin auf meiner Waage, allerdings in mm

danke und liebe Grüße benzi
Zuletzt geändert von benz am 22.03.2007, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“