"saplingbow" Bogenbautunier 2010

Threads und Präsentation zum 2. Saplingbow-Turnier
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker »

@Mütze 8) ::)
@commerz: geht wirklich schnell, ein Holzbrettchen , ein paar kleine Stiftnägel oder Schrauben ein bisschen Kleber und nen Gummiband.

Guck ma hier, nix tolles aber funzt tadelos und nehm es trotz gekauftem Gerät trotzdem noch dazu:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=11050.0
Zuletzt geändert von acker am 02.02.2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Re:

Beitrag von Commerz »

Jungs ich hab schon eins. Selbstgebaut noch aus der Zeit vor dem Bogen. Komme ja ursprünglich aus dem Armbrustbereich. Ist dann aber immer mehr übergeschwappt.

EDIT: Bilder
Funktionsprinzip dürfte klar sein, wenn nicht fragt ruhig.
Dateianhänge
R6005338_800x600.JPG
R6005337_800x600.JPG
Zuletzt geändert von Commerz am 16.01.2011, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Archive

Beitrag von Archive »

Link Pflaume 1
Link Pflaume 2
Link Pflaume 3

Moin

Und noch ein paar Fotos:

Mütze
Dateianhänge
Pflaume d.JPG
Pflaume c.JPG
loxley

Beitrag von loxley »

So. Nr. 3. Noch 2 und 3 etwas hübsch machen... Das kann dauern....
Dateianhänge
DSC00036.JPG
DSC00034.JPG
DSC00031.JPG
Zuletzt geändert von loxley am 02.02.2010, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
moc
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von moc »

danke acker, Dirk M und Commerz, dann weiß ich jetzt was ich morgen mache; sehne bauen ( schulfrei wegen Schnee, also viel zeit )

@acker: die Spitze hab ich beidseitig verhauen, so dass sie schön in der Mitte der Tülle steht.

@Commerz:
Ob ich das mit der Befiederung so gut hinbekomme glaube ich kaum  :( das ist richtig gut geworden.
Dankeschön

aber das schaffst du locker,
ich befestige die Federn immer zuerst mit einem ganz kleinen stückchen Bienenwachs ( 2 pro Feder ), gerade so, dass sie in der gewünschten Position halten.
dann lass ich in den Zwischenraum zwischen Feder und Schaft Hautleim laufen ( wenn der Hautleim leicht angetrocknet ist, entferne ich das Wachs )und bringe dann die Wicklung fest an.
abschließend überstreiche ich Wicklung und Federkiele noch mit leim und fertig ist die Befiederung.

Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@Loxley: sieht auch sauber aus!
Für die endgültige Präsentation Deiner Bogen, würde ich mal schauen ob Du eine Kamera organisieren kannst, wäre schade wenn schöne Bogen mangels Pixel untergehen im späteren Wahl /Präsithread fürs saplingtunier.

Ich versuche grade einen deflex am Ende des Hartriegel staves raus zu dämpfen, mal schauen ob es so gut klappt wie bei dem anderen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

Nicht, das Ihr denkt ich würd nix arbeiten....

Ich befinde mich im Endspurt. Habe heute getillert und gestaltet. Die Hainbuche ist richtig hübsch...

Nach den Indianer-Bildern konnt ich ja auch den Pinsel nicht ruhig lassen. Habe mich aus der Bogenbauerbibel inspirieren lassen und versucht einen Stil da zu kopieren. Ich hoffe sehr keinen amerikanischen Ureinwohner damit zu verärgern. Ich kanns nicht besser.

Hier zum neugierig machen:

http://www.imgbox.de/users/KnechtKarl/G ... Detail.jpg

Der Rest folgt morgen, oder übermorgen, nach Feinschliff, Lack, Lack, Lack, einschießen, Zugstärke messen und beschriften.
Zuletzt geändert von KnechtKarl am 02.02.2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 803 Mal
Hat Dank erhalten: 148 Mal

Beitrag von benzi »

@acker

gefällt mir gut Dein Hasel, ok ich würde ihn nicht elbi nennen..... dafür isser zu schön  ;D mit dem flachen Bauch und dieser Farbe erinnert er mich eher an was afrikanisches...... oder einen alten Osage Waldland Indianerbogen...

wie lang ist er, konnte ich nirgends finden und wie hoch ist die Standhöhe?

