Indianerköcher / Plains-Köcher build-along

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 120 Mal
Hat Dank erhalten: 314 Mal

Re: Indianerköcher / Plains-Köcher build-along

Beitrag von Chirurg »

Sieht super aus! was für einen Lack nimmst Du für Leder? Ich nehme eigentlich immer Lederwachs oder Sattelwachs vom Lagerhaus.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 85 Mal
Hat Dank erhalten: 127 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Chirurg hat geschrieben: 22.01.2026, 21:33 Sieht super aus! was für einen Lack nimmst Du für Leder? Ich nehme eigentlich immer Lederwachs oder Sattelwachs vom Lagerhaus.
Ich hab matten Acrylklarlackspray verwendet. Den hattest du mir empfohlen als ich mit dem Köcher noch in der Planungsphase war. Ist schon eine weile her ::)
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 85 Mal
Hat Dank erhalten: 127 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Die letzten Tage war ich wieder fleißig am Werk. Nachdem ich die beiden äußeren Riemchen befestigt hatte, hab ich als nächstes den Köcherstock befestigt. Nur so konnte ich sicher stellen dass die innenliegenden Riemchen auch schön am Köcherstock anliegen. Jedenfalls sind die Ziernägel, mit denen man die Riemchen am Stock befestigt, so weich dass ich vorbohren musste. Gar nicht leicht einen 1mm Bohrer in ein Bohrfutter einzuspannen. Die Bohrfutter meiner Bohrmaschinen gehen jedenfalls allesamt nicht so eng einstellen. Ich hab dann den Bohrer mit Isolierband umwickelt. Hat zwar auch nur mäßig funktioniert aber für 4 Löcher wars vertretbar.
20260122_193839.jpeg
Die Nägel hab ich dann mit der Rohrzange durch die beiden äußeren Riemchen in den Stock gedrückt. Nun konnte ich die inneren Riemchen mittig knicken und über den Stock legen und ebenfalls mit einem Nagel fixieren. Im Anschluss hab ich diese auch am Köcher festgeklebt und angenäht. Diese Vorgehensweise hab ich für nötig erachtet da mein Köcherstock sich beim trocknen in einer Achse verzogen hat, und somit die Riemchen unterschiedlich weit überstehen mussten.
20260122_194159.jpeg
20260123_011826.jpeg
Dann konnte ich die Riemchen in Fransen schneiden. Um eine möglichst gleichmäßige Breite zu bekommen hab ich das Riemchen immer wieder mittig geteilt bis ich 8 Fransen hatte.
20260123_020206.jpeg
20260123_025154.jpeg
Dann hab ich schon mal eines der Zierelemente genäht. Einfach Reihe für Reihe von innen nach außen im Kreis Perlen auf ein Reststück Leder nähen. Dann bei einer Feder die unteren ca 4cm bis zur hälfte abtragen und dann umklappen und das Ende in den Kiel schieben und festkleben sodass eine Schlaufe entsteht. Mit dieser Schlaufe kann man die Feder dann an das Zierelement nähen. Den Kiel hab ich dann noch mit dem Futtermaterial (Filz) umwickelt und festgeklebt. Dann das Zierelement auf den Köcher geklebt (Achtung, hier müsst ihr bedenken was die Sichtseite sein wird) und festgenäht.
20260123_033454.jpeg
20260123_052616.jpeg
Der Federkiel, bereits umgeklappt und mit Filz umwickelt
Der Federkiel, bereits umgeklappt und mit Filz umwickelt
20260123_053848.jpeg
Nebenbei hab ich auch schon aus Lederresten die Fransen für die Verschnürung des Köcherbodens zugeschnitten.
20260123_111406.jpeg
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“