Sorry, aber auf dem Bild läßt sich kaum was erkennen.
Chanten Zweiholzbogen build-along
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 198 Mal
- Hat Dank erhalten: 200 Mal
Re: Chanten Zweiholzbogen build-along
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1095 Mal
- Hat Dank erhalten: 194 Mal
@fatz wir hatten das an anderer Stelle schon besprochen, im sap hatte Neumi genau Deine Variante vorgeschlagen, so wurden die Enden bei den Mensen angesetzt, ich habe mich, wie ursprünglich geplant, an den Chanten orientiert
Insulander Seite 84
Chanten oben, Mensen unten
Die andere Zeichnung dient der Frage des Sehnenverlaufes, die Frage war an Stefan gerichtet und die Sehne ist gut zu erkennen, die Länge der Öhrchen, wo sie am Bogen in einen Strang übergeht und der daraus resultierende Winkel an den Sehnenkerben.
Hier eingefärbt, grün=Birke, rot=Fichte, weiß=Haselende
Liebe Grüße
PS ich korrigiere mich, Ivar hat bei seinem Bogen die mittlere Verbindung gewählt, es gibt also doch ein historisches Vorbild dafür
Insulander Seite 84
Chanten oben, Mensen unten
Die andere Zeichnung dient der Frage des Sehnenverlaufes, die Frage war an Stefan gerichtet und die Sehne ist gut zu erkennen, die Länge der Öhrchen, wo sie am Bogen in einen Strang übergeht und der daraus resultierende Winkel an den Sehnenkerben.
Hier eingefärbt, grün=Birke, rot=Fichte, weiß=Haselende
Liebe Grüße
PS ich korrigiere mich, Ivar hat bei seinem Bogen die mittlere Verbindung gewählt, es gibt also doch ein historisches Vorbild dafür
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
Die Mensen und Chanten sind fast identisch. Nur wird bei den Chanten der Bogen am Ende geflippt und geht weiter rauf. Für mich macht das auch viel mehr Sinn, weil ähnlicher.
Deine Variante ist m.E. fachlicher Murks und kann so nie und nimmer von Leuten gebaut worden sein, die mit dem Bogen das Essen auf den Tisch geschafft haben.
Deine Variante ist m.E. fachlicher Murks und kann so nie und nimmer von Leuten gebaut worden sein, die mit dem Bogen das Essen auf den Tisch geschafft haben.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
- benzi
- Forenlegende

Mit dem feinen Unterschied, dass die Enden bei den Mensen zwischen die Lamitate gespleißt sind und bei den Chanten aufgesetzt... Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
Der schiebt gerade das Siyah in den Spleiss. Da ist nur das Ende das Bogens etwas dunkel, deswegen meinst du er würd es draufhalten.
Wie erklärt du denn die Querschnittzeichnung von Fig.4?
Aber mach was du willst. Wenn du Glück hast hebts mit deinen 30 Pfündchen, wenns spreiselt ...
Wie erklärt du denn die Querschnittzeichnung von Fig.4?
Aber mach was du willst. Wenn du Glück hast hebts mit deinen 30 Pfündchen, wenns spreiselt ...
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 195 Mal
- Hat Dank erhalten: 273 Mal
Indem der Querschnitt im Siyah gesetzt ist
Dein Schnitt hätte nur Siyah, kein rot/grün.
Und ausnahmsweise ist das mein voller Ernst.
Und ausnahmsweise ist das mein voller Ernst.
- benzi
- Forenlegende

@fatz vergleiche die "Querschnitte" von Fig. 2 und Fig 3, da wird definitiv nur laminiert und nicht eingespleißt...
Das Foto vom Chanten Bogenbauer hat auch einen Text
... den habe ich extra für Dich nochmal kopiert..
Liebe Grüße
Das Foto vom Chanten Bogenbauer hat auch einen Text
Liebe Grüße
- benzi
- Forenlegende

Liegt an der schlechten Qualität des Ausdrucks vom schwedischen Original Artikel, warum der bei meiner lieben Freundin, die für mich ausdruckt, so schlecht geworden ist weiß ich auch nicht..
Liebe Grüße
Sehe ich anders. Da ist ein Spleiss durchaus möglich. Vor allem wenn der Querschnitt so gezeichnet ist.
Wäre die Frage, wie der entstanden ist.Das Foto vom Chanten Bogenbauer hat auch einen Text
Aber mach was du willst. Ich bin raus
- benzi
- Forenlegende

Wenn Dich das WIRKLICH interessiert, es ist im Artikel sehr genau beschrieben, ich habe den Autor auch mehrfach genannt...
Ich bin auch nicht der einzige mit dieser Interpretation:
http://northernwildernesskills.blogspot ... c-bow.html
Danke fürs Resilienz Training, kann ich im realen Leben gut gebrauchen!
Liebe Grüße
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 134 Mal
- Hat Dank erhalten: 380 Mal
Da schaukelt sich schon wieder was unnötigerweise auf und da will ich nicht mitmachen!, die Sehnenschlaufen dürfen einfach nicht zu lang sein, dann passt das schon und wenn es wirklich brechen sollte, dann mach ich es immer so, das ich es wieder aber eben anders versuche oder ausbessere. Paralysis because of Analysis is senseless.
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 134 Mal
- Hat Dank erhalten: 380 Mal
Auch in den Tips hast du 3 Zonen: den auf Zug belasteten Teil, die neutrale Zone und den auf Druck belasteten Teil. Der auf Zug belastete Teil scheint mir ausreichend Dick zu sein und ist nicht unterbrochen und hat, nachdem natürlich gewachsen, unverletzte Jahresringe!
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 195 Mal
- Hat Dank erhalten: 273 Mal
Wenn der Siyah als ganzes schmäler ist, sieht man durchaus rot und grün. Aber ich finde die Darstellungen allesamt nicht eindeutig und würde die Abbildung 4 jetzt doch eher wie Fatz interpretieren. Aber bei dem Foto glaube ich trotzdem an einen aufgesetzten Siyah. Es gab nunmal nicht nur die eine Art wie Bögen gebaut wurden also warum sollte es nicht beide Varianten gegeben haben? Nur ohne Kleber ausschließlich mit Wicklung würde das glaub ich nicht halten. Der Siyah würde sich beim Schuss immer ein wenig bewegen und irgendwann heraus rutschen...