Welcher Bogen?
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Welcher Bogen?
Und, vorne habe ich s schon geschrieben, man trifft auch unter 40#, auch auf 30 Schritt.
Wer´s nicht glaubt, der kann gern vorbeikommen. Auch mein neuester Bogen hat nur angenehme 37# bei Vollauszug :-))
32#/28"
Und mein erster gekaufter nach 30 Jahren Pause hängt an der Wand, mit 29#. Er ist mir zu kurz, aber nicht zu langsam
Wer´s nicht glaubt, der kann gern vorbeikommen. Auch mein neuester Bogen hat nur angenehme 37# bei Vollauszug :-))
32#/28"
Und mein erster gekaufter nach 30 Jahren Pause hängt an der Wand, mit 29#. Er ist mir zu kurz, aber nicht zu langsam
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 481 Mal
- Hat Dank erhalten: 79 Mal
hab nachgedacht.............
@Luna
um wirklich sagen zu können ob der Auszug und die Technik einigermaßen paßt und das gewählte Zuggewicht für den Betrachter einen angenehmen Eindruck macht hilft nur ein Video ins Netz zu stellen!
ok ok ein bischen Neugier ist bei dem Rat enthalten.......... aber nur ein bischen!
lG benzi

@Luna
um wirklich sagen zu können ob der Auszug und die Technik einigermaßen paßt und das gewählte Zuggewicht für den Betrachter einen angenehmen Eindruck macht hilft nur ein Video ins Netz zu stellen!
ok ok ein bischen Neugier ist bei dem Rat enthalten.......... aber nur ein bischen!

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Ja, das kommt von meiner Anfangszeit, wo es nur Olympic-Recurve gab.Mandos hat geschrieben: Wenn du zum Beispiel einen Auszug von 28" hast, solltest du nach dieser Angabe einen Bogen kaufen, der 68" lang ist. Habe ich zwar noch nie was von gehört, haut aber hin.![]()
Das ganze ist auch nur ein Anhaltspunkt. Du kannst einen längeren Bogen nehmen, der sich dann weicher zieht, aber eventuell etwas langsamer wirft.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Noch was bezüglich des Zuggewichtes:
Es muss nicht so viel sein, wie man gerade noch aushält. Das Bogenschießen soll Spaß machen; auch dem Körper.
Nicht umsonst, wurde der Compount entwickelt. Je weniger Gewicht auf dem Finger, desto ruhiger ist der Bogen und um so präziser kann man treffen.
Das Zuggewicht sollte jedoch so hoch sein, dass der Pfeil beim Ziel ankommt und man ohne "große" Überhöhung (Ballistik) schießen kann. Zu "große" Überhöhung bedeutet keine Möglichkeit des Visierens über Pfeilspitze o.ä; auch wird intuitives Schießen eher zum Ratespiel.
Leichte, langsame Pfeile sind zudem Windanfällig.
Es muss nicht so viel sein, wie man gerade noch aushält. Das Bogenschießen soll Spaß machen; auch dem Körper.
Nicht umsonst, wurde der Compount entwickelt. Je weniger Gewicht auf dem Finger, desto ruhiger ist der Bogen und um so präziser kann man treffen.
Das Zuggewicht sollte jedoch so hoch sein, dass der Pfeil beim Ziel ankommt und man ohne "große" Überhöhung (Ballistik) schießen kann. Zu "große" Überhöhung bedeutet keine Möglichkeit des Visierens über Pfeilspitze o.ä; auch wird intuitives Schießen eher zum Ratespiel.
Leichte, langsame Pfeile sind zudem Windanfällig.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Gute Tipps, viele gute Beschreibungen,echt klasse
@benzi
So so na dann...ein Avatarbild ist sicher ein guter Kompromiss?
@Netzwanze
Wobei mein Körper grade das Feedback vom 53# Bogen zu schätzen weiß,es ist angenehm die Spannung in Schultern und Rücken zu fühlen.
Auf der anderen Seite soll die Technik auch stimmen und ich möcht ja auch auf Dauer treffen
Körperliche Beschwerden fürchte ich da noch nicht,da geht noch was.
@Galighenna
Danke
ich verstehe was Du meinst, bei 100 Schuss schaut es vielleicht anders aus und das Gewicht könnte zu hoch sein,das werde ich ausprobieren müssen.

@benzi
@Netzwanze
Genau das ist meine Gradwanderung, den Punkt suche ichEs muss nicht so viel sein, wie man gerade noch aushält. Das Bogenschießen soll Spaß machen; auch dem Körper.

Auf der anderen Seite soll die Technik auch stimmen und ich möcht ja auch auf Dauer treffen

Körperliche Beschwerden fürchte ich da noch nicht,da geht noch was.
@Galighenna
Und nein, ich rate NICHT zu weniger Zuggewicht weil "Frau" im Spiel ist. Ich schieße ja selber nur kleine Zuggewichte
Danke

Mens agitat molem
Hickory Flachbogen 72" mit 45#@28"
Osage Orange Langbogen 74,6" mit 62#@28"
Recurvebogen "Dark Hunter" 60" mit 55#@ 28"
...auf dem weg zum Warbow
- benzi
- Forenlegende
naja nur dann, wenn Du darauf im Vollauszug zu sehen wärst! Haltung und Tips kommen vor der Neugier!!!!Lunapower hat geschrieben: @benzi
lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Benzi ich guck mal was sich da machen läßt
sicher nicht die schlechteste Idee!

