NikoloHasel

Themen zum Bogenbau
sner
Full Member
Full Member

Re: NikoloHasel

Beitrag von sner »

Nach dem über Nacht aufspannen ist der Reflex (fast) verschwunden und ward auch nicht mehr gesehn.

Ich hab die Sehne mal so lange gelassen wie beim letzten Bild und den reWA etwas geschwächt. Der war ja steifer, aber soll am Ende der obere sein. Ich glaub das passt jetzt. Der Bogen war leider ganz leicht schief am Tillerstock, aber der rechte biegt sich jetzt mehr/weiter.

Die Enden scheinen aber noch immer zu steif oder? Fällt mir nur auf 2/3 Standhöhe auf, wenn ich ausziehe finde ich die Biegung eigentlich schön gleichmäßig.

Bild

Mit der kürzeren Sehne hab ich immer noch 20 kg bei 16", das Aufspannen ist aber deutlich leichter geworden.

Als nächstes:
• die Sehne auf volle Standhöhe verkürzen
• weiter ausziehen
• jetzt schon die Enden bearbeiten
?
Martin [•_•]
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Ich würd noch sehr vorsichtig a bissl was vor dem Bereich, der an den Tips steif bleiben soll, wegkratzen. Auf dem letzten Viertel vom biegenden Bereich kommt mir vor biegt rechts nix, und links nicht recht viel (aber doch a bissl) mehr. Zweite Meinung hocherwünscht, auf meine Holzaugen ist kein Verlass, aber ich freu mich immer über Bestätigung/Korrektur meiner Annahmen.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Bowster »

ich täts so lassen, sieht doch gut aus
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Güssenjäger »

geh bitte zuallererst auf volle Standhöhe, bevor du die Ratschläge befolgst, Richtung Tips was wegzunehmen.....das könnte sonst evtl. ins Auge gehen ;)
Viele Grüße
Gerd
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

Ich stimme Güssenjäger zu! Erstmal auf volle Standhöhe bringen und dann nochmal weiterschauen, was mit den WA-Enden zu tun ist.

Ich habe auch so den leichten Verdacht, dass der Bogen nicht ganz grade auf dem Tillerstock liegt.
Vom Tiller her ist das schon ganz okay. Ich würde links im mittleren Drittel noch etwas wegnehmen. Da scheint er mir noch etwas steif zu sein. Und rechts würde ich wenn überhaupt noch ein wenig mehr Richtung Griff wegnehmen. Auch da erscheint mir der Bogen noch was zu steif. Ansonsten: erstmal überprüfen, ob der Bogen grade draufliegt. Der rechte WA scheint mir zur Zeit der schwächere zu sein und wenn der Bogen auf dem Tillerstock noch etwas in die richtung korrigiert wird, wie ich das meine, dann könnte der sogar noch etwas schwächer erscheinen...

Aber mal sehen. Bist auf jeden Fall auf nem guten Weg! ;-)

LG. Daniel
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

Als ich vorm Bogen stand hab ich mir gedacht ich sehe keine steife Stelle, also hab ich ihn etwas ausgezogen. wieder 16" (17 kg).
Jetzt am Foto denk ich mir die steife Stelle ist vll doch auf Standhöhe zu sehen wie Daniel gesagt hat (mitte links), aber auf dem anderen Foto seh ich da nichts. :-\
Da hab ich eher das Gefühl, dass der liWA griffnäher steifer ist. Liege ich da falsch?

Der Bogen sollte ziemlich gerade drauf liegen - der reWA zieht weiter aus - ziemlich genau um die 3cm die er länger ist.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Mir fehlen noch 15" Auszug...

Bild
Martin [•_•]
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

Der rechte Wurfarm ist deutlich! schwächer als der linke Wurfarm.

1. Die Tips wandern unterschiedlich weit beim Ausziehen
2. Die Unausgewogenheit sieht man deutlich beim Bild mit Standhöhe

Die Biegung ist insgesamt recht gut verteilt.

Wie groß ist der Abstand zwischen zwei Strichen?

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

Die Striche sind ca 2" auseinander.
Das muss dann passiert sein, als ich die Mitte des reWA geschwächt habe.
Wenn die Biegung beim liWA auch gut ist, werde ich einfach den ganzen WA vorsichtig schwächen (damit mir nicht das selbe nochmal passiert)?

Die Tips sollen also immer auf gleicher Höhe sein, auch wenn die WA verschieden lang sind?
d.h. das sehe ich immer gleich schon auf Standhöhe?
Martin [•_•]
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

Hi! Also die rechte Seite gefällt mir schon richtig gut! Da passt die Biegung nach meiner Ansicht.
Auf der linken Seite würde ich wie folgt vorgehen:
Nikolo_Tiller10-Korrektur.jpg
Grün: Hier vorsichtig weiterarbeiten
Rot: hier auf jede Fall die finger von lassen

Links biegt sich insgesamt weniger als rechts. Aber den gesamten Wa würde ich nicht schwächen, sondern erstmal nur da, wo ich es mit grün angezeichnet habe. Da scheint mir der WA noch etwas zu steif zu sein.

LG. Daniel
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

OK. Hab mich der Stelle gewidmet.

Die WA sind noch immer nicht ganz gleich - jetzt muss ich aber beim linken WA schon etwas näher beim Griff arbeiten oder?
Die grüne Zone etwa um die Hälfte nach rechts verschieben?

Bild
Martin [•_•]
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 179 Mal
Hat Dank erhalten: 57 Mal

Beitrag von Haitha »

Sieht schon richtig gut aus! Ich würde etwas mit anfangs niedrigem Auszug schießen gehen und 'fühlen' ob er angenehm schießt. :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

Danke - ich glaube mitlerweiler auch, dass diesmal am Ende ein Bogen rausschaut ;D

o.k. Wieviel kürzer nimmst du da üblicherweise? Und worauf soll ich da genau aufpassen? Sehnenlage?
Mir fehlen noch ca. 8-9 zoll Auszug auf meinen Vollauszug - im moment sind es ca. 22" bei 22 kg (das wird vom Bogenrücken aus gemessen oder ?).
Martin [•_•]
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

Hi Sner!

Jo ich wprde auch den grünen Bereich nach rechts verschieben und mehr richtung Griff am linken WA noch was weiterarbeiten :-)

LG. Daniel
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

So, hab wie abgesprochen weiter gearbeitet und stehe jetzt bei 23" und ehrlich gesagt - ich seh nicht, wo sich der Bogen noch mehr biegen soll, damit ich auf die 30" komme. ???
Wie würdet ihr jetzt weiter machen?

Bild
Haitha hat geschrieben:Sieht schon richtig gut aus! Ich würde etwas mit anfangs niedrigem Auszug schießen gehen und 'fühlen' ob er angenehm schießt. :)
o.k. Ich hab mir also einen Pfeil auf 23" markiert und 5 mal auf die Scheibe geschossen. Sind bei dem Auszug 21 kg - und ich hab das Gefühl der Pfeil geht ab wie eine Rakete, hab erst beim 3. Versuch die Scheibe getroffen und nicht drüber. :o
Angenehm? Mein laminierter Langbogen zieht sich deutlich angenehmer (40lb auf 28"). Von Handschock hab ich gelesen - aber nie gespürt? Wie merk ich das? (Der untere/liWA hat jetzt leicht deflexe Enden im ungespannten Zustand).

Bild
Martin [•_•]
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Schiess eine bogen mit Handschock und du weisst was das ist. Wenn du keinen spürst - dann freu dich!
Du hast noch zeit bis Dienstag zum fertig machen - dann bin ich mit meinen Prüfungen fertig!

Walta
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“