1. Eibe

Themen zum Bogenbau
GottfriedM
Full Member
Full Member

Re: 1. Eibe

Beitrag von GottfriedM »

Schaut auch sehr gut aus, siehe Blacksmith.

Gottfried
GottfriedM
Full Member
Full Member

Beitrag von GottfriedM »

Hallo ans Forum,

ist diese Leiste (Esche) als Backing geeignet, mir kommen die Ringe nicht unbedingt stehend vor ? Sie laufen auch leider nicht durch die gesamte Leiste in der erforderlichen Länge. Ich habe diese von meinem sehr hilfsbereiten Nachbarn (Tischler) bekommen, als er von meinem Problem gehört hat. Eibe hat er leider keine...

Gottfried
Dateianhänge
SSC_0016.JPG
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 207 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Wenn die Ringe nicht durchlaufen, ist das schlecht.
Bei dem Holz handelt es sich keinesfalls um Esche - vmtl. um Ulme (Kern) - das wäre gut, oder Robinie-Kern (ginge auch).
Ob stehend, halb liegend wie hier, oder liegend wäre egal. Aber duchgehen müssen sie schon weitgehend, sonst spaltet sich die auslaufende Spitze ab... Es sei denn, man wickelt die Stelle....

Rabe
GottfriedM
Full Member
Full Member

Beitrag von GottfriedM »

Hallo Rabe,
Esche oder Ulme kläre ich morgen ab. Als ich von der Arbeit nach Hause kam, lag die Leiste in meiner Werkstätte, gestern hätte ich mit ihm über Esche oder Bambus gesprochen, daher meine Annahme es sei Esche.
Werde mir wohl Esche und Bambus bei gervase bestellen, damit ich wenigstens vom Material her sicher sein kann.

Zusatz:

Nachbar hat mir gerade vom Balkon (hat auch noch eine geraucht) gesagt, es sei def. Esche. Sei ein Anfallstück vom Material für eine Küche. Da er schon ca 30 Jahre Tischler ist, glaube ich ihm das.
Habe die Leiste vor dem Fotografieren abgeschnitten und mit feinem Schleifpapier geschliffen. Kommst Du von der Farbe her auf Ulme ?

Gottfried
Zuletzt geändert von GottfriedM am 17.06.2011, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Also Rabes Annahme, dass es sich um Ulme handelt, wir schon stimmen. Habe hier auch Ulmelaminate und gleich zum Vergleich ein Foto gemacht:
DSC00956.JPG
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Die Leiste ist 100% Ulme, weil man in einem Jahresring die zerstreuten aber in mehreren feinen halb regelmäßigen Ringen angeordneten Poren erkennen kann. Das ist NUR bei Ulme so. Bei Esche hätte man einen massiven Ring völlig ohne Poren und zwischen 2 Ringen eine bröselige porenhaltige Schicht, denn Esche ist Ringporig
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
GottfriedM
Full Member
Full Member

Beitrag von GottfriedM »

Mein Herren,
ich ziehe den Hut vor Euch, der Hr. Nachbar hat sich dann wohl geirrt.
Ist aber für mich auch nicht so wichtig, werde wie gesagt, Leisten bestellen, die ich dann auch ohne Bedenken verwenden kann. Die Fragen zur weiteren Vorgangsweise werden immer mehr, kommende Woche hätte ich zwar Urlaub, muss aber in Familie machen (Umzug der Mutter).
Nehme ich Esche oder Bambus, muss ich dann auch ein Powerlam anbringen ?
Den Splint habe ich schon entfernt, Fläche ist einwandfrei eben geworden. Das restliche Kernholz ist etwas in Richtung Deflex gebogen. Soll ich vor dem Anbringen des Backings das Kernholz in Richtung gerade korrigieren und dann verleimen oder das Backing einfach auf den deflexen Stab aufbringen ?

