Eibenstamm

Themen zum Bogenbau
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 57 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

RE: eibenstamm.

Beitrag von kra »

Original geschrieben von Wikinger

.... ich hab jetzt für sowas nen superatemschutz. golregen und robinie ist weniger schlimm , aber ebenso giftig
was nun? ebenso giftig oder weniger schlimm???? Ich vermute mal: auch giftig, aber (deutlich) weniger schlimm (zumindest würde sich das mit meiner Einschätzung decken :D .)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Der Unterschied: Während bei Eibe alle Pflanzenzteile (bis auf die rote Fruchthülle) hochgiftig sind, sind es bei Goldregen v.A. die Samen und bei Robinie die Wachstumsschicht unter der Borke; das Holz von Robinie und Goldregen ist zwar nicht giftfrei, aber unbedenklich, wenn man es nicht in großen Mengen isst!
Staubmaske ist dennoch empfehlenswert, aber v.A. bei stark staubenden Schleifarbeiten.

Rabe
boegli
Sr. Member
Sr. Member

hilfe:

Beitrag von boegli »

ich brauch mal ne ganz wichtige angabe, aus selbsterfahrung oder studie:
kann sich eine entzündung zwischen netzhaut und iris. heißt glaub ich uveitis, durch den feinstaub eines elb schleifens bilden und wie sieht´s mit heilung aus?
oder gibt es da keinen zusammenhang.
(seit gestern:bash )
danke
richard
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo boegli,

ich bin zwar nicht ganz sicher, LorBär ist grad nicht da, aber sie hatte sowas vor ein paar Jahren. Muss da nicht eine kleine Verletzung dazu kommen, also z.B. ein Kratzer, der eine Öffnung für den Entzündungsherd herstellt?

liebe Grüße und gute Besserung
benzi
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member

Splitterschutz

Beitrag von Wurzelpeter »

Also ich seh das genauso wie Benz - wie soll so eine Staubflocke in das Auge kommen?!
Ich hab mir mal ein winziges Stück Schlacke ins Auge ... nun ja, 'gesprengt'. Das blieb zum Glück in der Hornhaut stecken - die kann also einiges ab.
:-(
Naja, ich wünsch auf jeden Fall 'ne gute Besserung!

Sei vorsichtig!

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.
boegli
Sr. Member
Sr. Member

RE: Splitterschutz

Beitrag von boegli »

hallo ihr zwo,
ne verletzung hab ich nicht, zumindest hat der doc nix gesagt. dass der staub für die augen schlimm ist, hab ich nirgends gelesen. sicherlich reib ich mir schonmal in den augen aber bisher gings gut.
benzi, ich frag morgen mal daphne. ging bei ihr alles weg? und war damals auch eibe dabei?
danke für die wünsche.
cu
richard
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

boegli, ich hatte damals beim "rumtollen" einen Kratzer in LorBärs Auge gemacht, mit einem Stöckchen, keine Ahnung von was für einem Baum, das hat sich entzündet. Es hat lange gedauert bis es verheilt war und morgens beim Aufwachen hat sie immer noch Beschwerden.
boegli
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von boegli »

hallo benzi,
rumtollen, bzw. verletzung war nicht. ich dachte da mehr an vergiftungserscheinung oder so.
hat lorbär auch 3x tägl. tropfen müssen und dauert es am morgen immer erst ein bisschen, bis die sicht klar wird?
vielleicht gibt´s noch jemand mit ähnlichen ´macken´?
seeya
richard
p.s. und thx
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Dämpfen an der Sonne

Beitrag von killerkarpfen »

Ich habe ein paar Eibensteaves und halbe Stämme während des Frühjardauerregens auf den Dachboden gelegt. Waren schon gut angetrocknet, doch nun geniessen wir zumindest in Helvetien gerade ein paar Sommertage mit Temperaturen um die 32°. Ich habe das Holz wieder herunter geholt, aber oh weh! alles hat sich aufs schönste verzogen. Genau da wo`s grad sehr unpssend ist, nämlich entweder seitlich bis 5cm auf 2m, oder in eine bereits deflexe Form.
Nun lese ich immer von dämpfen den Bogen verkehrt aufspannen oder über das richten von Pfeilen. Ebenso, seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einen "TBB", lese ich dass heisses schwüles Wetter einen Bogen weich macht und er viel mehr zu Set und Stingfollow neigt. (Stimmt nach einer Autofahrt vorgestern war mein stärkster Bogen so weich dass ich ihn sofort wieder entspannte.)
Nun denn das ganze brachte mich auf folgende Idee. Ich habe meine Steaves seitlich abgeflacht und mit Schraubzwingen auf einen Eisenträger geklemmt und mit Unterlagen das Ganze gerade gegenteilig gekrümmt.
Alles mit Wasser fein besprüht und abgedeckt, die Sonne hat einen Tag lang drauf geschienen und ich habe alle 2 Std gesprüht. Während der Nacht liess ich das alles abkühlen und "trocknen". Die Steaves waren heute Morgen gerade, oder haben die Form angenommen die ich wollte. Der eine ist noch in Behandlung, der andere steht nun hinter dem Haus.
Ja nun die simple Frage, wie gross sind die Erfolgschancen dass die Dinger die Form behalten? Oder, und, versprödet nur das Holz? hätt ichs sein lassen sollen?
Kuno
Eppur si muove
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo killerkarpfen,

ich vermute da erhälts Du keine erschöpfende Antwort, weil das so vermutlich noch niemand außer Dir gemacht hat.

Ich finde es klingt ganz gut, kommt aber vermutlich auf die Feinheiten an. Wann wurde der Stamm gefällt, wie trocken war er bei der Biegung, wie heiß wurde er in der Sonne, wielange muss er nun noch bis zur Bearbeitung trockenen??? usw, usw....

waren mal nur so meine Gedanken, ich bin gespannt auf weitere Antworten

liebe Grüße benzi
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“