Mens agitat molem
So frisch vom Training zurück...durfte einen Compoundbogen ziehen mit 50# das fühlt sich ja mal massiv anders an als bei einem Langbogen
ich wußte zwar das das Zuggewicht nur am Anfang da ist aber das die so geballt und bretthart sind damit hab ich nicht gerechnet 
Auszug ist bis Mundwinkel 26"- was bedeutet das nun für "meinen" Bogen? Wie wichtig ist dann die Länge des Bogens??? Und warum?
(edit wg geistiger Verwirrung)

Auszug ist bis Mundwinkel 26"- was bedeutet das nun für "meinen" Bogen? Wie wichtig ist dann die Länge des Bogens??? Und warum?
(edit wg geistiger Verwirrung)
Mens agitat molem
Also bei den Fitaschüten gibts so was wie ne bestimmte Länge je nach Auszugslänge. Ich zieh 28" und hab einen 62 Zoll Bogen. Würd ich Fita Bögen schießen müsste ich einen 68 Zoll Bogen haben. Für Tradis is es egal. O.K. es dürfte schwierig werden einen 56 Zoll Browning Bogen 30 Zoll oder weiter auszuziehen.
Beim Compound liegt es aber noch ordentlich an den Cams. Ein Mathews Solocam zieht sich weicher als ein Hoyt mit Spiral X Cams bei gleichem Zuggewicht.
Beim Compound liegt es aber noch ordentlich an den Cams. Ein Mathews Solocam zieht sich weicher als ein Hoyt mit Spiral X Cams bei gleichem Zuggewicht.
Flanders Condor 65#@28
Bear Safari Royal 55#@28
Bear Safari Royal 55#@28
Ich bleibe bei meinem Wunsch nach einem Langbogen- der Auszug hat mich nur völlig fasziniert bei dem Compound 

Mens agitat molem
Würd ich auch machen, nen Compound is auch nix für mich. Das andere is mir alles zu modern.
Flanders Condor 65#@28
Bear Safari Royal 55#@28
Bear Safari Royal 55#@28
- Galighenna
- Forenlegende
Deine Auszugslänge bestimmt wie lang ein Langbogen mindestens sein muss. Das liegt daran, das das Holz, bzw. das Material sich ja biegen muss. Wenn der Bogen sehr kurz ist, muss sich das Material stärker biegen als wenn der Bogen länger ist. Daher kann ein zu kurzer Bogen mit zu großem Auszug überlastet sein. Das merkt man bei Holzbögen daran das:Lunapower hat geschrieben: Auszug ist bis Mundwinkel 26"- was bedeutet das nun für "meinen" Bogen? Wie wichtig ist dann die Länge des Bogens??? Und warum?
...
1.)die Lebensdauer stark sinkt, manchmal auch gegen 0 geht
2.)das sie stark Set bekommen (bei Bögen ohne Glas).
3.)steigt bei zu kurzen Bögen das Zugewicht bei überschreitung der Max. Auszugslänge stark an. Man spricht dabei von stacking. Der Bogen fühlt sich dann hart an und das ist unangenehm beim schießen.
So als Faustregel für die Länge eines Langbogens sagt man: 2x Auszug +Grifflänge (inkl. aller steifen Bereiche wie Fades etc.)
Das macht z.B. für einen Bogen für 28" Auszug:
28"= 71cm
71*2=142-> 142cm 12cm Griff + 10cm für Fades = 164cm Bogenlänge.
Das ist dann die Minimallänge bei der ein Bogen mit gutem Tiller gerade noch ohne Stacking zu ziehen ist.
Bei Bögen aus dem Handel ist im allgemeinen vom Bogenbauer angegeben wie weit der Bogen ausgezogen werden darf. Das sollte ungefähr zu deinem Auszug passen, damit die Leistung stimmt. Soll heißen, du brauchst keinen Bogen der sich bis über 30" Ausziehen lässt. Die sind eher seltener und teurer und du nutzt den langen Auszug ja auch gar nicht, was verschenkte Reserven/Leistung bedeutet.
Bei anderen Bogentypen, wie z.B. Reiterbögen oder glasbelegte Recurves, ist das wieder eine etwas andere Sache, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
naja,bis + 10% Sicherheitszuschlag, also irgendwas zwischen 164- 180 cm. Darüber wird ein Bogen nur wegen des ungenutzten Gewichts zu langsam.
Wenn Du also nur nen Auszug bis zum Mundwinkel anstrebst und das 26 "=~66cm sind wäre der Bogen Nock/Nock und mitbiegender Griff 132 + 132/10=~155. Oder ein Wurfarm biegender Teil ~72 cm maximum.
Wenn Du also nur nen Auszug bis zum Mundwinkel anstrebst und das 26 "=~66cm sind wäre der Bogen Nock/Nock und mitbiegender Griff 132 + 132/10=~155. Oder ein Wurfarm biegender Teil ~72 cm maximum.
Ich danke euch für die gute Beratung!
Gestern Abend ist mir mein erster Bogen bis nach Hause gefolgt
der soll mir erstmal den Start in das neue Hobby und das lernen einer vernünftigen Technik ermöglichen. Der Bogen der als zweites kommt wird dann mehr lbs haben und vermutlich noch mehr zu mir passen.Erstmal habe ich mich für einen leichteren Bogen entschieden,zugunsten der Technik.
Es ist ein einfacher Flachbogen ohne Fiberglas,Pfeilauflage etc. etwa 73" Hickory mit ca.45# bei 28"
Gestern Abend ist mir mein erster Bogen bis nach Hause gefolgt

Es ist ein einfacher Flachbogen ohne Fiberglas,Pfeilauflage etc. etwa 73" Hickory mit ca.45# bei 28"

Mens agitat molem
- benzi
- Forenlegende
na dann will ich jetzt aber ein UserInnenbild mit neuem Bogen im Vollauszug sehen........... büdde!
das haben wir uns mit der Beratung doch verdient, meinste nicht?!
lG benzi

das haben wir uns mit der Beratung doch verdient, meinste nicht?!
lG benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)