Köcher zum berittenen Bogenschiessen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@NWC: Die Pfeile flutschen ganz leicht rein und wieder raus. Die Einstecklänge von 18 cm ist m.E. genau richtig. Die Fellhaare halten den Pfeil ganz weich fest. Auf den Kopf gestellt, rührt sich da nichts. Der ganz harte Gebrauch (Bogenreiten in der Bahn) wird irgendwann später getestet.

@Eldoro: Danke, aber mir kommt es mehr auf die Funktionalität an. Dazu folgendes:
- Klemmeinrichtung mit dem Fell habe ich nun schon in drei verschiedene Köcher eingebaut, das funktioniert immer wieder hervorragend
- Der Köcher als solcher läßt sich mit ein paar Materialien (Leisten, Sperrholz, Lederriemen, Fell) realtiv schnell bauen. Die meiste Zeit verbraucht (wie eigentlich immer) die Feinarbeit und Verzierung
- Da ich keine Knubbel am Bein gebrauchen kann beim Reiten, habe ich den Bindegurt (s. Steppis Museumsbilder) gegen einen flexiblen Flechtgummizug ausgetauscht. Fragt mich nicht, wo der her ist! :D Der spannt sich locker um den Oberschenkel und wird in eine Öse eingehängt.
- Die Endmaße vom Köcher kommen später mal, Gewicht beträgt ohne Gürtel: 450 g
mit Pfeilen und Gürtel: 850 g
Er sollte ja nicht zu leicht werden, damit er beim Umschnallen nicht kopflastig runterhängt.
Eventuell nehme ich ihn morgen mal mit aufs Pferd.
benz

Beitrag von benz »

@Steppi

wie weit stecken die Pfeile denn in Deinem Köcher? Nein Steppi Du mußt nicht den Meterstab anspitzen bis er rein paßt :D , Du kannst einfach den Pfeil im Köcher steckend markieren, rausziehen und dann messen.

Ich hab vergebens alle Bilder von Korea Wettkampf durchgesehen, keine Bilder vom umgeschnallten Köchermodell..... :-(

Kannst Du nicht Bilder von dem Teil machen? :anbet :anbet :anbet

Und eines umgeschnallt? :anbet :anbet :anbet

:bussi

liebe Grüße benzi
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Köcher am Reiter

Beitrag von Snake-Jo »

Kurz vor dem Ausritt bei kaltem, windigen Herbstwetter konnten wir noch ein paar Bilder machen, die darstellen, wie der Köcher am Reiter aussieht. Auf Hinweis einer FC-Userin habe ich mich entsprechend zur Farbe des Pferdes eingekleidet. ;-)
Bogenreitköcher1.jpg
Bogenreitköcher6.jpg

Die Gürtelschlaufe hatte ich ja im rechten Winkel zur Köcheroberkante angenäht. Dadurch hängt der Köcher am Fußgänger genau senkrecht und wird einfach ein bischen weiter zum Rücken geschoben, damit er nicht stört beim Laufen. Beim Reiten hat man die Beine angewinkelt und entsprechend ist der Köcher nach hinten zur Kruppe abgekippt. Das Ziehen der Pfeile ist absolut problemlos und ich sehe momentan garkeine Notwendigkeit, den Köcher noch kürzer zu gestalten.
@Steppi: Du hast völlig recht: Das Aufsteigen bereitet absolut keine Probleme. Nochmals vielen Dank für das Eröffnen dieses Threads und die schönen Inspirationsbilder. :-) :-)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 206 Mal
Hat Dank erhalten: 211 Mal

Beitrag von kra »

Danke für die Bilder, damit kann ich mir das auch noch besser vorstellen.

Ein entsprechender Köcher für "Fußkrieger" :D ist in Planung
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Dong-gae

Beitrag von Taran »

Mehr Bilder von Dong-gae gibt es hier:
www.sac.or.kr/eng/bows/index.html
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Kyujin
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Kyujin »

Original geschrieben von Dustybaer

vom bewegungsablauf also aehnlich wie bei dem yabusame ausser dass da der pfeil nach vorne (durch den guertel) gezogen wird und bei dir (wie bei einem pocket oder hipp quiver) nach hinten. sehe ich das so richtig?
Stolpere gerade über den Thread. Danke für den Link, sehr schöne Bilder. Am besten genießt man die, wenn man den Text ausblendet, der wie immer bei solchen Filmchen ziemlich grober Dummfug ist. (Das vernünftigste war noch der Vergleich mit Polo, aber der ist auch nicht neu).