Gottfried
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ein Powerlam ist in der Regel sinnvoll, wenn der Griff nicht mit biegen soll. Den Belly, also das Bauchseitige Laminat kannst du mit dem Bambusbacking am besten in einem leichten Reflex verleimen. Nennt sich dann Perry-Reflex. Das macht man am besten mit einer art Form. Die Suche dürfte dir dazu bestimmt auch ein paar Infos liefern.
Belly und Backing mit Kleber behandeln und dann beide Laminate leicht Rückwärts gespannt zusammenleimen. Das gibt dem Bogen etwas mehr Speed, und man bekommt nicht so schnell sichtbaren Set. Für den Anfang würde ich sagen, die WA Enden sollten etwa 7cm hinter dem Griff sein. Also ein Reflex von 7cm einleimen. Davon bleiben dann wahrscheinlich 4-5cm übrig wenn du den Rohling aus der Form nimmst und nach dem Tillern noch 2-3cm. Das reicht für den Anfang, denn das Tillern mit Perry-Reflex ist nicht ganz so einfach und hält ein paar Überraschungen parat. *gg*

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
GottfriedM
Full Member
Full Member

Beitrag von GottfriedM »

Hallo Galighenna,

hilft mir sehr weiter !
Bei diesem Bogen werde ich aber nur ein Backing aufbringen, dieses soll den jetzt schon entfernten Splint ersetzen.
Wenn ich fertig bin, werde ich Ergebnis präsentieren.

Gottfried
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also den Deflex rausbiegen mittels HLP oder Dampf würde ich keines falls empfehlen, falls das die eigentliche Idee war. Da biegt man lieber einen leihten Perry Reflex rein. Ein paar Zentimeter reichen auch schon. Du kannst natürlich auch den Rohling statt leicht reflex, einfach nur gerade einspannen und das Backing aufleimen. Das führt jedoch nicht dazu, dass der Deflex weg geht. Wenn du den Deflex weg haben willst, solltest du ihn ein paar Zentimeter hinter den Griff biegen, vll etwa 4cm. Dann hat der Rohling direkt aus der Form noch 2-3cm Reflex. Diese gehen aber dann wahrscheinlich beim Tillern auf 0 zurück. UNd Tadaaa der Set ist "weg" *gg*
Und wenn du nur einen ganz leichten Pery-Reflex rein leimst ist das auch nicht sooo schwierig. Das hält sich in Grenzen, macht den Bogen aber ein bischen flotter, leichter und spritziger.

acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Jo , den perry reflex 2cm höher wählen als der aktuelle deflex ist .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
GottfriedM
Full Member
Full Member

Beitrag von GottfriedM »

Das Problem bei euren Vorschlägen (Danke) ist das, dass die Wurfarme des verbliebenen Bogens relativ dünn sind und zudem der alles auslösende Ast sich auch in Richtung Reflex nicht so ohne weiteres biegen lässt, diese Stelle geht eher in Richtung Knick. Müsste zwar in einer Form anliegend gehen, dazu habe ich aber noch zuwenig Erfahrung. Ich möchte eigentlich nur den zerbrochenen Splint ersetzen, nach Abnahme des Splints hat sich der Deflex etwas vergrößert.
Ich werde das Backing auf den geraden Stab leimen/kleben.

Gottfried
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Mach du das so, wie du es für richtig hälst ! Vor Ort sieht die Lage oft ganz anders aus und da lieber auf Seite sicher bleiben.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
GottfriedM
Full Member
Full Member

Beitrag von GottfriedM »

Mein erster Eibe-Bogen hat sich soeben mit lautem Knall an der Tillerwand verabschiedet.
Die Bruchstelle ist, so vermute ich, vom Ast ausgegangen. Man kann jetzt erkennen, dass der Ast nicht bis zum abgehobelten Splint gegangen ist, ich glaube, dass er bei dem Auszug von ca 55 cm einfach ausgehebelt wurde. Auf den weiteren Fotos seht ihr eine Bruchstelle vom aufgebrachten Esche-Laminat, wenigstens die Verleimung hat gehalten.
Ich hätte die Eibe schon beim ersten Bedenken hinsichtlich des Astes weglegen sollen. Es ist aber vorerst alles sehr gut verlaufen, gerade das von mir gefürchtete Freileigen der Jahresringe ist relativ einfach gegangen.

Gottfried
Dateianhänge
Bruchstelle im Laminat - WA unten
Bruchstelle im Laminat - WA unten
herausgebrochener Ast - WA oben
herausgebrochener Ast - WA oben
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

...was'n das für ein Eschelaminat? Da laufen ja alle Ringe seitlich raus?! :o
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“