"saplingbow" Bogenbautunier 2010
- Firestormmd
- Forenlegende

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2
Sag ich doch. Rechts ist es zu stark, dort biegt es sich zu wenig. Also, rechts wegnehmen, dann sind beide Seiten gleich "schwach".
Marc
Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 629 Mal
- Hat Dank erhalten: 126 Mal
langsam weiß ich warum meine Verwirrung SO tief sitzt:
"Wenn dem so ist, heißt das, daß dieser Wurfarm auf der Seite, zu der er sich neigt, schwächer ist. Dann muß man ihn auf seiner steiferen Seite schwächen, indem man dort Holz entfernt."
Jorge Zschieschang in seiner super Bauanleitung, vor vielen Jahren in der TB erschienen und heute nachzulesen unter: www.bogenschiessen.de
benzi
"Wenn dem so ist, heißt das, daß dieser Wurfarm auf der Seite, zu der er sich neigt, schwächer ist. Dann muß man ihn auf seiner steiferen Seite schwächen, indem man dort Holz entfernt."
Jorge Zschieschang in seiner super Bauanleitung, vor vielen Jahren in der TB erschienen und heute nachzulesen unter: www.bogenschiessen.de
benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Der Rabe hat dazu eine erstklassige Zeichnung, abe ich find sie nicht. Schade.
Ich hohl mir nun meinen graden astfreien Hasel
Gruß acker
Ich hohl mir nun meinen graden astfreien Hasel
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Firestormmd
- Forenlegende

Da stellt sich bei mir immer die Frage, wohin sich der WA neigt. Richtung roter Pfeil oder Richtung blauer Pfeil. In beiden Fällen würde ich rechts Material wegnehmen, da links der WA zu schwach ist, und sich somit zu viel biegt.
Marc
Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
ich stell mir immer vor, der WA besteht aus 2 Leisten und überlege mir, wie sich die Zugkräfte verhalten und welche Biegungen entstehen.
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 57 Mal
Besser könnte ich es auch nicht erklären!
@benzi: Für ne vollständige Beurteilung müsste man den ganzen Bogen und besser beleuchtet und auch vom Rücken her sehen!
Es gibt nämlich noch einen 2. Fall, der ganz ähnlich wirkt, aber andere Ursache und andere Heilung hat:
Wenn sich der WA in seiner Längsachse seitlich verbiegt, OHNE sich zu verdrehen!
Nicht verwechseln!!
Rabe
@benzi: Für ne vollständige Beurteilung müsste man den ganzen Bogen und besser beleuchtet und auch vom Rücken her sehen!
Es gibt nämlich noch einen 2. Fall, der ganz ähnlich wirkt, aber andere Ursache und andere Heilung hat:
Wenn sich der WA in seiner Längsachse seitlich verbiegt, OHNE sich zu verdrehen!
Nicht verwechseln!!
Rabe
- acker
- Global Moderator

Also, ich war in der Werkstatt, habe aus einem Eschenlaminat über der Bandsäge einen 60cm Bogen pyramidal geschnitten und mit dem Hobel eine Wurfarmseite deutlich dünner gemacht , und?
Nix! der Tip blieb grade
sachen gibs....
Gruß acker
Nix! der Tip blieb grade
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 57 Mal
40x gezogen? Er braucht ne Weile, bis er reagiert!!
Sachstand bei mir:
Gestern den 1. Stave entrindet. Schock: Blankes Wasser unter der Rinde!!
Flieder entrinden is ja echt ne Strafe - die Rinde ist "kurzfaserig", so dass man kaum längere Streifen als handlang ab bekommt, sie ist mehrlagig und die unterste Schicht sitzt verdammt fest auf dem Ring.....
Aber was darunter hervor kam, war makellos und schön wie polierter Knochen! Und auch fast so hart....
Zu Anfang hattte ich Angst, den Rücken zu beschädigen, aber zum Schluss hab ich mit dem Spachtel mit ordentlich Druck geschabt, hat nix ausgemacht!
Feuchte gemessen:
Bauchseite: 11%, Rücken, unter der Rinde (nach dem Abtrocknen) 17%
DAS sieht erfreulich gut aus, so hatte ich mir das Verhältnis etwa vorgestellt (Rissvermeidung!)
Habe ihn dann aber doch noch im Keller belassen, 17% sind mir bei Flieder zu viel für's Wohnzimmer.
Dafür schon mal Form und Breite angezeichnet...
Rabe
(Bilder erneuert 29.11.2013)
Fortsetzung gibt's hier:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 84#p212684
Sachstand bei mir:
Gestern den 1. Stave entrindet. Schock: Blankes Wasser unter der Rinde!!
Flieder entrinden is ja echt ne Strafe - die Rinde ist "kurzfaserig", so dass man kaum längere Streifen als handlang ab bekommt, sie ist mehrlagig und die unterste Schicht sitzt verdammt fest auf dem Ring.....
Aber was darunter hervor kam, war makellos und schön wie polierter Knochen! Und auch fast so hart....
Zu Anfang hattte ich Angst, den Rücken zu beschädigen, aber zum Schluss hab ich mit dem Spachtel mit ordentlich Druck geschabt, hat nix ausgemacht!
Feuchte gemessen:
Bauchseite: 11%, Rücken, unter der Rinde (nach dem Abtrocknen) 17%
DAS sieht erfreulich gut aus, so hatte ich mir das Verhältnis etwa vorgestellt (Rissvermeidung!)
Habe ihn dann aber doch noch im Keller belassen, 17% sind mir bei Flieder zu viel für's Wohnzimmer.
Dafür schon mal Form und Breite angezeichnet...
Rabe
(Bilder erneuert 29.11.2013)
Fortsetzung gibt's hier:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 84#p212684
Zuletzt geändert von Ravenheart am 27.01.2010, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
- acker
- Global Moderator

