Es ist Holzzeit! Teil 4
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Es ist Holzzeit! Teil 4
Mein erster Gedanke war - wie Dirk's - Hartriegel! Kann aber auch ne Weidenart sein.
Aber wenn ein Stamm SO im Wald liegt, gibt es dazu auch Zweige und sonstiges, in einer Lage, die man zuordnen kann.
Rabe
Aber wenn ein Stamm SO im Wald liegt, gibt es dazu auch Zweige und sonstiges, in einer Lage, die man zuordnen kann.
Rabe
Wenn der grüne Ast im Vordergrund dazu gehört , dann bin ich auch beim Hartriegel.
ABER : Pöser Jetsam, als erfahrener FC User solltest Du wissen das man nie genug Fotos machen kann und nebst Rinde , Hirnholz auch nach Knospen, Blättern suchen sollte .
ABER : Pöser Jetsam, als erfahrener FC User solltest Du wissen das man nie genug Fotos machen kann und nebst Rinde , Hirnholz auch nach Knospen, Blättern suchen sollte .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Isch schäme misch.
Eile, nachlassender Akku, etc. Wie gesagt fand ich die Rinde so signifikant, dass ich halt und so weiter sülz.
Wird bei nächster Gelegenheit nachgereicht, ehrlich.
Eile, nachlassender Akku, etc. Wie gesagt fand ich die Rinde so signifikant, dass ich halt und so weiter sülz.
Wird bei nächster Gelegenheit nachgereicht, ehrlich.

Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Habe gestern noch einen Nussbaumstamm bekommen der schon einige Zeit liegt.
Meine Frage an Euch wie ist euer Eindruck kann mann das noch brauchen? Da wäre auch noch Ein Kirschbaumstamm in den gleichen Dimensionen. Ich hoffe man kann auf den Fotos etwas erkennen.
Gruss stone
Meine Frage an Euch wie ist euer Eindruck kann mann das noch brauchen? Da wäre auch noch Ein Kirschbaumstamm in den gleichen Dimensionen. Ich hoffe man kann auf den Fotos etwas erkennen.

Gruss stone
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius
Da möchte ich mich Madcala anschliessen, da ist nichts zu sehen, was einem Sorgen bereiten könnte.
Danke dann mache ich mich mal daran das Holz zu ernten. :-)
Geht nicht, gib`s nicht!
- stefan kaletsch
- Sr. Member
...hi Stone,ich weiß ja nicht ,wie das bei euch zulande ist,aber für mich ist Nussbaum in den Dimensionen eindeutig
Möbelholz! Der aufgegatterte,getrocknete Kubikmeter kostet auch nur schmale 2-4000 EUlen...da kann ich meine Kohle auch gleich im Backofen verfeuern!
Gruß Stefan
Möbelholz! Der aufgegatterte,getrocknete Kubikmeter kostet auch nur schmale 2-4000 EUlen...da kann ich meine Kohle auch gleich im Backofen verfeuern!
Gruß Stefan
Ja das mag schon sein aber ich habe gute verbindungen zur nahe gelägenen Kompostierung und alles was da landet ist im Prinzip Müll aber manchmal findet mann auch was gutes vor allem viele Ziehrhölzer von den Gärtnern und ich bekomme das Holz sehr günstig.
Gruss stone
Gruss stone
Geht nicht, gib`s nicht!
Hier mal ein paar Impressionen was ich alles dieses Jahr ergattern konnte.
Als erstes mal ein Holz, dass wohl ähnlich ungeeignet ist wie Weide aber versuchen kann man es ja mal.
Linde
Beide um die 2m groß.
Dann habe ich noch etwas bekommen, dass ein Ahorn sein könnnte.
Und hier nach dem Spalten neben den Linden.
Dann konnte ich bei uns auf dem ehemaligen Fliegerhorst noch 6 Haselstämme ergattern. Der Kürzeste ist kanpp 150cm der längste ca. 240cm.
Als erstes mal ein Holz, dass wohl ähnlich ungeeignet ist wie Weide aber versuchen kann man es ja mal.
Linde
Beide um die 2m groß.
Dann habe ich noch etwas bekommen, dass ein Ahorn sein könnnte.
Und hier nach dem Spalten neben den Linden.
Dann konnte ich bei uns auf dem ehemaligen Fliegerhorst noch 6 Haselstämme ergattern. Der Kürzeste ist kanpp 150cm der längste ca. 240cm.
bei meinen Eltern im Garten steht eine Garteneibe. Hab heute einen abgebrochenen Ast ohne Triebe abgesägt ca 4cm Durchmesser. Recht dünn sind die Ringe ja nicht.

Die Staude wächst immer mehr in die Höhe - ich darf die tieferen Äste plündern. Bis die trocken sind bin ich hoffentlich soweit, dass ich einen Bogen daraus schnitzen kann. Ab welchen Durchmesser sind Eibenäste interessant? (7cm + ?)

Die Staude wächst immer mehr in die Höhe - ich darf die tieferen Äste plündern. Bis die trocken sind bin ich hoffentlich soweit, dass ich einen Bogen daraus schnitzen kann. Ab welchen Durchmesser sind Eibenäste interessant? (7cm + ?)
Martin [•_•]
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Hab mal für dich gegoogelt, wusste doch, da war mal was:
http://fletchers-corner.de/viewtopic.ph ... %C3%A4sten
gruß
http://fletchers-corner.de/viewtopic.ph ... %C3%A4sten
gruß
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
OT
@all: Eine Bitte an alle:
Bei all den wunderschönen (und teilweise sogar scharfen...
) Holzfotos, die Ihr hier macht - denkt Ihr bitte auch ggf. an unser Wiki?
Jeder User kann da drin schreiben, falls das Anlegen eines Profils nicht funzt, kann ich da helfen.
Oder alternativ: Ich baue sie dort ein. Wäre nur nett, wenn alle mit dran denken könnten, und im Zweifel einfach mal nachsehen, ob die Fotos im Wiki evtl. noch fehlen... Und mich drauf hinweisen bzw. es mir anbieten. Dann muss ICH nicht immer alles im Kopf haben und auch nicht immer nachfragen...
Würde mich da über "breite Unterstützung" echt freuen!
(Die Identifikation der Holzart sollte natürlich zweifelsfrei geklärt sei! Und natürlich gehen im Wiki nur scharfe Bilder!)
Rabe
PS: Für's Wiki hätte ich gerne die Linde (wenn eindeutig?) und die Garten-Eibe!
/OT
@all: Eine Bitte an alle:
Bei all den wunderschönen (und teilweise sogar scharfen...

Jeder User kann da drin schreiben, falls das Anlegen eines Profils nicht funzt, kann ich da helfen.
Oder alternativ: Ich baue sie dort ein. Wäre nur nett, wenn alle mit dran denken könnten, und im Zweifel einfach mal nachsehen, ob die Fotos im Wiki evtl. noch fehlen... Und mich drauf hinweisen bzw. es mir anbieten. Dann muss ICH nicht immer alles im Kopf haben und auch nicht immer nachfragen...
Würde mich da über "breite Unterstützung" echt freuen!
(Die Identifikation der Holzart sollte natürlich zweifelsfrei geklärt sei! Und natürlich gehen im Wiki nur scharfe Bilder!)
Rabe
/OT
Garteneibe geht klar. Freut mich, dass ich auch was beitragen kann.Ravenheart hat geschrieben:OT
/OT
Martin [•_•]