"saplingbow" Bogenbautunier 2010

Threads und Präsentation zum 2. Saplingbow-Turnier
Commerz
Hero Member
Hero Member

Re:

Beitrag von Commerz »

Ja mach ich Acker aber ich wollte dann gleich noch paar Bilder beisetzen.
Also ich hab den Bogen auf 167cm gekürzt. Dann gedämpft und Recurves reingebogen. Diese mit Feldahornleisten verstärkt.
Durch die Recurves ist er nun noch kürzer. War froh das ich die in die gleiche Flucht bekommen habe.  :) Für das 2. mal Recurves machen bin ich zufrieden.
Dateianhänge
R6005309_800x600.JPG
R6005304_800x600.JPG
Zuletzt geändert von Commerz am 16.01.2011, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Re:

Beitrag von Commerz »

Die Ahornleisten hab ich dann auf nur noch ~1,5mm geschliffen. So wenig gewicht wie möglich aber dem Recurve fällt es so schwerer sich gerade zu biegen.
Der Griff ist erstaunlich dünn und der ganze Bogen sehr leicht. Wenn ich seh wie wenig sich ein so dünner griff biegt bin ich schon erschrocken wie VIEL zu dick ich meinen bisherigen Griffe gemacht habe. Das 2€ Stück zum Vergleich.
Achso Bogen ist immernoch aus Vogelkirsche (prunus avium)
Dateianhänge
R6005330_800x600.JPG
R6005329_800x600.JPG
R6005323_800x600.JPG
Zuletzt geändert von Commerz am 16.01.2011, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Re:

Beitrag von Commerz »

Ja ich weiß dir Tips sind wuchtig aber das muss so bei Indianerbögen 8)
34#@28" hab auch schon bis 29" gezogen aber nur ganz kurz. Ich will nichts riskieren. Bild ist auf 27" da er nicht so lange im Vollauszug bleiben soll.
Vom reingetrockneten Reflex ist nichts mehr übrig im Gegenteil er hat 2cm Set :(

Tja Rabe guck :P und da sagst Du ich soll mir so nen ollen Hasel holen ;)

Wegen Pfeilbau:
Hatte mir ja 2 Haselschösslinge geholt. Der eine ist beim richten mit der HLP kaputt gegangen.
Der Überlebende wurde am Bandschleifer rund und dünn gemacht. Dann wieder gerichtet und weiter dünn gemacht.
Dann hab ich vorne eine Blechspitze mit Pattex Hart aufgeklebt. Die Blechspitze ist nicht so schwer wie eine Fieldpoint, weil der Hasel schon recht schwer ist.
Das Richten hat einigermaßen geklappt. Spaß macht es mir nicht das Pfeilbauen. Bis jetzt 4 1/2 h
Wehe wenn der bricht...

Ich geh mal Bogen und Rohpfeil wiegen.
Edit: Bogen wiegt 410gramm Pfeil 30g. Ja meine Waage geht aufs Gramm genau kann auch nichts machen das da so gerade Zahlen raus kommen. ;)
Dateianhänge
R6005336_800x600.JPG
R6005332_800x600.JPG
R6005325_800x600.JPG
R6005315_800x600.JPG
Zuletzt geändert von Commerz am 16.01.2011, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Re:

Beitrag von Commerz »

^^Blechspitze

Pfeilbaubilder:
-Schössling ohne Rinde
-Gerichtet
-Geschliffen
-Mit gekauftem Pfeil zum Vergleich
Dateianhänge
R6005333_450x600.JPG
Zuletzt geändert von Commerz am 16.01.2011, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker »

@commerz: Der Bogen sieht super aus! Tiller ist perfekt nach meiner Meinung!  :)
Klasse!
Allerdings wenn Du ihn noch temperst, bringt er bestimmt locker 40# 8)  ;D ;D ;)

Gutes Nächtle ,
acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

da hat aber jemand gefühl beim tillern.
so schmal, mit recurves ohne verdrehung, schöne leistung.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Mein Q&D Haselelbi wurde gestern abend gebeitzt und gestrichen.
Griffaufbau aus Kork , Griffleder , arrowpass und Pfeilauflage fehlen noch , sowie ein paar tropfen Farbe an den Zierbändern.
sorry , wegen der Fotos, aber ohne Sonne will meine alte cam nichts gescheites hervor bringen

Der Rohling hatte in etwa 1,5" reflex , dieser ist beim Tillern verloren gegangen.

Gruß acker
Dateianhänge
Hasel elb 019.jpg
Hasel elb 016.jpg
Hasel elb 018.jpg
Zuletzt geändert von acker am 02.02.2010, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Archive

Beitrag von Archive »

Link Pflaume 1
Link Pflaume 2

tomtux hat geschrieben:
Muetze hat geschrieben:
Ein wenig Drehwuchs ist auch in dem Stamm, doch deutlich weniger als in der Felsenbirne.
das sind dann nur noch ca. 180° ?
Nicht mal das! Im unteren Bereich sind es ca. 45° Drehung auf einen Meter, oben ist die Drehung nur noch bei ca. 15° je Meter. Ich denke, dass es insgesamt ca. 50-55° Drehung auf 190cm Länge sind. Das ist vernachlässigbar, hoffentlich. Die ovale Form hatte der Schössling jedoch auf ganzer Länge.
Heute habe ich den Spaltling mit dem Beil auf (angezeichnete) 5cm Breite auf ganzer Länge zurecht gehauen. Am Bauch habe ich auch noch Unregelmäßigkeiten die beim Sägen entstanden sind abgeflacht.

Das Holz ist wesentlich weicher und kurzfaseriger als die Felsenbirne. Das Kernholz ist nass, aber spröde, doch das wird wohl nicht viel ausmachen, da es außerhalb vom Griff wohl ganz abgetragen wird.

