Befiederungsformen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Atheos
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE: RE:fluflu

Beitrag von Atheos »

Original geschrieben von Eldoro
eigentlcih macht man ja einen fluflu, mit einer feder kompleter länge und wickelt sie dann spiralförmig umd den schaft, also ne klobürste :) oder man macht sie mit sechs federn. nein ich meinen einen fluflu und keinen normalen pfeil! :o
Hallo Eldoro!

Auf www.traditionelles-bogenschiessen.at sieht man das:
Bild

und daraus kann man erkennen, dass die Anzahl der Federn für einen Flu irrelevant ist :-o , aber je weniger Federn du nimmst, umso stärker sollte der Drall ausgeführt werden ;-) .

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
Authomas
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Authomas »

Original geschrieben von ueberleufer

Du kapiersts nich,Eldoro,man kann auch Flu Flu Pfeile bauen,die mit drei Federn befiedert sind,die Federn haben natürlich volle Höhe! :bash
Wenn du mir nicht glaubst,deine sache,aber es geht,ich sachs nochmal,ein dreifach befiederter fluflu pfeil mit FEDERN VOLLER HÖHE!!!Das geht,natürlich auch sechsfach und klobürste,aber ich bleib bei dreifach(als Pfeil und FluFlu)!!! :D :)
Jo, von so nem Flu wär ich auch schonmal fast erschossen worden... weil der Erbauer meinte: die bremsen doch auch ganz fein.

Zweifellos kann man um beliebige Stabilisier- und Bremseffekte zu erzielen mit verschiedenen Federzahlen experimentieren - aber seid so gut und schießt Spar-Flu-Flus dann nicht, wenn richtige FluFlus vorgeschrieben sind (nämlich weil normale Pfeile zu gefährlich sind). Klobürsten-Flus bremsen halt nochmal ganz anders wenn sie ordentlich gebaut sind.

Ich glaub bei den Flus von traditionelles Bogenschießen möchte ich bei ALLEN nicht in der Schussrichtung stehen.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“