Original geschrieben von daritter
Ich dachte immer der passende Begriff für sowas sei PAL-Feld und wurde etwa Zeitgleich mit dem Bistromatic-Antrieb eingeführt

DAS ist mir auch als erstes eingefallen.
Beschreibt das Phaenomen ungeheuer genau. Geradezu unwahrscheinlich genau...
Gruss
Susanne
PS. Aber eine Geschichte will ich auch noch erzaehlen:
Meine Liebste und zwei Freundinnen wanderten vor einigen Jahren an einem Novemberabend ueber den Muensteraner Domplatz. Die trutzigen Tuerme des altehrwuerdigen Doms warfen ihren Schatten in den Nebel, alles war leicht verzerrt. Es war noch nicht spaet, aber die Stimmung hatte bereits etwas unwirkliches, wie man es sonst eher in den dunklen Stunden der Nacht kennt.
Und dann sahen alle drei Frauen, wie ein grosser Elefant links von ihnen aus dem Nebel auftauchte und rechts wieder in der Dunkelheit verschwand. Kein Geraeusch war zu hoeren, kein Ton von diesem tonnenschweren Geschoepf.
Die drei Frauen wagten kaum, ueber das Gesehene zu sprechen, aber jede sah in den Gesichtern der anderen, dass auch sie verstoert waren.
Als sie ihre Erfahrungen verglichen, stellte sich heraus, dass alle drei das gleiche gesehen hatten - einen Elefanten, der quer ueber den Domplatz lief und dabei keinerlei Geraeusch verursachte. Wie konnte das nur sein?
Ganz einfach:
Es gastierte ein Zirkus in der Stadt und bei der Parade war ein Elefant abgehauen und auf dem kuerzesten Weg zurueck zu seinem Stall gerannt. Und Elefanten machen tatsaechlich trotz ihrer Groesse kaum ein Geraeusch beim Laufen, weil ihre Fuesse so gut gepolstert sind.
Fazit:
Nur weil drei Leute genau das gleiche gesehen haben, muss es nicht aussersinnlich gewesen sein...

Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -