Die Wölfe sind da...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed »

GunDog hat geschrieben:Ich habe gerade heute ein Video aus Meppen (Niedersachsen) bekommen wo ein Wolf(?) 3m an einem Auto vorbeiläuft und dabei aus dem offenen Fenster gefilmt wird.
Hallo allerseits, Hallo GunDog,

meinst Du den Wolf hier?

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... f1024.html
http://www.noz.de/deutschland-welt/nied ... ?piano_d=1
http://www.noz.de/lokales/meppen/artike ... ?piano_d=1
http://www.noz.de/lokales/meppen/artike ... ?piano_d=1
https://www.google.de/search?q=wolf+in+ ... d=0CAYQ_AU

Wenn ja, dann sind das Informationen aus dem Jahren 2013 und 2014. Ich sehe da momentan keinen Zusammenhang mit dem Wolf im Wildeshauser Wohngebiet. Stehe ich auf dem Schlauch?

Grüße und so,

71-Stunden-Ahmed
Zuletzt geändert von 71-Stunden-Ahmed am 06.03.2015, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von GunDog »

Ja, erster Link, erstes Bild .. von gestern " 5.März 2015" , nicht von 2013...siehe Bildunterschrift.
71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member

GunDog hat geschrieben:Ja, erster Link, erstes Bild .. von gestern " 5.März 2015" , nicht von 2013...siehe Bildunterschrift.
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab ich übersehen und hab nur auf das Datum oben auf der Webseite geachtet.
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 129 Mal
Hat Dank erhalten: 31 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Ich versuche mal, mein ganz persönliches Resumee zu ziehen:

1. Ich wäre froh, wenn Wildkatze, Luchs und Wolf wieder bei uns, in ihrer angestammten Heimat, heimisch würden.
2. Ich wäre mehr als froh, wenn ich sie nie oder nur von Weitem zu Gesicht bekommen würde.
3. Ich und meine Art sind nicht die Einzigen, welche hierher gehören.
4. Ich versuche weiterhin, der mich umgebenden Natur mit dem gebotenen Respekt und einer ordentlichen Portion Achtung zu begegnen.
5. Ich werde mich auch weiterhin davor hüten, wildlebende Raubtiere zu romantisieren.
6. Ich werde auch weiterhin ein biologisches Gleichgewicht in meiner Umgebung fördern.
7. Ich bin dazu bereit, Viehzüchter und Landwirte zu entschädigen, wenn diese die Entschädigung nicht durch bescheuerte Verhaltensweisen provozieren (z.B. Maisanbau unmittelbar am Waldrand als "Sonderangebot" für Wildschweine und ähnliche dumme Scherze).
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member

Spanmacher hat geschrieben:Ich versuche mal, mein ganz persönliches Resumee zu ziehen:

Geliked oder wie das auch immer heißt...

+1
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 437 Mal
Hat Dank erhalten: 68 Mal

Beitrag von benzi »

sehr schön zusammengefaßt, kann ich so unterschreiben...

bis auf Punkt 2. ....

meine bisher aufregendste Begegnung mit einem Wildtier war ein großen Dachs.... Abstand... ca 1 Meter....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Hätte auch, so man den den allgemeinen Volks-und Jägermündischen Erzählungen
über die Verhaltensweise und Aggresivität des Dachses glauben schenken kann / mag ;) , böse ausgehen können... ;) :)

@Spanmacher...

Abgesehen von Nr. 2 kann ich Dir nur zustimmen...
Andererseits wohne(n) ich / wir in einer ziemlich Ländlichen Gegend,
so daß in absehbarer Zeit früher oder später ein Sicht- oder Hörkontakt eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit bekommt,
auch vor allem angesichts des ziemlich hohen Rehwildaufkommens hier in der Gegend... :)

Die spazieren hier teilweise den ganzen Tag über ungeniert über die Pferdekoppeln und Hauswiesen... :)

Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall schon ungemein auf das erste nächtliche Wolfsheulen... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

eddytwobows hat geschrieben:Hätte auch, so man den den allgemeinen Volks-und Jägermündischen Erzählungen
über die Verhaltensweise und Aggresivität des Dachses glauben schenken kann / mag ;) , böse ausgehen können... ;) :)

LG
etb
der Dachs hat unmißverständlich seine Stärke klar gemacht... ohne Aggressivität oder Gebärden... einfach durch sein Auftreten... das war sehr beeindruckend!

Auf Wolfsgeheul hier auf der Ostalb werde ich vermutlich lange warten müssen... ich hab es schon in den Abruzzen gehört und evtl habe ich das Glück dazu im Sommer im Nationalpark Mercantour....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sherrif Sherwood »

Hi Wolf kann ich zwar nicht toppen,
aber einen Luchs im Donautal (Baden-Württemberg) den hatte ich schon vor der Kamera.
Wölfe kann man hier sehen im Gehege und heulen können die.
https://tripsdrill.de/de/wildparadies/v ... en-heulen/
Ich bin net unbedingt ein Freund von Wölfen, aber die Tiere suchen sich halt ein Gebiet wo sie am einfachsten Nahrung finden und für den ausufernden Rehbestand tun sie auch ihr bestes. Doch manchmal machen die " Rehe " auch määäh und das muss man halt akzeptieren, bzw. den Schäfer entlohnen. Jedoch bin ich nicht für eine bewuste Ansiedlung, dafür ist der Lebensraum für Mensch und Wolf im dichtbesiedelten Europa zu eng.