Es gibt da übrigens noch einen Beitrag mit Bogen http://www.youtube.com/watch?v=yJmQXqXp ... ed&search= ... und das ist dann vollkommener Blödsinn. (Die Dame hat zum Bleistift nicht allergeringste Ahnung davon, wie man einen japanischen Bogen schießt. Entsprechend langsam sind die Pfeile. Mit dem Schwert ist sie allerdings besser...)

"These swordwielding salary men are samurai - the real thing..."

Du meine Güte.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Taran, Kyujin: Danke für die Links. Nachdem ich nun auch den Adobe Flash Player habe, kann ich mir das gut anschauen. Kyujin, da hast du recht: Bei der Bogenschützin kann auch meine Oma den Pfeil abwehren. :D

Inzwischen gab es einige Rückmeldungen per e-mail und IM zu meiner Version eines Holster-Köchers.
Neben den Mitteilungen zu Äußerlichkeiten (Mann, sieht der gut aus!), die mir eventuell schmeicheln könnten (grins!), wäre ich mehr daran interessiert, dass das Teil nachgebaut und entsprechende Erfahrungsberichte abgegeben werden. Der Holster-Köcher kann auch für Fußgänger interessant sein. Er unterscheidet sich von einem normalen Seitenköcher nur durch folgende Punkte:
- absolut sicherer Sitz der einzelnen Pfeile. Und da jeder Pfeil sein eigenes Fach hat, spielt auch die Bestückung für den sicheren Sitz keine Rolle
- 2-Punkt-Befestigung durch Schenkelband (das Schenkelband bzw. bei mir der Gummi-Straps wird beim Laufen nicht verwendet, nur beim Reiten)
- kein Klappern, geräuschloser Gebrauch für die Reiter
- sortiertes Greifen der Pfeile ohne Hinzuschauen
Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 3 Mal

Beitrag von Dustybaer »

@ Taran,

bei mir funzt der link nicht. bin ich da der einzige? oder funktioniert's nur bei leuten die reiterbogen schiessen? :D
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal

Beitrag von Taran »

http://www.sac.or.kr/eng/bows/d.html
http://www.sac.or.kr/eng/bows/donggae.html
Der gleiche Link nochmal mit den weiteren Schritten (tiefere Ebene). Vielleicht musst du noch erst das Angebot wegklicken, die korean. Schriftzeichen zu laden?
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Eldoro
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eldoro »

Original geschrieben von Snake-Jo
Neben den Mitteilungen zu Äußerlichkeiten (Mann, sieht der gut aus!), die mir eventuell schmeicheln könnten (grins!), wäre ich mehr daran interessiert, dass das Teil nachgebaut und entsprechende Erfahrungsberichte abgegeben werden. Der Holster-Köcher kann auch für Fußgänger interessant sein. Er unterscheidet sich von einem normalen Seitenköcher nur durch folgende Punkte:
- absolut sicherer Sitz der einzelnen Pfeile. Und da jeder Pfeil sein eigenes Fach hat, spielt auch die Bestückung für den sicheren Sitz keine Rolle
- 2-Punkt-Befestigung durch Schenkelband (das Schenkelband bzw. bei mir der Gummi-Straps wird beim Laufen nicht verwendet, nur beim Reiten)
- kein Klappern, geräuschloser Gebrauch für die Reiter
- sortiertes Greifen der Pfeile ohne Hinzuschauen
hehe soll das eine Auffoderung sein ? :D

Ich bin grade auch am versuchen, aber eher ein Prototyp aus Vollholz der wesentlich kleiner ist aber genau so viele Pfeile faßt.
Wenn es klappt, dann werde ich ihn auch aus Leder bauen.
Für mich ist es nur wegen dem Skate-schießen interesant.
Die Pfeile im Rückenköcher ist mir zulangsam, die Pfeile in der Hand ( Bogenhand ) wird auf dauer unangenehm und erfordert wohl noch was übung :-)
Ansonten werd ich beim Rückenköcher bleiben, könnte mir Vorstellen das es beim 3-D pacour etwas umständlich wird mit dem koreanischen Köcher.
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Holzterköcher

Beitrag von nordwandclimber »

Guten Abend allerseits,

inspiriert durch Snake Jo's Köcher mal meine Variante ohne den Felleinsatz.
Material Sperrholz, die Leisten/Pfeiltrenner sind aus Balsaholz. Aufhängung aus recht dickem Leder (ca. 4mm).

