Ulmenholz in Berlin, jetzt, sofort, umsonst, massenweise

Hölzer, Kleber, etc.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

nun der 6./7 würde mir passen und der 26./27./28 könnte ich auch.
Ich warte zwar noch auf ein Turniertermin von Pullmancity II aber das ist nicht so wichtig das kann man auch ausfallen lassen.
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank »

Habe mit Haebbie telefoniert und so (Niels Einverständniss vorrausgesetzt) könnte es auch diesen Sonntag gehen (10. August). Ok. ist jetzt etwas sehr kurzfristig. Es währe dann wohl nur das Spalten angesagt. Dorten liesse sich schon mal sehen, was für Rohlinge da rauskommen. Die Umlagepreise und das entgültige Verteilen könnte man ja auf dem Q+D erledigen, falls dort die meisten Interessenten anwesend sind....
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

So wie es aussieht, kann ich mir den 6./7. September freischaufeln. Aber war da nicht was mit Niels? Da hat er doch sein Treffen im Westerwald. Diesen Termin hatte ich ja schon mal vorgeschlagen.

@Henning
27./28. September ist wegen unseres Clout-Schiessens belegt. Da sind Frank, Halfmoon, Niels und ich am Start. Und wie wärs mit Dir?

@Frank
und wie kommt das Holz vom Scharmützelsee zum Westharz?

• Nachricht wurde von Haebbie am 04.08.2003-15:01 nachbearbeitet!
... let your arrows fly

Herbert
Frank
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frank »

@Haebbie
zersäbelte Rohlinge könnte man ja schon mit nem Hänger transportieren. Ist aber sicherlich immernoch ne ganze Menge Holz. letztendlich muss es ja doch irgendwann zu den 'Kunden' gelangen.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@Heabie
ebend dan hätten wir das gleich verbinden können mit dem Clout-Schiessen
zwei Fliegen mit einer Klatsche.

@Frank
jetzt der 10.08 geht bei mir nicht weil ich da sicherlich noch in Koma liege von einer Spanferkelparty am Samstag :-))
Wenn ihr aber denoch fahren wollt ihr könnt gerne meinen Hänger mitnehmen.
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

@Henning

Der Hänger, das wäre doch super, da legen wir Dich rein, inclusive dem integrierten Spanferkel. Da kannst Du Dein Koma austoben. Keine gute Idee? ;-))

Am Clout-Wochenende bin ich mit Vorbereitungen beschäftigt, da komme ich beim besten Willen nicht weg.
... let your arrows fly

Herbert
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 4 Mal

Beitrag von Markus »

@haebbie
und wo sollen wir das Holz hinlegen, wenn der Henning im Hänger liegt? Der ist bestimmt noch nicht wach, wenn wir wieder zurück fahren wollen :DDD
Zudem müsst Ihr mich dann mit dem Hänger in Mannheim abholen, ich bin nämlich am Samstag auf einem Polterabend. Henning, ist Platz für zwei Leute auf dem Hänger??  
Soll heissen, ich kann am 10 August auch nicht!

Die Idee mit den Cloutturnier in Berlin finde ich nicht schlecht. ist zwar schade, dass Haebbie nicht mitspalten kann ;-) aber das sollten wir zur Not auch ohne ihn schaffen. So haben wir dann noch einen schönen Abschluss am Sonntag nach der Plackerei die Tage vorher?!??!?!?!?!

Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

@Markus

vielleicht klappt es ja, dass ich am Freitag den 26. komme. Henning meinte, er würde mich Freitag Mittag in Berlin abholen und abends wieder anch Berlin Fahren. Am Samstag habe ich definitiv keine Zeit. Frank wäre auch dabei. Jetzt müssten wir nur noch wissen, ob Niels Zeit und Lust hat.

Am Samstag Nachmittag ist auf jeden Fall auf dem Maifeld am Olympiastadion freies Clout-Trainig für alle.
... let your arrows fly

Herbert
Niels

Beitrag von Niels »

So da bin ich wieder (aus dem Urlaub zurück). Es ist ja einiges passiert inzwischen. Ich halte mal kurz fest:

1.) Ulmenverteilaktion am 16./17.08. entfällt (Da Henning ja schliesslich der Fahrer von Markus und Frank ist, wenn ich's richtig verstanden habe)

2.) Neuer Termin für die Verteilaktion ist dann wohl jetzt definitiv der 26. bis 28.09. in Kombination mit den Clout-Turnier in Berlin. So habe ich mir das jetzt jedenfalls erstmal vorgemerkt.

