"Die Chemie hinter Brandpfeilen" oder: Minas Tirith für Fortgeschrittene

Alles zum Thema Pfeilbau.
Prywinn
Hero Member
Hero Member

*grins*

Beitrag von Prywinn »

der Alu pfeil ist kürzer, hat gebrannt...
Doppelklebeband, akufolie, doppelklebeband, wunderkerzen, salpetergetränkter stoff...

brannte wie die hölle, hab ihn am boden getestet.
fenrir

und ewig brennt der Pfeil....

Beitrag von fenrir »

Wie auf Bestellung, wenn auch ein paar Wochen zu spät, hab ich doch gestern im "Karfunkel Combat Nr.1" eine Bauanleitung für nen Brandpfeil gefunden, die ich natürlich keinem vorenthalten möchte....
Ich geb sie hier einfach mal in etwas gekürzter Form und in eigenen Worten wieder:

Am Anfang ist der Pfeil...und zwar ein nicht mehr benötigter, weil er nach Benutzung im A.. ist.
Selbigen kurz hinter der Spitze mit Alufolie umwickeln, um den Schaft vorm gar zu frühen Durchbrennen zu retten.
Auf ein ca 10x15 cm grosses, wachsgetränktes(dh in dem Falle wohl Kerzenwachs, sprich Paraffin, aber egal) Tuch, so wies aussieht aus Leinen, kommt zerbröselte "Brandmischung" von Wunderkerzen, nach den Fotos schätze ich mal so 30g.
Der Peilschaft kommt an eine Schmalseite des Lappens, dieser wird um den Schaft gerollt und mittels dünnem Draht festgebunden, eventuell vermittels Bohrungen im Schaft.
Zu guter Letzt wird die Brandladung kurz in geschmolzenen Schwefel getaucht bzw damit übergossen.
Nachdem der Schwefel wieder festgeworden ist, ist der Pfeil fertig zur Benutzung.

Soweit die Kurzfassung, wers genauer mag, kaufe sich die Zeitung....

Heiko,

der irgendwie das Gefühl nicht los wird, das die Bauanleitung hier im Forum entstanden sein könnte....:o

P.S. Ich gehe mal davon aus, das der Autor der Bauanleitung diese selbst ausprobiert hat und hinterher noch am Leben und körperlich unversehrt war....
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: und ewig brennt der Pfeil....

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von fenrir

Wie auf Bestellung, wenn auch ein paar Wochen zu spät, hab ich doch gestern im "Karfunkel Combat Nr.1" eine Bauanleitung für nen Brandpfeil gefunden, die ich natürlich keinem vorenthalten möchte....
Ich geb sie hier einfach mal in etwas gekürzter Form und in eigenen Worten wieder:

Am Anfang ist der Pfeil...und zwar ein nicht mehr benötigter, weil er nach Benutzung im A.. ist.
Selbigen kurz hinter der Spitze mit Alufolie umwickeln, um den Schaft vorm gar zu frühen Durchbrennen zu retten.
Auf ein ca 10x15 cm grosses, wachsgetränktes(dh in dem Falle wohl Kerzenwachs, sprich Paraffin, aber egal) Tuch, so wies aussieht aus Leinen, kommt zerbröselte "Brandmischung" von Wunderkerzen, nach den Fotos schätze ich mal so 30g.
Der Peilschaft kommt an eine Schmalseite des Lappens, dieser wird um den Schaft gerollt und mittels dünnem Draht festgebunden, eventuell vermittels Bohrungen im Schaft.
Zu guter Letzt wird die Brandladung kurz in geschmolzenen Schwefel getaucht bzw damit übergossen.
Nachdem der Schwefel wieder festgeworden ist, ist der Pfeil fertig zur Benutzung.

Soweit die Kurzfassung, wers genauer mag, kaufe sich die Zeitung....

Heiko,

der irgendwie das Gefühl nicht los wird, das die Bauanleitung hier im Forum entstanden sein könnte....:o

P.S. Ich gehe mal davon aus, das der Autor der Bauanleitung diese selbst ausprobiert hat und hinterher noch am Leben und körperlich unversehrt war....

Ich habe ja nun schon einiges probiert aber mit recht unbefriedigendem Ergebniss.
Aber auf die Idee gekommen, Eisenspäne einfach mal gegen Wunderkerzen Krümel auszutauschen bin ich nicht.
Ich habe das dan mal in die Tat umgesetzt und ich bin hellauf begeistert.
Ich habe die Krümel von drei großen Wunderkerzen ( das sind ca. 6 Gramm ) genommen.
Als kleinen Tip: wickelt es nach vorne zur Spitze nicht alzu dick und fest, die Flamme braucht dann einfach zu lange um an die Wunderkerzen Krümel zu gelangen.
Wenn es irgend geht trängt das Leinentuch nur einseitig mit Bienenwachs, und zwar die Innenseite, dan kann das Tuch den flüßigen Schwefel von außen etwas besser aufnehmen.
Ich habe das so gemacht: Wachs flüßig gemacht
und im Topf wieder leicht abkühlen lassen und dann das noch weiche Wachs einfach mit einem Brotmesser fest auf das Leinentuch geschmiert.
Wenn die fertige Spitze nun in den Schwefel getaucht wurde braucht man das ganze nur noch vorne anzünden und warten bis die ersten Funken der Wunderkerzen Krümel fliegen und schießen.
Die Brenndauer bei drei großen Wunderkerzen betrug so ca. 6-7 sec. das reicht normalerweise völlig aus um aus zu ziehen, zu schießen und den Pfeilflug.
Ich werde mir demnächst noch ein Paar Pfeile machen und mit Ritter Jos versuchen das ganze auf digitalen Bild fest zu halten.
Als kleine Anmerkung;
Weder der Bogen noch meine Hände, Arme,Gesicht oder sonstdergleichen haben Schäden davon getragen, bis auf die Pfeile
:D
Alles in allem eine spektakuläre und sehr interessante Sache die es sicher lohnt auf Mittelaltermärkten anzuschauen.
Filnek
Full Member
Full Member

