Also ich hab den Bogen auf 167cm gekürzt. Dann gedämpft und Recurves reingebogen. Diese mit Feldahornleisten verstärkt.
Durch die Recurves ist er nun noch kürzer. War froh das ich die in die gleiche Flucht bekommen habe.

Nicht mal das! Im unteren Bereich sind es ca. 45° Drehung auf einen Meter, oben ist die Drehung nur noch bei ca. 15° je Meter. Ich denke, dass es insgesamt ca. 50-55° Drehung auf 190cm Länge sind. Das ist vernachlässigbar, hoffentlich. Die ovale Form hatte der Schössling jedoch auf ganzer Länge.tomtux hat geschrieben:das sind dann nur noch ca. 180° ?Muetze hat geschrieben:
Ein wenig Drehwuchs ist auch in dem Stamm, doch deutlich weniger als in der Felsenbirne.

Gruß ackerMoin!
Dacron? Fast Flight? Endlos? Flämisch?
Fragen über Fragen ...
Aber mal so ins Blaue für nen Recurve: Dacron endlos, und nach der Faustformel "Sehnen(bruch)stärke = Bogenstärke mal 5" wären das dann 10 - 12 Stränge (davon ausgehend, dass Dacron 50 - dem Namen nach - bei knapp 50 lbs reisst).
12 Stränge ist auch deswegen sinnvoll, weil mit Mittenwicklung Standardnocken ganz gut drauf halten.
Nach einem individuellen Bruchtest (irgendwo hier im Forum zu finden) reisst das Zeugs allerdings bereit bei 35 lbs. Danach wärst du mit einer 14-Strangsehne auch gut bedient.
EDIT: Fuck! Schnell ist die Jugend... ich werd alt! Gleich ZWEI schneller als ich zum Schreiben des Beitrags brauchte! Mordrag: 5 kilo pro Strang is murks ;-)
Ach ja: Und ganz ohne Belehrungen geht es natürlich nicht Grinsend: Im Bogensport-Lexikon (oben links auf der Seite) steht folgende Info: "Strangzahl: Anzahl der einzelnen Fadenstränge in einer Bogensehne. Abhängig vom Sehnenmaterial, Zuggewicht und Bogentyp. Für das weit verbreitete "Brownell B 50" z.B. kann man als Faustformel nehmen: 20 - 30 # : 10 Stränge, 30 - 45 # : 12 Stränge, 45 - 60 # : 14 Stränge, 60 - 80 # : 16 Stränge, 80 - 100# : 18 Stränge, über 100# : 20 Stränge."
« Letzte Änderung: 16 Apr 2008, 19:41:28 von Squid »

20 - 30 # : 10 Stränge, 30 - 45 # : 12 Stränge, 45 - 60 # : 14 Stränge, 60 - 80 # : 16 Stränge, 80 - 100# : 18 Stränge, über 100# : 20 Stränge.

Ja, die Ackers, wenn man zu sechst ´rum werkelt, dann geht das schnell..acker hat geschrieben: ...
@commerz: warum baust Du Dir nicht schnell ein Befiederungsgerät?
Das ist schnell gemacht.