Wiki - Wie, wer und was
kjartan1,
kein Napf, kein Eimer, sondern Badewanne.
Gerade die Hintergründe mit all den damit verbundenen Empfindlichkeiten eignen sich nun überhaupt nicht für die öffentliche Diskussion.
Wieviele Mods sich hier öffentlich äußern, hat auch nichts damit zu tun, was an interner Diskussion passiert.
Wem es um das Wiki geht, der unterstützt Rabe und daritter, die zur Zeit konkret verhandeln. Einfach mal abwarten ist wohl zur Zeit die beste Unterstützung.
Und mal deutlich: Ein Account ohne Realnamen, von dem aus du nur in dieser Sache schreibst, schrammt an der Grenze des Trolling nicht nur vorbei. Das wird nicht nur im FC, sondern auch im FA so wahrgenommen.
edit: Shantam war schneller.
kein Napf, kein Eimer, sondern Badewanne.
Gerade die Hintergründe mit all den damit verbundenen Empfindlichkeiten eignen sich nun überhaupt nicht für die öffentliche Diskussion.
Wieviele Mods sich hier öffentlich äußern, hat auch nichts damit zu tun, was an interner Diskussion passiert.
Wem es um das Wiki geht, der unterstützt Rabe und daritter, die zur Zeit konkret verhandeln. Einfach mal abwarten ist wohl zur Zeit die beste Unterstützung.
Und mal deutlich: Ein Account ohne Realnamen, von dem aus du nur in dieser Sache schreibst, schrammt an der Grenze des Trolling nicht nur vorbei. Das wird nicht nur im FC, sondern auch im FA so wahrgenommen.
edit: Shantam war schneller.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
@ Kyujin:.. nur, damit kein falscher Eindruck entsteht:Original geschrieben von Kyujin
Wem es um das Wiki geht, der unterstützt Rabe und daritter, die zur Zeit konkret verhandeln.
Ich verhandle nicht über das WiKi, sondern wir diskutieren über die FA, ihre Entstehung und ihre Positionierung in der Bogenszene allgemein - da ist das WiKi natürlich am Rande mit drin, aber eben nur im o.a. Sinne! Verhandeln können nur Administratoren...
Meine Position zum WiKi habe ich hier offen geschrieben..
Rabe
RE:
Sehr schön ausformulierte Frage, Kyujin! :knuddelOriginal geschrieben von Kyujin
...
Also:
Frage an Marty (bzw das FC, dessen Führungsstruktur ich nicht gut genug kenne): Bist du bereit, einem gemeinsamen Wiki auf daritters Server zuzustimmen?
Frage an daritter: Bist du bereit, das gemeinsame Wiki auf deinem Server zu administrieren?
Ich bitte Euch beide sehr ernsthaft, ja zu sagen. Alle können nur gewinnen.
...
Na, das ist doch mal ne schöne Antwort!Original geschrieben von daritter
...
Ja, ich bin bereit ein gemeinsames Wiki zu administrieren was von allen Foren gleichermaßen genutzt werden kann![]()
![]()
Diskussionen verlaufen manchmal leider nicht so, wie man es gerne hätte.Original geschrieben von Marty
Mir ist die Diskussion einfach nur zu blöd, sorry.
...
Also daritter will nicht, dass der Wiki auf dem FC-Server läuft. Soll ein unabhängiger Server sein und von jemand anderen Administriert werden, sonst weigert er sich den auch nur zu verlinken.
...
Ich überlasse die Entscheidung jetzt den Moderatoren. Können ja mal demokratisch darüber abstimmen.
Aber wann hatte daritter jemals gesagt, er würde ein Wiki auf FC nicht verlinken? Er hat eher das Gegenteil gesagt.
Er hat auch dargelegt, warum auf dem FC-Server das Wiki nicht laufen würde. Das dort momentan installierte Wiki ist nicht das aktuellste.
Das neuere (und sicherere) würde allerdings mit der sonstigen installierten Software Probleme bekommen und somit nicht laufen. Es gibt noch mehr Gründe, aber ich kann mir die nicht alle merken und somit hier nicht wiedergeben.
Stimmt.Original geschrieben von Marty
...
Ich habe einen Vorschlag gemacht und warte derzeit auf Resonanz.
Wie läuft eigentlich die Abstimmung? Bis wann kann man mit einem Ergebnis rechnen?
Es scharren sehr viele Leute mit den Hufen, die einem Wiki wieder mehr Leben einhauchen wollen.
Locksley, Jab und auch Rabe haben sich ja bereits öffentlich geäußert.
Noch ein Gedanke:
Die Leute, die im Wiki schreiben, machen das nicht für sich! Sie machen es für die Gemeinschaft, für Anfänger, Neugierige und Interessierte.
Ich fände es schade, wenn das unterbunden wird.
Übrigens - wie wäre es, wenn das Wiki auf meiner Seite wäre? ;-) (Vorsicht: Witz!)
