Osagebogen - Pech - Buildalong - Adventkalender
Re: Osagebogen - Pech - Buildalong - Adventkalender
Bescheidene Frage: ist das Geweih nicht schwer? Ich meine nur, du hast ja die Tips leichter gemacht wegen dem Hanschock, aber machst du sie jetzt nicht noch schwerer??
- Hobbinrood
- Jr. Member
Coole Idee Tips zu verstärken.
Wenn einen das Bogenbaufieber packen kann, dann habe ich wohl Malaria!
- Steilpassfaenger
- Hero Member
@Artus
Natürlich ist das Geweih schwerer als Holz, aber ich versuche die beiden Geweihplatten ziemlich dünn zu machen.
Denn Geweih ist zwar schwerer als Holz, dafür auch härter und steifer, dadurch brauch ich nicht so viel Material um den gewünschten Effekt zu erzielen.
@Thx, mit Holz wärs auch möglich, gefällt mir aber nicht so gut.
Gruß
Matthias
Natürlich ist das Geweih schwerer als Holz, aber ich versuche die beiden Geweihplatten ziemlich dünn zu machen.
Denn Geweih ist zwar schwerer als Holz, dafür auch härter und steifer, dadurch brauch ich nicht so viel Material um den gewünschten Effekt zu erzielen.
@Thx, mit Holz wärs auch möglich, gefällt mir aber nicht so gut.
Gruß
Matthias
Waldviertel
- Steilpassfaenger
- Hero Member
19. Dezember
Weiter geht’s mit den Tips des unteren Wurfarms.
Ich hab die Geweihplatten blank geschliffen, bin aber mit der Gesamtsituation noch nicht zufrieden, ich glaub ich werd einen Bogenpsychologen aufsuchen müssen.

Das Geweih ist noch etwas du massig, da werde ich noch ein bisschen was wegschleifen müssen.

Auf jeden Fall kann ich den Bogen jetzt zur Tillerüberprüfung wieder ohne Angst auf den Tillerstock spannen.

Matthias
Weiter geht’s mit den Tips des unteren Wurfarms.
Ich hab die Geweihplatten blank geschliffen, bin aber mit der Gesamtsituation noch nicht zufrieden, ich glaub ich werd einen Bogenpsychologen aufsuchen müssen.

Das Geweih ist noch etwas du massig, da werde ich noch ein bisschen was wegschleifen müssen.
Auf jeden Fall kann ich den Bogen jetzt zur Tillerüberprüfung wieder ohne Angst auf den Tillerstock spannen.
Matthias
Waldviertel
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
... nimm ihn auseinander und verkaufe es als "Bogen-Puzzle"...

Rabe

Rabe
- Steilpassfaenger
- Hero Member
Jupp Rabe, das mach ich. 
Werd ihn gleich in ebay reinstellen, glaub aber nicht, dass er einen so hohen Preis wie dein Ulmengummibogen erzielen wird
Matthias

Werd ihn gleich in ebay reinstellen, glaub aber nicht, dass er einen so hohen Preis wie dein Ulmengummibogen erzielen wird

Matthias
Waldviertel
- Steilpassfaenger
- Hero Member
Einen schönen 4. Adventsonntag wünsch ich!
Hier der endgültige Tiller des gekürzten Pechs.
Dort wo der Bogen auf dem Tillerstock aufliegt, wird auch der Druckpunkt der Hand beim Schießen sein.

Wie ihr sehen könnt, hab ich den mit Rohhaut versteiften Griff mit Flachsfasern umwickelt, das hält bombenfest.
Jetzt werden noch die Tips dünner gemacht, um noch mal Gewicht einzusparen und dann wird wieder heftig geschossen.
Matthias
Hier der endgültige Tiller des gekürzten Pechs.
Dort wo der Bogen auf dem Tillerstock aufliegt, wird auch der Druckpunkt der Hand beim Schießen sein.
Wie ihr sehen könnt, hab ich den mit Rohhaut versteiften Griff mit Flachsfasern umwickelt, das hält bombenfest.
Jetzt werden noch die Tips dünner gemacht, um noch mal Gewicht einzusparen und dann wird wieder heftig geschossen.
Matthias
Waldviertel
Hey Matthias!
aus PECH wird langsam Glück, sieht verdammt gut aus...
wie verhält er sich jetzt beim schießen?
keilt er immer noch so doll aus?
schönen Sonntag noch
Cawa
aus PECH wird langsam Glück, sieht verdammt gut aus...
wie verhält er sich jetzt beim schießen?
keilt er immer noch so doll aus?

