Bogenholster für meinen Koreaner, ein Basteltagebuch
Re: Bogenholster für meinen Koreaner, ein Basteltagebuch
Sieht doch schon mal gut aus! Sobald Du einen geschlossenen Körper zusammengeleimt hast, dürfte das Ganze deutlich stabiler ausfallen als die Einzelteile.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Ich bin grade dabei, den Rahmen mit Raspel und Ziehmesser (ging am besten...) auf die richtige Breite zu bringen, und sehr gespannt, wieviele Gramm Holz übrig bleiben. Danach kommt dann eine Seitenwand dran, und schonmal was Lamm rein.
Update: Glatte 120g wiegt der Rahmen jetzt. Kommts nur mir so vor, oder sind so die <500g auf einmal relaistisch?Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Hach, das wäre mit einem Dickenhobel in ein paar Sekunden erledigt...
Etwas ungünstiger Faserverlauf bei dem Holz, das die Biegung mit macht. Das könnte leicht brechen, wenn es mal einen Schlag abkriegen sollte.
Etwas ungünstiger Faserverlauf bei dem Holz, das die Biegung mit macht. Das könnte leicht brechen, wenn es mal einen Schlag abkriegen sollte.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Jupp, der Faserverlauf ist durch die Bank weg für die Tonne. Vllt gibts beim nächsten Versuch Rattan oder Bambus für den Rahmen... zumindest sprang mir Rattan mehrfach beim bearbeiten als Gedanke durch den Kopf. Vorher muss dieser Versuch trotzdem erstmal kaputtgehen. 
Update: Bild mit Lammfell und erster Seitenwand:

Update: Bild mit Lammfell und erster Seitenwand:
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
-
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Ganz neue Entwicklung: der Koreanische Kuschel-Köcher!
Sub 500g Kuschelholster, um genau zu sein, hehe.
Hab die zweite Seitenwand drauf, und jetzt die rohe Kiste mal auf die Waage geschmissen. 460g. ~20g könnten noch runter gehen, bevor ich die Befestigungen für den Gürtel befestige ... Die Zahl ist schonmal gut *g*.
Hab die zweite Seitenwand drauf, und jetzt die rohe Kiste mal auf die Waage geschmissen. 460g. ~20g könnten noch runter gehen, bevor ich die Befestigungen für den Gürtel befestige ... Die Zahl ist schonmal gut *g*.
Damit es nicht zu offensichtlich wird, wie gern ich mich selbst reden höre (in Wirklichkeit eigentlich nicht so, muss ich hier mal spaßbremsenderweise anmerken, weil meine Eitelkeit durchaus Ausgeprägt ist), gibts jetzt ein Quiz. Wer bisher gut mitgelesen hat, hat natürlich einen Vorteil, muss man ja immer schreiben.
FC-Traditionsgemäß erstmal ein unscharfes, nichtssagendes Bild des Holsterus delicti: Ich weiß auch nicht, warum es so zum Raten motiviert, aber ich will gerate, daher mach ich es!
Quizfrage: Was wiegt das Ding im abgebildeten Zustand?
Antworten bitte nicht als Einzeler, und in 10g Schritten gestaffelt. z.B. 1210g oder 670g. 555g wäre eine automatisch falsche Antwort, und 0g eine unrealistisch kleine. Für die Korinthen: Masse, nicht die Gewichtskraft auf Alpha Centauri, die ist jedoch nicht falsch, solang auch die Masse in der Antwort genannt wird. Keine Doppelposts, bitte!
FC-Traditionsgemäß erstmal ein unscharfes, nichtssagendes Bild des Holsterus delicti: Ich weiß auch nicht, warum es so zum Raten motiviert, aber ich will gerate, daher mach ich es!
Quizfrage: Was wiegt das Ding im abgebildeten Zustand?
Antworten bitte nicht als Einzeler, und in 10g Schritten gestaffelt. z.B. 1210g oder 670g. 555g wäre eine automatisch falsche Antwort, und 0g eine unrealistisch kleine. Für die Korinthen: Masse, nicht die Gewichtskraft auf Alpha Centauri, die ist jedoch nicht falsch, solang auch die Masse in der Antwort genannt wird. Keine Doppelposts, bitte!
540g
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
wenn es dir nur um das gewicht geht mach das teil aus carbon 

Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
550gr
und der wo richtig liegt kriegtn dann?
und der wo richtig liegt kriegtn dann?

Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Es wird bei diesem Bild eh jeder falsch liegen. Wie bei den "Welcher Baum ist das??ß?"-Threads.Tom Tom hat geschrieben:und der wo richtig liegt kriegtn dann?
Und Carbon? Langweilig. Kann ich schon, zumindest Aramidgewebe zu Formen backen... das reizt mich nicht.
Ich sag 430gramm. Allein schon weil du hier stolz behauptest, dass es keiner richtig liegt. 
Yellow

Yellow
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.
Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Ein neuer Zwischenstand:
-> Gürtelbefestigung:
- Da gefällt mir die Version des Bildes "Kirgishes" von R.K. Porter am besten für die Form, die ich hab, den Gürteilteil vom Vorgänger, und die Handhabung. Guckstu hier: http://atarn.net/images/picture_archive.htm
-> Farbe drauf
- Hauptsache schwarz ... und mit Muster.
-> Hoffentlich fertig
- Und hoffentlich Glücklich damit.
Jetzt ist das Überstehende der Seitenwände runtergeraspelt, verschliffen, und die unsaubere Klebefuge mit nem Epoxy-Sägemehl-Gemisch verfugt. Mal schauen, wie das nachher aussieht. Gewicht ist immernoch super, wobei er gegenüber dem letzten Bild nochmal 15g verloren hat. -> Gürtelbefestigung:
- Da gefällt mir die Version des Bildes "Kirgishes" von R.K. Porter am besten für die Form, die ich hab, den Gürteilteil vom Vorgänger, und die Handhabung. Guckstu hier: http://atarn.net/images/picture_archive.htm
-> Farbe drauf
- Hauptsache schwarz ... und mit Muster.
-> Hoffentlich fertig

- Und hoffentlich Glücklich damit.
Fertig.
ich finde den wäscheständer cool ! 

Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…