Gruß Jürgen
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heidjer »

Naja, zur Zeit gibt es ca. 200 Wölfe in Deutschland und wenn es Stimmt, dass die Anzahl sich alle zwei Jahre verdoppelt, dann wird es in 3 oder 4 Jahren los gehen mit Abschußplänen, ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 200 Paare / Rudel in D geduldet werden. ???

Übrigens, genau vor einen Jahr habe ich das erste mal einen Wolf ohne Zaun drum rum gesehen, war bis jetzt auch das einzige mal, ich muß mich mal wieder auf die Lauer legen, die Kraniche sind jedenfalls seit 14 Tagen wieder da, sehe sie täglich beim Vorbeifahren! ;D ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Dirk, da hätt' ich ja auch mal Bock drauf.
Heimlich still und leise auf "deinem" Truppenübungsplatz Viecher beobachten.
Abschließen könnt' man das Ganze dann vielleicht ja mit einem kleinen Ausflug in die Welt der 45 interessantesten Fundstücke aus der Gegend. Oder so.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.03.2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

@Dirk und Squid da werde ich etwas neidisch.... wenns nicht so weit weg wäre würde ich so gern mitkommen!
Sherrif Sherwood hat geschrieben: aber einen Luchs im Donautal (Baden-Württemberg) den hatte ich schon vor der Kamera.

Gruß Jürgen
einen ohne Zaun drumrum?
oder war es etwa dieser:
Mehrfach mittels Fotofallen dokumentiert wurde der „Donautal-Luchs“, der von 2005 bis 2006 bei Beuron lebte, ehe er – vermutlich auf Partnersuche – auf der Autobahn bei Laichingen in der Neujahrsnacht 2007 überfahren wurde.
aktuell gibt es mWn Luchse in BaWü nur im Südschwarzwald....

liebe Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heidjer »

Mit Heimlich wird das nichts, dafür ist hier in Bergen zuviel los, da kommt man nur zu besonderen Zeiten auf den Platz und auch nur in beschränkte Gebiete. Selbst die Förster können nicht überall hin und bekommen Wölfe nur sehr selten zu Sicht, die finden meist nur Spuren. Im Sommer gibt es immer eine 6 Wöchige Platzruhe und Besichtigungstouren über den Platz, mal sehen ob ich da was im Juli organisiert bekomme?
Das andere muß man auch mal sehen, Freitags und Samstags geht eigentlich immer was. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

Spanmacher hat geschrieben:
Diese Meinung teile ich. Ich denke dabei an geländegängige Fahrräder. Ihr Besitz sollte nicht den Zwang beinhalten, den Wald an jeder Stelle zu durchqueren. Das stört doch nur empfindlich.
Auch ich fahre öfters Fahrrad, auch im Wald, und muss da widersprechen.

Das Fahrradfahren ist nicht lauter als irgendwelche Querfeldein-Spaziergänger, schadet dem Boden kaum und ist auch noch umweltfreundlich.

Viel schlimmer sind da Leute in meinem Alter, die meinen, überall im Wald mit ihren 125ern zu fahren.
Das ist nicht nur laut und schreckt dadurch Tiere auf, die schleudern auch noch munter einen netten Chemiecocktail durch die Gegend und graben den Boden um, so dass jedes Wildschwein vor Neid erblasst.

Zum Thema Wolf:
Mir wird immer schon schlecht, wenn ich lese, wie manche Leute dieses Thema verharmlosen (hier gibts sowas zum Glück nicht :) ).
Der Wolf ist und bleibt ein Raubtier, für den ein Mensch, wenn wir mal seine Intelligenz und die technischen Errungenschaften beiseite schieben, echt ein gefundenes Fressen ist, im wahrsten Sinne des Wortes.

Allgemein gibt es bei dem Thema oft zwei Extrema zu beobachten:

Entweder ist der Wolf superlieb und harmlos, und man kann ihm ohne Probleme über den Kopf wuscheln, sollte man ihn mal treffen,
oder er ist eine blutrünstige Killermaschine, die jeden Menschen in 100km Umkreis aufspürt und mit nem Haps verschlingt.

Ich persönlich denke, man sollte das Thema echt nicht verharmlosen.

ABER:
Der Wolf war schon hier, bevor wir und breitgemacht haben, und so hat er auf jeden Fall das Recht, sich hier wieder auszubreiten.
Man sollte dem Thema mit Respekt, aber nicht mit kopfloser Panik gegenüber stehen, und sich der Risiken bewusst sein, ohne jetzt gleich nen Anti-Wolf-Survivalbunker in den Garten zu bauen.

Das Leben ist schon gefährlich genug, da muss man nicht aus jedem Wolf einen massenmordenden Elefanten machen :P
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Erstemal, die Wölfe , die hier mal gewohnt jaben, haben mit den jetzigen ~ soviel zu tun wie die Südfranzosen mit den Letten.

Aber, früher trug Mensch Wolle, ungewaschen und roch wie die Lieblingsbeute, heute stinkt er nach Dove o.ä. und Weichmacher.

Warum sollte ein Wolf in ein soches Wesen reinbeißen und sein Leben riskieren? Wenn die Tiere so gefährlich wären, müßte man sichja vor jedem freilaufenden , größeren Hund in die Hose machen...
Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“