schönen Sonntag noch
Cawa
...the only blade is a razor sharp smile...
Der Tiller sieht hervorragend aus!
Was sagt der Chrony?
Gruß Marcus
Was sagt der Chrony?
Gruß Marcus
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Galighenna
- Forenlegende
Gratulation!
Sieht wirklich gut aus. Sieht aber auf dem Bild aus, als wenn sich der Griff doch noch ein wenig mitbiegt. Man kann aber schön erkennen wie der untere WA ein wenig steifer ist.
Ich hoffe der schlägt jetzt nicht mehr so aus. Auf den Chrony bin ich auch gespannt.
Sieht wirklich gut aus. Sieht aber auf dem Bild aus, als wenn sich der Griff doch noch ein wenig mitbiegt. Man kann aber schön erkennen wie der untere WA ein wenig steifer ist.
Ich hoffe der schlägt jetzt nicht mehr so aus. Auf den Chrony bin ich auch gespannt.

Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Steilpassfaenger
- Hero Member
Griaß eich!
Pech schießt sich jetzt wirklich angenehm, ich spüre nur mehr einen leichten angenehmen Druck in der Hand, wenn der Pfeil davondüst. Bin überaus zufrieden.
Der Chrony wurde noch nicht befragt, erstmal wird der Bogen komplett fertig gemacht, dann wird durch die Schranken geschossen.
Der Griff biegt sich noch ein bisschen mit, das fühlt sich aber wirklich gut an.
Bis bald!
Matthias
Pech schießt sich jetzt wirklich angenehm, ich spüre nur mehr einen leichten angenehmen Druck in der Hand, wenn der Pfeil davondüst. Bin überaus zufrieden.
Der Chrony wurde noch nicht befragt, erstmal wird der Bogen komplett fertig gemacht, dann wird durch die Schranken geschossen.
Der Griff biegt sich noch ein bisschen mit, das fühlt sich aber wirklich gut an.
Bis bald!
Matthias
Waldviertel
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Wow, ein schöner Abschluss! Sieht richtig klasse aus!!
Rabe
Rabe
Hi Matthias,
ein geiles Teil hast du da gebaut, und so ein schöner Tiller
Aber ein bisschen rügen muss ich dich doch...
...du hast uns immer noch nicht verraten wie lang der Bogen jetzt ist.

Gruß, Moerki
ein geiles Teil hast du da gebaut, und so ein schöner Tiller

Aber ein bisschen rügen muss ich dich doch...
...du hast uns immer noch nicht verraten wie lang der Bogen jetzt ist.

Gruß, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !
Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)
Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)
- Galighenna
- Forenlegende
Ja genau, wie lang isser denn nu... *rätsel*
Aber wenn der jetzt schon fertig ist, dann ist es ja zu früh. Es ist doch noch gar nicht Weihnachten. *schnief*
Aber wenn der jetzt schon fertig ist, dann ist es ja zu früh. Es ist doch noch gar nicht Weihnachten. *schnief*
Übel übel sprach der Dübel,
- Steilpassfaenger
- Hero Member
Hey zusammen!
Rabe, hab Dank!
Ich kann euch beruhigen, wir sind noch nicht am Ziel.
Bis zum 24. gibts noch ein bisschen was zu sehen.
Dann werd ich auch die Bogenlänge und alle nötigen Maße mit angeben.
Also nicht böse sein Moerki und Galighenna.
Gruß
Matthias
Rabe, hab Dank!
Ich kann euch beruhigen, wir sind noch nicht am Ziel.
Bis zum 24. gibts noch ein bisschen was zu sehen.
Dann werd ich auch die Bogenlänge und alle nötigen Maße mit angeben.
Also nicht böse sein Moerki und Galighenna.
Gruß
Matthias
Waldviertel