Bild

Die Aufhängung ist etwas länger und sizt so etwas tiefer, ideal um schnell zu ziehen :D .

Bild

Die Gesamtlänge des Köcherkörpers ist hier knapp 30 cm, da ich recht lange Pfeile mit 32 Zoll Länge benutze schien mir das angebracht. Ladekapazität 12 Pfeile.

Bild

Pfeile sitzten recht ordentlich, nur ist ein recht deutliches Klappern der Pfeile beim Gehen zu hören, hier würde wohl der Felleinsatz helfen. Hatte aber leider keine passenden Fellstreifen zur Hand. Das endgültige Finish trocknet gerade, habe ihn im Zebralook lackiert (wollte mal was anderes, Daktari läßt grüßen :D )
Zuerst hatte ich an eine Fixierung der Pfeilspitzen mit Magneten gedacht, vielleicht beim nächsten.

Gruss,
NWC
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Eldoro: Natürlich soll das eine Aufforderung sein. :-) Schließlich lebt FC von Leuten, die etwas ausprobieren und hier reinstellen. Jeder hat eigene Vorstellungen und eventuell neue Ideen und an Variationen gibt es kein Ende. :-)
Vollholzversion: Aus einem Holzblock, Löcher bohren in Pfeilstärke plus 1 mm, von unten Klemmeinrichtung bauen, dann natürlich für jedes Loch einzeln (grübel, grübel), Aufhängung dran, fertig. Allerdings ist das Auffächern (bei mir durch den trapezoiden Schnitt) der Pfeile schwieriger: Bohrständer mit abkippbarer Auflage. Aber: Gute Idee, bitte umsetzen!

@NWC: Klasse! Danke fürs Reinstellen! Du bist offenbar Linkshänder. Schöne Umsetzung der Aufhängung in Leder! :-) :-)
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Daktariköcher

Beitrag von nordwandclimber »

Hi,

nun ist er fertig der Köcher. Schaut vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus aber mir gefällt er. Halt mal was Anderes..... ;-)

Bild

Gruss,
NWC
Sir Lancelot

@snake-jo & @nordwandclimber

Beitrag von Sir Lancelot »

"Erste Sahne" eure Köcher.
Optisch ein wirklicher "Leckerbissen"

Snake vs. Zebra :D

:king Bin fasziniert :king
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Nächste Version, speziell angefertigt auf Anregung von Eldoro: Ich nenne ihn den "Holsterköcher aus einem Block". Er entstand neben der Weihnachtsbastelei, sozusagen zufällig. :D
Man nehme einen Holzblock, möglichst weiches, dichtes, festes Holz wie Linde, Birke oder Erle mit den Maßen: 35 x 110 mm und 150 mm hoch.
Dahinein habe ich 11 Löcher im Durchmesser von 10 mm auf dem Bohrständer gebohrt (Bild 1). Mit dem langen Holzbohrer mit Zentrierspitze dann freihändig das Sacklock vertieft auf 145 mm (puh, etwas astrengend, aber nach 20 min war das geschafft; insgesamt 1595 mm Bohrlänge). 8-)
Die Bohrlöcher stehen also in zwei Reihen auf Lücke (5 zu 6) und enden unten als Sackloch (5 mm Holz-Rest). Um die Pfeile einzuklemmen wurde ein Streifen Holz auf Höhe der Pfeilspitzen in Breite der Raspel weggenommen bis zur Hälfte des Bohrlochs. Ein Streifen Fell, der noch mit einem Streifen Holz verstärkt wird, dient wieder als Andrucklatte.
Bild

Bild 1: Holzblock im Bohrständer

Bild

Bild 2: Einfügen des Fellstreifens in die geraspelte Nut
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“