Ich könnte mir am Freitag (26.09.) auch freinehmen, so dass das Wochenende wie folgt aussehen könnte: Freitag- Zelte aufbauen, Ulmen spalten, Haebbie nach Berlin zurück / Samstag - weiter Ulmen spalten, nachmittags Training Cloutturnier auf dem Maifeld in Berlin dann wieder zurück (Fahrtzeit ca. 1h pro Tour)/Sonntag - Ulmen spalten beenden und Verteilung, Zelte abbauen und danach nach Berlin zum Clout-Turnier. Alles in allem schon eine Menge Action für ein Wochenende, aber ich denke auch das es zu schaffen ist, wenn wir beim Spalten anständig "reinhauen".

Stand der Anmeldung (26./27./28.09.):
Haebbie (nur 26.), Frank, Henning, Markus,

Reservierung zur späteren Abholung bzw. Mitnahme durch andere:
Haebbie mind. 2x, Halfmoon 2x, Rabe mind. 2x, Bowina ?x

Niels
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 4 Mal

Beitrag von Markus »

das ist wirklich ne Menge Action für ein Wochendende.
Wäre es vielleicht nicht sinnvoller, das Training für das Clout entfallen zu lassen? Das können wir auch auf einer Wiese bei Niels, sofern vorhanden, machen und sparen uns so die Fahrt und ne Menge Zeit. Ich bin mir zudem nicht sicher, wie lange das Spalten geht. Schliesslich, bei aller Freude auf ein Turnier, ist es mir zumindest wichtiger, das Ulmenholz fertig zu spalten und mitnehmen zu können, als auf ein Turnier zu gehen.
Aber schau'mer mal.
Ansonsten geht es von meiner Seite aus klar.

Gruss,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Also training fürs Clout tut nich not, lasst uns lieber mit dem Holz fertig werden und wenn wir dan noch Zeit haben können wir ja so ein bissi rumballern,Holz ist erst mal wichtiger da muss ich Markus zustimmen.
Niels

Ulmenverteilaktion

Beitrag von Niels »

So ich hol das mal wieder kurz aus der Versenkung, um zu checken, ob noch alles so steht. Ich gehe mal davon aus, denn der Termin am 26.-28.09. ist inzwischen sogar im Kalender enthalten.

Nochmal der bisherige Stand der Anmeldung:

Teilnahme (26./27./28.09.):
Haebbie (nur 26.), Frank, Henning, Markus,

Reservierung zur späteren Abholung bzw. Mitnahme durch andere:
Haebbie mind. 2x, Halfmoon 2x, Rabe mind. 2x, Bowina ?x

vorhandenes Werkzeug:
1 Spalthammer, 3 Keile (Haebbie); 1 Kettensäge, 1 Spalthammer, 3 Keile, 2 Äxte, 2 Beile (Niels); 1 Kettensäge (Henning)

Bitte sagt mal an, was Ihr noch so für Werkzeug mitbringen könnt, damit ich notfalls noch etwas ausborgen kann. Es wäre doch schließlich besser, wenn jeder Teilnehmer (z.Z. 5) was zu kloppen und/oder zu sägen hätte. ;-)

Bis dann

Niels
Frank
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frank »

Ich hätte da auch noch einen Spalthammer und so Keile - sieht doch aber schon nach 'ner guten Werkzeugliste aus.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Ulme aus Berlin

Beitrag von Archiv »

Also das einzigste was jetzt nur noch dazwischen kommen kann ist das ich erst am Samstag losfahren kann. Dann müßten wir nur recht früh fahren.Aber gefahren wird auf alle Fälle.
Ich bringe mit; 1 Kettensäge,1 Beil, 1 Hammer, ca. 7 Keile.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Leider ist es nach wie vor so, dass ich am 26.-28. nicht kommen kann.. Familienfriedenbedingt! War die Voraussetzung, am Q&D mitmachen zu können.

(O.T.:@henning: hatte ich mich da eigentlich schon angemeldet? Falls nein, tu ich's hiermit! Ein Zelt, 1 Pers., am Do. spät abends!)

Zum Thema: Habt Ihr schon mal Ulme gespalten? Ich ja! Das ist echt heftig! Was ihr unbedingt dazu noch braucht, ist eine kleine, scharfe Axt oder ein Haumesser, Machete o.ä.! Ulme reißt nämlich nicht gerade! Die Fasern sind stark quer verbunden, und man erleichtert sich die Arbeit gewaltig, wenn man die diagonal über den Riss verbundenen Fasern mit einem schmalen, scharfen Werkzeug durchtrennt!

Viel Erfolg,
(und sorry for not coming, oder wie das heißt..)
(Das Angebot mit dem Mitbringen zum Q&D steht doch noch??)

Rabe
Antworten

Zurück zu „Materialien“