Rabe ich habe ihn solange gequält bis er kaputt war 
Hinterher kam zwar eine leichte drehung aber die war nicht so wie ich es mir vorgestellt habe
Hinterher kam zwar eine leichte drehung aber die war nicht so wie ich es mir vorgestellt habe
-
loxley
Ein wunder... Ach... Bin noch mit meinem bruchbogen zugänge.und siehe... Er lebt. Hat ja nur 21 pfund ... Noch. Nun werde ich ihn etwas kürzen... Neu tillern und vorher noch an den wurfarmenden mit hitze nen reflex einarbeiten. Durch diese massive kampfwertsteigerung nebst dynamischen weiterausbau der hier vorliegenden bogenwaffe in bezug auf desing und ergonomisch und resorcenschonenden einsatz aller zur verfügung stehender lexika wird es mir gelingen die geforderten 30 pfund zu erreichen.... Ich hab fieber.... Weia.......... Na mal sehen. Zuende ist erst wenn es knallt...
- Steilpassfaenger
- Hero Member

Hey benzi!
Du musst rechts Material wegnehmen, weil die rechte Wurfarmkante sich nicht so stark biegt wie die linke.
Das war jetzt aber viel zu spät. ;-)
Gruß
Matthias
Du musst rechts Material wegnehmen, weil die rechte Wurfarmkante sich nicht so stark biegt wie die linke.
Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Steilpassfaenger am 26.01.2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Waldviertel
- benzi
- Forenlegende

nö war es nicht, da ich nicht mehr viel Material habe, wenn ich mal einen Bogen deutlich über 40# bauen möchte, hab ich mal in Ruhe Eure Antworten abgewartet.Steilpassfaenger hat geschrieben:
@Rabe bei DEM Holz sind aussagekräftige Bilder vom Rücken sehr schwierig......
lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- acker
- Global Moderator

@Matthias: Och und ich dachte schon Du hättest grade ein Bild von einem sapling reingestellt 
Bei meinem Wacholder ist der Bodentiller fertig.
Bevor er auf den Tillerstock kommt müssen die Nocken aufgeleimt werden und die Raspel spuren beseitigt werden.
Bei Wacholder greife ich lieber auf die Raspel zurück als auf mein gewohntes Ziehmesser.Da ein Wacholder meist dadurch glänzt sehr viele kleine Äste zu haben und ein Ziehmesser gerne an denen hängen bleibt oder einen großen Span hinaus reisst , raspel ich lieber. Das ist sicherer.

Auf der Jagd war ich auch, sicherheitshalber, man weiss ja nicht was mich bei dem Ahorn erwartet...Hasel und Holler

Die Jahresringe sind nicht der Hit.
Der Hasel, mit der Bandsäge halbiert

Bei meinem Wacholder ist der Bodentiller fertig.
Bevor er auf den Tillerstock kommt müssen die Nocken aufgeleimt werden und die Raspel spuren beseitigt werden.
Bei Wacholder greife ich lieber auf die Raspel zurück als auf mein gewohntes Ziehmesser.Da ein Wacholder meist dadurch glänzt sehr viele kleine Äste zu haben und ein Ziehmesser gerne an denen hängen bleibt oder einen großen Span hinaus reisst , raspel ich lieber. Das ist sicherer.
Auf der Jagd war ich auch, sicherheitshalber, man weiss ja nicht was mich bei dem Ahorn erwartet...Hasel und Holler
Die Jahresringe sind nicht der Hit.
Der Hasel, mit der Bandsäge halbiert
- benzi
- Forenlegende

können wir nicht ne Wettrunde organisieren, wer am Ende die Nummer eins ist?
irgendwie ist ackers Wacholder bisher mein Favorit dafür........ also versau es nicht
lG benzi
irgendwie ist ackers Wacholder bisher mein Favorit dafür........ also versau es nicht
lG benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
loxley
@acker... Was machst du aus deinem halben hasel... Hab auch noch nen halben im keller... Aber mein gehirn hat ne pause... Gib mal nen tipp... Oder mal ma nen bauplan... Wäre nett...