Köcher bauen

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

hahaha!

Beitrag von AEIOU »

hey taran! ... bist du aber witzig. ... ich (ver)kannte dich bisher als kühlen analysten und tüftler.

danke für diese anzahl an tipps, also da ist sicher das richtige dabei für mich. obwohl, den handtaschen-trick werde ich mal nicht favorisieren. gurt mit biegung klingt gut.
hab ja ausserdem ohnehin einen bogenköcher am grizzly.

:) klasse hier mit euch - immer wieder mal eine überraschung!!!

ach nochwas: ich hab noch etwas leder übrig, da mache ich mir ein täschchen an den köcher ran, für mein deodorant und den mundspray, damit ich am parcour auch mal mit erfolg charmant sein kann ....
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

@AEIOU: ich habe mir den Gurt meines Rückenköchers im Schulterbereich mit Lammfell unterfüttert. Zwei Löcher durch Fellschlauch und Gurt, Lederriemen durchgezogen und verknotet, und nichts rutscht mehr.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
daritter

Beitrag von daritter »

@taran
bei meiner gurtung rutscht nix :-) ... da kannst du eine rolle schlagen, dann sind die Pfeile zwar ein stück kürzer aber der köcher sitzt ...
Kriegstanz ... der köcher sitzt
egalwassonst ... der köcher sitzt

-> 3Wetter köcher ... :)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 93 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@daritter: verstehe, was Du uns sagen willst: Du verwendest Sprühkleber...

Rabe
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Gut gekrächzt, Rabe!

Beitrag von Taran »

Und ich möchte auch wissen, auf welches Feature (abgesehen vom tiefsitzenden Schnürpunkt - oder wie immer man das nennen soll) du das zurückführst, Martin!
Jedenfalls hast du NICHT Pfeilmikado gespielt auf der Keltenschanze!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
daritter

Beitrag von daritter »

tja ... der eine Gurt ist im prinzip durchgänig, hat aber einen schaukelring eingearbeitet. Der andere Gurt hat am ende eine Lederschnur und wird mit einem Mastwurf am Schaukelring festgezurrt ... dadurch kann ich mir den köcher sozusagen auf den Rücken spannen und die 2 unteren Gurte laufen unter dem Brustkorb entlang, können daher bei mir (noch :D) nicht nach oben rutschen. Das biegt den Köcher beim bücken auch ein wenig so dass die Pfeile sanft eingeklemmt werden, damit spielt man nur selten mikado. Mit der Gurtung hatte ich bis jetzt nie Probleme :D
PokerXXL
Full Member
Full Member

Beitrag von PokerXXL »

So feddich. :D :D :D
Am Ende meines Heißklebers und des Schnürlederhosenbeines ist tatsächlich nen Rückenköcher bei rum gekommen.:) :)
Der Praxistest steht zwar noch aus,aber dafür ist es mir jetzt efffektiv zu düster.
Bilder folgen morgen oder übermorgen,je nachdem wie früh ich von der Arbeit retour bin,hab ja leider nur ne Pen-Cam und ohne Tageslicht sehen die Bilder immer so aus,als hätte ich ne schwarze Katze in ner Öllache geknipst. :D :D :D :D
Bis dann
The only thing neccessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Edmund Burke
PokerXXL
Full Member
Full Member

Schnürlederhosenköcher feddich

Beitrag von PokerXXL »

Hi all
PenCam kaputt und im vorweihnachtlichen Kaufrausch
ne Neue geholt. :D
Und natürlich gleich mal ausprobieret. ;-)
Bild
Bis dann
The only thing neccessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Edmund Burke
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

@PokerXXL: bitte stell doch mal ein kühnes Oberkörperfoto samt dieser Köchergurtung von Dir rein. Es würde mich interessieren, ob diese Art Gurtung auch für uns Mädels taugt (ob mit oder ohne XXL :D :D :) ...).
Thoughts are magnetic -
PokerXXL
Full Member
Full Member

Beitrag von PokerXXL »

@shewolf
Np ,werd ich am Montag oder Dienstag machen.
Versprech dir nur nicht zuviel davon,da die Gurtung ziemlich primitiv ist.
Gehalten wird der Köcher mit dem quer über der Brust verlaufenden Gürtel.
Ich hab da noch nen Bauchgurt eingebunden,aber da bin ich noch nicht mit zufrieden. ;)
Ist halt noch mein erster. ;-)
Bis dann
Edmund Burke
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 93 Mal

neue Frage zum Thema:

Beitrag von Ravenheart »

... Meine bevorzugte "Schießkutte" ist eine Weste mit hohem Kragen, die ich meist offen trage. Da drüber einen Köcher mit Diagonalgurt stört und sieht blöd aus, weil der Kragen schief gezogen und die offenen Vorderteile rangedrückt werden.

Was ich bräuchte, wäre ein Doppelgurt-System, das in der Art eines Rucksacks angelegt wird.

Hat jemand dafür so was wie ein "Schnittmuster"?

Rabe
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

... und wenn Du ganz einfach Deinen "Liebingsrucksack" als Muster nimmst? Dann hast Du schon mal die benötigte Riemenlänge. Die obere Aufhängung bleibt ja mittig, nur die unteren Befestigungen sind statt re + li auch mittig am Köcher. War nur mal so ne idee von mir...:-)
Thoughts are magnetic -
PokerXXL
Full Member
Full Member

Beitrag von PokerXXL »

Hi Rabe
Wenn du was mit 4 Punktbefestigung suchst,was hälst du von nem indianischen Tragegestell?
Ich hab beim Googeln zwar nur die modernen Versionen davon gefunden,aber sowas kann mann sich ja auch selber bauen. ;-)
Hier 2 Links die ,die modernen Nachfolger davon zeigen.
http://www.wood-and-canvas.de/aus_kana.htm
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... astenkraxe
Auf die Art hättest du direkt auch was für dieausgedehnteren Turniere,"Stauraum" ist ja je nach Auslegung mehr als reichlich vorhanden. ;-)
Bis dann
Edmund Burke
kuggy
Full Member
Full Member

Wer braucht Leder

Beitrag von kuggy »

Fragt mal Steinman ob er mit der Qualität und dem Preis für sein Leder zufrieden war...

..Diese Qualität kann ich zu dem Preis immer von einer kleinen Lohngerberei bei uns in der Nähe besorgen !!!

Auch Flechtriemen vom Büffel in 3-5 mm Breite.
Allerdings nur auf Rollen mit 50m.

Wenn ich nen größeren Posten nehmen würde, kann ich auch noch um den Preis feilschen...
Vinum bonum deorum donum.
Grizzly
Newbie
Newbie

Wikingerköcher Haithabu

Beitrag von Grizzly »

Mike hat mich vor kurzem darauf aufmerksam gemacht daß in der Karfunkel eine Bauanleitung für den Wikingerköcher war, der in Haithabu gefunden wurde. Da ich gern rumexperimentiere hab ich ihn gleich nachgebaut. Der Köcher ist aus 3 mm Rindsleder und mit Kunstsehne vernäht. Er kann am Gürtel getragen werden oder mit Hilfe eines geflochtenen Riemens auch als Rucksack. Das Bild vom Drachen war natürlich nicht auf dem Original - entsprang meiner eigenen Fantasie. Die eingeschnittenen Fischgräten entsprechen jedoch der Originalvorlage. Ich werd den Köcher bei der Winterrunde in Murrhardt einweihen falls ihn jemand genauer in Augenschein nehmen will.
Bild Bild
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie. Eins das wird ewig leben: Der Toten Tatenruhm.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“