Liebe Grüße,
Pochi
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
RE: RE:
Original geschrieben von Pochifiore
Aber wann hatte daritter jemals gesagt, er würde ein Wiki auf FC nicht verlinken? Er hat eher das Gegenteil gesagt.
Original geschrieben von daritter
dass ich nicht geneigt bin, ein Wiki auf FC von "meiner" Seite zu verlinken
Sobald ich eine Antwort von daritter habe, kann es meinetwegen losgehen.Original geschrieben von Pochifiore
Stimmt.
Wie läuft eigentlich die Abstimmung? Bis wann kann man mit einem Ergebnis rechnen?
Es scharren sehr viele Leute mit den Hufen, die einem Wiki wieder mehr Leben einhauchen wollen.
Amicus certus in re incerta cernitur
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 14 Mal
@Marty
Das ist doch mal ein Wort.
@daritter
dann laß uns mal loslegen.
Das ist doch mal ein Wort.
@daritter
dann laß uns mal loslegen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
RE:
Achso! *staun* das habe ich nicht gewusst, dass Daritter noch auf etwas antworten soll...
Nur, wie er ja vor dem Wochenende geschrieben hatte, ist er erst wieder heute Abend am PC...
Bis dahin muss eine Antwort in jedem Fall noch warten.
Nur, wie er ja vor dem Wochenende geschrieben hatte, ist er erst wieder heute Abend am PC...

Bis dahin muss eine Antwort in jedem Fall noch warten.
Also im Moment ärgere ich mich ein wenig.
Hier in diesem Thread geht es um ein WIKI zum Thema Bogenschießen und nicht darum, warum es anderes Forum gibt und wer das aus welchen Beweggründen auch immer aufzieht.
Also was ist jetzt mit dem WIKI ?
Glaubt Ihr Ihr seid erwachsen genug, das zusammen auf den Weg zu bringen? Wenn nein wäre das schade, aber es ist halt so. Wenn Ihr Euch doch durchringen könntet wäre das noch besser, aber bitte kommt in die Hufe!
Hier in diesem Thread geht es um ein WIKI zum Thema Bogenschießen und nicht darum, warum es anderes Forum gibt und wer das aus welchen Beweggründen auch immer aufzieht.
Also was ist jetzt mit dem WIKI ?
Glaubt Ihr Ihr seid erwachsen genug, das zusammen auf den Weg zu bringen? Wenn nein wäre das schade, aber es ist halt so. Wenn Ihr Euch doch durchringen könntet wäre das noch besser, aber bitte kommt in die Hufe!
RE:
Ja Deutschland ist toll, du darfst sagen was Du willst und wirst dafür nicht eingesperrt, aber es interessiert auch keinen A..... was Du zu sagen hast, solange du nicht über genügend Kapital verfügst.....Original geschrieben von kjartan1
Also, wenn ich das hier so lese und mit meinen hier gemachten Erfahrungen vergleiche kann man nur eins sagen:
Wie gut das ich das Recht auf freie Meinungsäußerung in D habe.
Na dann mal zurück zum Wiki ...
Ja, ich habe hier gerade eine Mail von Marty gefunden, aber da es ein Wiki für die Leute und nicht für Moderatoren und Seitenbetreiber sein soll antworte ich hier.
Die Mail von Marty schlägt ein Gemeinschaftsprojekt zwischen beiden Foren vor. Das soll wohl auch der Titel der Seite sein:
Ich möchte hier noch mal wiederholen was mein[1] Angebot ist und was nicht:
Ich biete an, ein Wiki für alle Bogenschützen unter www.bogensport-wiki.info (oder .de) zu administrieren und moderieren. Zusammen mit anderen, die sich allein dadurch auszeichnen, dass sie sich für das Wiki interessieren und dort engagieren.
Ich bin der Meinung, das Wiki sollte dann unabhängig von FC und FA sein.
Das bedeutet auch:
Keine Quotenregelung für Moderation und kein Mitbestimmungsrecht beider Foren was Struktur, Aussehen und Inhalt angeht. Das Mitbestimmungsrecht sollte ausschließlich (dafür gleich verteilt) bei allen im Wiki angemeldeten Beitragsschreibern liegen. Das Wiki würde keinerlei Verweis enthalten, dass es zu dem einem oder dem anderen Forum gehört und wäre , wenn überhaupt, allein durch die identischen Betreiber einem Forum zuzurechnen.
Ich würde auch einen anderen fähigen Administrator beim Betreiben eines unabhängigen Wikis generell unterstützen.
Des Weiteren biete ich an, die beiden Domains die ich registriert habe, abzugeben, sollte obiger Vorschlag nicht angenommen werden.
In diesem Fall werde ich das Wiki auf FA schließen und nur wieder eröffnen, wenn die Mitglieder dort selbiges verlangen.
