Osagebäumchen
Hallo Charles, ich möchte mir in meinen Weinberg in Ungarn auch ein paar sinnvolle Gehölze pflanzen. Ein Freund von mir macht gerade seine Osage-Plantage platt, weil er das Grundstück verkauft. Die größeren Stämmchen haben wir schon rausgeschnitten. Bis zum nächsten Urlaub lasse ich mir noch ein paar kleinere ausgraben, da könnte ich Dir einen mitnehmen.
Gruß aus Ungarn
Sundance
Gruß aus Ungarn
Sundance
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
-
- Hero Member
RE: Samen aus Osage-Apfel
Die Samen sind Frostkeimer, d.h. trocknen, dann 2-3 Wo ins Gemüsefach des Kühlschranks, dann in sandige, nährstoffarme Erde setzten. Immer feucht halten. Am Besten in ein Minitreibhaus ans Fenster (Microklima) ab und zu Lüften. So lautet die Beschreibung meiner gekauften Samen.Original geschrieben von Rusty
Meine Frage muß ich diese Samen zuvor noch speziell behandeln oder dauert es nur eine Zeit bis sie austreiben?? (trocknen???)
Gruß Roman
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Meine drei
Hier mal ein Foto meiner drei Kleinen (sind ca 1-2 Wochen nach Neubrunn 2005 in die Erde gekommen).

Sehen schon aus wie richtige Osagebäume. Anhand eines Bestimmungsbuches kommt man auch genau auf Osage. Es ist also auch nichts falsches gewachsen.
Christian

Sehen schon aus wie richtige Osagebäume. Anhand eines Bestimmungsbuches kommt man auch genau auf Osage. Es ist also auch nichts falsches gewachsen.
Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
RE:
Original geschrieben von merdman2
Meine liegen jetzt seit fast 2 Wochen in der Erde und es ist immer noch keiner aufgegangen :-(
Langsam glaube ich die lange Lagerung von einem Jahr hat sie kaputtgemacht. Obwohl sie die Zeit im Kühlschrank verbracht haben.
Schade :-|
P.S.: Mein 500ster Post! :-)
@merdmann, ich habe gerade in einem Buch gelesen das die Keimzeit 1-3 Wochen dauern kann, es besteht noch hoffnung 8-|
Steiermark / Austria
-
- Hero Member
ebay Osage angekommen
mylady hat für mich einen Osage-Steckling (sagt man das so?) bei ebay erstanden. Heute ist er angekommen und ich habe ihn erst mal ins Treibhaus gestellt.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13499/060421_osage.jpg]
[/url]
Ich bin jetzt stolzer Osage"baum"besitzer!!
Gruß
Falkenstadl
PS: die grünen Knospen sind schon erkennbar, ich hoffe auf schöne Blätter und einen geraden Wuchs.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13499/060421_osage.jpg]

Ich bin jetzt stolzer Osage"baum"besitzer!!

Gruß
Falkenstadl
PS: die grünen Knospen sind schon erkennbar, ich hoffe auf schöne Blätter und einen geraden Wuchs.
-
- Sr. Member
-
- Hero Member
@überläufer
z.Z. gibt es keine Angebote...leider. Ich probiere aber noch andere Baumschulen...
Gruß
Falkenstadl
Gruß
Falkenstadl
RE:
Original geschrieben von sundance
Hallo Charles,
Bis zum nächsten Urlaub lasse ich mir noch ein paar kleinere ausgraben, da könnte ich Dir einen mitnehmen.
Hallo sundance,
:anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :bussi
Alles weitere dann per PN, ok?
Schöne und dankende Grüsse
Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*
*ind. Sprichwort*
Moin!
Ich hab in meinem Wintergarten etwa 50 einjährige Osagepflanzen - die Hälfte hat derzeit schon wieder Blätter. Ich bin gern bereit, welche abzugeben.
Daß man die per Post versenden kann, glaub ich nicht.
Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden. Evt. findet sich ne Möglichkeit.
Gruß, Frank
Ich hab in meinem Wintergarten etwa 50 einjährige Osagepflanzen - die Hälfte hat derzeit schon wieder Blätter. Ich bin gern bereit, welche abzugeben.
Daß man die per Post versenden kann, glaub ich nicht.
Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden. Evt. findet sich ne Möglichkeit.
Gruß, Frank
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
@Frank- in der Reihenfolge:
- Flasche Whisky in Röhre kaufen, Whisky austrinken,
- Flasche wegschmeißen!
- Dann nun ja leere Röhre her nehmen, dazu einen Kunststoff-Brotbeutel.
- Pflanze mit Ballen aus dem Topf ziehen, Ballen in Brotbeutel stecken, und Beutel 1x direkt über'm Ballen sowie oben am Stamm LOCKER mit Tesafilm zukleben.
- Dann ab in die Röhre. Falls er oben zu lang ist, Spitze einfach in die Röhre umbiegen, Osage sollte das vertragen!
- Jetzt das Wichtigste: 2 - 4 Styropor-Streifen neben die Pflanze bis auf den Ballen reinstecken, und so abschneiden, dass sie bis knapp unter den Deckel gehen! Die sind dafür, damit der Ballen nicht die Pflanze zusammenknautscht, wenn die Röhre über Kopf gehalten wird!
- Zukleben, Deckel drauf, neutrales Papier drum, beschriften, und ab zur Post!
Rabe
- Flasche Whisky in Röhre kaufen, Whisky austrinken,
- Flasche wegschmeißen!
- Dann nun ja leere Röhre her nehmen, dazu einen Kunststoff-Brotbeutel.
- Pflanze mit Ballen aus dem Topf ziehen, Ballen in Brotbeutel stecken, und Beutel 1x direkt über'm Ballen sowie oben am Stamm LOCKER mit Tesafilm zukleben.
- Dann ab in die Röhre. Falls er oben zu lang ist, Spitze einfach in die Röhre umbiegen, Osage sollte das vertragen!
- Jetzt das Wichtigste: 2 - 4 Styropor-Streifen neben die Pflanze bis auf den Ballen reinstecken, und so abschneiden, dass sie bis knapp unter den Deckel gehen! Die sind dafür, damit der Ballen nicht die Pflanze zusammenknautscht, wenn die Röhre über Kopf gehalten wird!
- Zukleben, Deckel drauf, neutrales Papier drum, beschriften, und ab zur Post!

Rabe
Der erste kleine Trieb von meinen schaut seit gestern ausm Boden. Ich hoff die anderen 299 kommen auch bald raus.
MfG Bard
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
na endlich meine sind auch aufgegangen...
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albu ... -klein.jpg
javascript:paste('
');
Thumb
gr Rusty :-) :-) :-) :-)
javascript:paste('

Thumb
gr Rusty :-) :-) :-) :-)
Steiermark / Austria