Werkzeug: Schnur, Edding, Beil

Gruß Mütze
Zuletzt geändert von Archive am 02.02.2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
moc
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von moc »

hab dann auch meinen Sapling-Pfeil fertig:

Bild

Bild

Bild

Länge: 28"

Gewicht: 30g ( nein, ich habe nicht bei Commerz abgeschrieben  ;D)

Spitze: am vorderen Ende plattgehämmertes und Feuerverschweißtes Eisenrohr

Schaft: Trieb vom Sommerflieder ( passend zur Jahreszeit  :D)

Befiederung: Schwungfedern aus dem rechten Flügel einer weißen Hausgans

Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!
moc
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von moc »

einmal ein kurzer zwischenstand:

Bild

der rechte WA ist in der Mitte ein wenig steif, da hab ich mich nicht tiefer getraut, weil ich dann zu dicht an ein paar blöde Äste komme.

und dann habe ich da noch ein Problemchen:
ich habe noch nie eine Sehne aus Dacron gebaut, wie viele Stränge brauche ich denn bei 45 lbs?????

Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@Moc: schön geworden der Pfeil, ist der einseitig platt oder mittig platt gekloppt?
Der Bogen sieht auch schon nicht schlecht aus auf standhöhe, wenn Dich die Äste zu sehr stören, dann lass ihn lieber wie er ist und nimm den steifen als unteren Wurfarm.
Zur Sehne ein Zitat von Meister Squid:
Moin!

Dacron? Fast Flight? Endlos? Flämisch?
Fragen über Fragen ...

Aber mal so ins Blaue für nen Recurve: Dacron endlos, und nach der Faustformel "Sehnen(bruch)stärke = Bogenstärke mal 5" wären das dann 10 - 12 Stränge (davon ausgehend, dass Dacron 50 - dem Namen nach - bei knapp 50 lbs reisst).
12 Stränge ist auch deswegen sinnvoll, weil mit Mittenwicklung Standardnocken ganz gut drauf halten.

Nach einem individuellen Bruchtest (irgendwo hier im Forum zu finden) reisst das Zeugs allerdings bereit bei 35 lbs. Danach wärst du mit einer 14-Strangsehne auch gut bedient.

EDIT: Fuck! Schnell ist die Jugend... ich werd alt! Gleich ZWEI schneller als ich zum Schreiben des Beitrags brauchte! Mordrag: 5 kilo pro Strang is murks ;-)

Ach ja: Und ganz ohne Belehrungen geht es natürlich nicht  Grinsend: Im Bogensport-Lexikon (oben links auf der Seite) steht folgende Info: "Strangzahl: Anzahl der einzelnen Fadenstränge in einer Bogensehne. Abhängig vom Sehnenmaterial, Zuggewicht und Bogentyp. Für das weit verbreitete "Brownell B 50" z.B. kann man als Faustformel nehmen: 20 - 30 # : 10 Stränge, 30 - 45 # : 12 Stränge, 45 - 60 # : 14 Stränge, 60 - 80 # : 16 Stränge, 80 - 100# : 18 Stränge, über 100# : 20 Stränge."
« Letzte Änderung: 16 Apr 2008, 19:41:28 von Squid »
Gruß acker
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Wenn Du mit Dacron das Brownell B50 meinst dann: Mindestens 4fache Bogenstärke > 4 x 45 = 180  //  180 : 35 = 5,14  ~  6 Stränge
Mit sechs Strängen bist Du auf der sicheren Seite für eine giftige Sehne.
Ich empfehle Dir aber 12 Stränge, da mußt Du dann auch die Öhrchen und die Mittenwicklung nicht auffüttern. ;)
B 50 Reißfestigkeit nominell 50# aber eng Gedreht nur noch ca. 35#.

Gruß Dirk

Mist acker war wieder schneller.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

Schöner Pfeil moc. Die Nocke hinten ist nicht so hübsch aber Saplingmäßig und von daher ok :)
Ob ich das mit der Befiederung so gut hinbekomme glaube ich kaum :( das ist richtig gut geworden.
30gramm sind gut für einen Saplingpfeil. ;)

Schön das ihr meinen tiller lobt *stolz bin*. Hab gegen Ende den Griff von Hand mit Schleifpapier getillert und nur vorsichtig den Auszug erweitert. Es hat sich gelohnt. Bin immernoch erstaunt das ein so dünner Griff sich kaum biegt. Ich glaub ich kann bei meinen bisherigen Bögen im Griff überall noch 1cm in der dicke entfernen und trotzdem biegt sich da nichts. Wieder was gelernt.

@Acker: Stimmt tempern, weil ich das so mag >:( Sicher nicht ;) und selbst wenn er danach 50# hätte. So wie er ist bleibt er. Ob ich ihn anmale weiß ich auch noch nicht. Ich kann nicht gut malen. Obwohl mir so ein Indianermuster gefallen würde. Ich mach mit dem Weißdorn weiter...

Das hat der Rabe mal gepostet. Damit bist du 100%ig auf der sicheren Seite.
20 - 30 # : 10 Stränge, 30 - 45 # : 12 Stränge, 45 - 60 # : 14 Stränge, 60 - 80 # : 16 Stränge, 80 - 100# : 18 Stränge, über 100# : 20 Stränge.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@Dirk: Ne Squid war schneller... :D
@commerz: warum baust Du Dir nicht schnell ein Befiederungsgerät?
Das ist schnell gemacht.

Gruß acker
Archive

Beitrag von Archive »

acker hat geschrieben: ...
@commerz: warum baust Du Dir nicht schnell ein Befiederungsgerät?
Das ist schnell gemacht.
Ja, die Ackers, wenn man zu sechst ´rum werkelt, dann geht das schnell..

Mütze
Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2010“