Ein Wiki, das offiziell als Gemeinschaftsprojekt von FC und FA gehandelt wird, in dem die jeweiligen "Führungskräfte" Mitbestimmungsrecht haben oder das sonstige Quotenregelungen enthält, lehne ich ab.
Das wäre ein reines Macht/Prestige-Geplänkel und würde uns dem eigentlichen Ziel, ein Wiki für alle Bogenschützen zu haben, auch nicht wirklich weiter bringen. Dass ich an so einem Vorschlag nicht mitwirken möchte, wird hoffentlich akzeptiert. Ich werde ihn auch nicht aktiv behindern.
Gruß,
daritter
zu [1]: Es ist mein persönliches Angebot und ist nur zweitrangig mit meiner Position als Betreiber von free-archers.de verbunden.
Ja, ich habe hier gerade eine Mail von Marty gefunden, aber da es ein Wiki für die Leute und nicht für Moderatoren und Seitenbetreiber sein soll antworte ich hier.
Die Mail von Marty schlägt ein Gemeinschaftsprojekt zwischen beiden Foren vor. Das soll wohl auch der Titel der Seite sein:
Über personelle sowie organisatorische Mail gibt es in besagter Mail keine Angaben, außer, dass das Design des Wikis neutral zu beiden Seiten sein soll und sich die Führungen beider Seiten bei großen Änderungen abzusprechen haben.Bogensport-Wiki
Ein Gemeinschaftsprojekt von Fletchers-Corner und Free-Archers
Ich möchte hier noch mal wiederholen was mein[1] Angebot ist und was nicht:
Ich biete an, ein Wiki für alle Bogenschützen unter www.bogensport-wiki.info (oder .de) zu administrieren und moderieren. Zusammen mit anderen, die sich allein dadurch auszeichnen, dass sie sich für das Wiki interessieren und dort engagieren.
Ich bin der Meinung, das Wiki sollte dann unabhängig von FC und FA sein.
Das bedeutet auch:
Keine Quotenregelung für Moderation und kein Mitbestimmungsrecht beider Foren was Struktur, Aussehen und Inhalt angeht. Das Mitbestimmungsrecht sollte ausschließlich (dafür gleich verteilt) bei allen im Wiki angemeldeten Beitragsschreibern liegen. Das Wiki würde keinerlei Verweis enthalten, dass es zu dem einem oder dem anderen Forum gehört und wäre , wenn überhaupt, allein durch die identischen Betreiber einem Forum zuzurechnen.
Ich würde auch einen anderen fähigen Administrator beim Betreiben eines unabhängigen Wikis generell unterstützen.
Des Weiteren biete ich an, die beiden Domains die ich registriert habe, abzugeben, sollte obiger Vorschlag nicht angenommen werden.
In diesem Fall werde ich das Wiki auf FA schließen und nur wieder eröffnen, wenn die Mitglieder dort selbiges verlangen.
Ein Wiki, das offiziell als Gemeinschaftsprojekt von FC und FA gehandelt wird, in dem die jeweiligen "Führungskräfte" Mitbestimmungsrecht haben oder das sonstige Quotenregelungen enthält, lehne ich ab.
Das wäre ein reines Macht/Prestige-Geplänkel und würde uns dem eigentlichen Ziel, ein Wiki für alle Bogenschützen zu haben, auch nicht wirklich weiter bringen. Dass ich an so einem Vorschlag nicht mitwirken möchte, wird hoffentlich akzeptiert. Ich werde ihn auch nicht aktiv behindern.
Gruß,
daritter
zu [1]: Es ist mein persönliches Angebot und ist nur zweitrangig mit meiner Position als Betreiber von free-archers.de verbunden.
-
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Freiheit, die ich meine...
Es geht ums Wiki - gibts nun ein gemeinsames oder nicht?
Ich finde, das Wiki soll gemeinsam sein: Das ist eben gerade der Witz, wenn man auf alle Rechte verzichtet, (was halt wiki-typisch ist), dann muss man eben gemeinsam eine Lösung finden. Wenn es diese Lösung nicht gibt, haben alle den Schaden.
Ich finde, hier müssen sich einfach Marty und Daritter einigen, wie sie das für beide Seiten am verdaulichsten und in technischer Hinsicht am effizientesten hinkriegen.
Warten wir doch mal ein bisschen ab. Was langsam wächst, hält auch mehr Stürme aus.
Ich finde, das Wiki soll gemeinsam sein: Das ist eben gerade der Witz, wenn man auf alle Rechte verzichtet, (was halt wiki-typisch ist), dann muss man eben gemeinsam eine Lösung finden. Wenn es diese Lösung nicht gibt, haben alle den Schaden.
Ich finde, hier müssen sich einfach Marty und Daritter einigen, wie sie das für beide Seiten am verdaulichsten und in technischer Hinsicht am effizientesten hinkriegen.
Warten wir doch mal ein bisschen ab. Was langsam wächst, hält auch mehr Stürme aus.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]