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@KK: Das sieht vielversprechend aus :)
@Benzi: Länge ist 178 N/N , Standhöhe wäre laut Elb Faustformel in etwa bei 14cm , Sehne ist aber noch nicht fertig .
Na "Elbi" weil eben ja 40# , steifer Griff -> ist eben kein ELB halt eher "elbisch" ;D

Die Hasel zeigt eine sehr gute performance, habe eben die Tillersehne aufgezogen und nochmals den Bogen ca 100 mal gezogen, nicht immer in den Vollauszug,mehr so auf 24" - 26".
Sehne abgemacht, und wutsch waren die Arme wieder so gut wie grade , kaum 1" set und nun nach kurzer Zeit ist er wieder auf 1cm reflex.
Hasel ist schon ein tolles Holz und ich baue gerne damit.

Gruß acker
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re:

Beitrag von Firestormmd »

Heute habe ich frei! ;D

Nach 1 Stunde schneeschieben ging es endlich in den Keller.

Hier ein Bild vom letzten Sonnabend. Ich habe die Tipoverlays mit Epoxy aufgeleimt:

Bild

Dann die Umrisse angezeichnet:

Bild

Gefeilt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann solange getillert bis ich ihn knapp 2cm unter Standhöhe hatte:

Bild

Bild

Bild

Für Hinweise zum Tiller wäre ich sehr dankbar!

Er hat jetzt 30# bei 27". Es fehlen noch 2cm bis zu gewünschten Standhöhe von 16cm. Mein Ziel ist es, den Bogen vom Tiller her zu optimieren und dann bei 30#@29" zu landen. Viel mehr wird es wohl nicht werden, da fehlt mir die Erfahrung.

Dannach werde ich den Bogen noch beizen und wachsen. Der Griff bekommt eine Pfeilauflage und eine Wicklung aus Paketband oder ein Lederumschlag. Mal sehen. Zum Leinen würde das Paketband besser passen, denke ich.

Marc

hier gehts weiter
Zuletzt geändert von Firestormmd am 02.03.2011, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 803 Mal
Hat Dank erhalten: 148 Mal

Beitrag von benzi »

acker hat geschrieben: @Benzi: Dann werden sich die beiden Bögen nicht viel tun, das ist doch super.
das wollte ich doch nicht so stehen lassen.........

Der Osage von Konrad Vögele ist deutlich dynamischer im Abschuss und viel weicher im Auszug. Außerdem hat der schon einige Jahre und viele Turniere auf dem Buckel.

Wer öfters Bogen vergleicht oder versucht über eine gewisse Grenze zu kommen, der weiß wieviel 10-15 Meter im Weitschuss oder 15 bis 20 fps ausmachen.

Ja Hasel ist ein tolles, ich hab es bei uns nur aufgegeben einen ohne Drehwuchs zu finden......

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

@firestormmd: mehr griffnahe biegung beim tiller. links ist er in der griffnahen hälfte zu steif. rechts sieht die biegung recht gleichmässig aus. aber wart noch was die profis dir raten.

gruss falti
Däumling
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@Benzi: Da lobt man Dich und  ::)  ;D , Klar, aus Esche wird keine Osage aber für ihre Verhältnisse scheint der Bogen doch recht gut zu sein.

@Firestorm: Ja , mehr Biegung in Griffnähe
Dateianhänge
112221.jpg
loxley

Beitrag von loxley »

Mal ne frage... Standhöhe... 17 cm ... Erreichen bei mir beide nicht... Sind eher was bei 20... Ist das nun schlimm?ich würde es gerne ändern... Nur wie... Kürzen... Tempern... Recurve einbiegen... Oder einfach ignorieren... Derweil beide etwas stringfollow haben... Wenn ich sie auf 17 setze ist der vorspann für den allerwertesten...
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@loxlex: 20cm Standhöhe ist viel zu viel, dadurch hast Du dir wohl auch den großen set eingehandelt. 15cm reichen dicke.
Hast Du eine Heißluftpistole? dann würde ich vorschlagen das Du dir den Bogen nimmst der minder gut ist und den dann tempern.
Tempern -> sufu
Spann ihn aber nicht rückwärts auf Standhöhe, es reicht wenn er ein paar cm rückwärts gespannt ist, oder einfach grade. Blos nicht zuviel reflex reinbringen, dann macht es KNACK bei Hasel.
Dann mehrere Tage liegen lassen damit das Holz wieder Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Gruß acker
Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2010“