Beitrag von Filnek »

LEUTELEUTELEUTE!!!

ich habs gefunden! die ära der wunderkerzen ist nun ein für alle mal vorbei! seht und staunet über das, was Filnek erdachte in zahlreichen experimenten entwickelte.
seht den schein der revolution in eisen und schwefel.

Bild
Doch nun zu meinem Lieblingsthema: Den Brandpfeilen. Ich habe ein neues, tatsächlich ungefährliches Rezept ausgearbeitet und erprobt, das sich einer überdurchschnittlich hohen Erfolgsquote erfreuen darf. Hier seht ihr handelsübliche, feine Eisenwolle, Schwefel aus der Apotheke und einen Pfeil, den ich noch nie leiden konnte, da seine Wicklung gleich nach dem ersten Schuss kaputt war.

Bild
Zieht die Eisenwolle der Fläche nach auseinander, und ihr habt einen dünnen "Teppich" aus Eisenwolle. Wenn ihr die dicke, im Rohzustand vorliegende Schicht Eisenwolle nicht aufspaltet, wird der Pfeil nur unnötig schwer. Achtet darauf, dass der Teppich nicht größer ist als 10cm x 10cm - mehr ist nicht nötig.

Bild
Drückt anschließend den dünnen "Teppich" mit dem Handballen fest - er wird dadurch dünner und breiter, aber vor allem dichter!

Bild
Streut nun ein wenig Schwefel auf den dichtgedrückten Teppich. Schwefel dient in dieser Mischung nur als Brandunterstützer und ist nicht unbedingt erforderlich, daher müsst ihr nicht so viel nehmen.

Bild
Streicht anschließend den Schwefel mit dem Pfeil glatt - macht ein "Butterbrot": Der Schwefel ist am effektivsten, wenn er überall gleichmäßig, dünn in das Gewebe der Eisenwolle eingestrichen wurde.

Bild
Rollt nun den "Teppich" um den Pfeil: Dadurch entstehen, wie in einer Bisquitrolle, mehrere Schichten. Zwirbelt die Enden ein wenig am Pfeil fest, das erhöht die Stabilität dieser filigranen Konstruktion.

Bild
Um die Stabilität weiter zu erhöhen können eine Kerbe hinter...

Bild
... und vor der Brandmischung in den Schaft eingelassen werden. Ihr könnt natürlich auch Draht um die Mischung wickeln - halte ich durchaus für sinnvoll, habe ich hier aber nicht gemacht.

Bild
Perfetctionistus sum: Hab ich Schelm doch die Spitze gleich mitgeschliffen.

Bild
Anzünden: Der kleinste Funke setzt die Eisenwolle bereits in Glut. Einmal kräftig reinpusten, und es - schwelt. Oooh, große Enttäuschung? Keine Sorge, es wird schon noch brennen: In diesem schwelenden Zustand ist die Brandmischung deutlich weniger gefährlich für Sehne und Bogen; weiterhin wird das Holz des Pfeils nicht angegriffen, was bedeutet, dass man sich mit dem Abschießen des Pfeils nicht hetzen muss.

Bild
Na so was: Nach dem Schuss brennt noch immer nichts? Irrtum: Das Sonnenlicht überdeckt auf dieser Photographie die Flamme. Warum brennt es erst jetzt? Nun, ganz einfach: Durch den Gegenwind beim Flug wurde die schwelende Brandmischung mit genug Sauerstoff versorgt, um den kompletten Schwefel zu entzünden. Die Eisenwolle brennt - dank des durch die Hitze flüssig und gasförmig gewordenen Schwefels.

Bild
Heiß und fettig: Hier sieht man die Flamme schon um einiges besser. Der dunkelbraune Dampf um den Brand ist der Schwefel, der in den gasförmigen Aggregatzustand gewechselt hat. Riecht übrigens interessant. Wenns nach mir ginge, ich würde am liebsten immer nach Birkenteer, Leinenöl, Schwefel, Kiefernholz, Schweinefett, Schmiedestahl und verbrennender Eisenwolle riechen. Welcome to my world ^-^

Bild
Für alle die es immernoch nicht glauben (können), hier nochmal Flamme, Glut (die, wie hier schön zu erkennen, von außen zum Kern hin gewandert ist) und Schwefeldampf.

Bild
Was Bleibt: Ein kaputter Pfeil und etwas Eisensulfid. Man kann den Pfeil übrigens schonen, wenn man ihn mit genug Schwefel umgibt und den direkten Glutkontakt zur Eisenwolle vermeidet. Der flüssige Schwefel ist nicht heiß genug, um das Holz zu beschädigen und ist meist nicht vollständig verdampft, bis die Eisenglut erloschen ist. So hatte ich nach den Experimenten oft einen nur leicht angebräunten Pfeil, nur selten einen verkohlten.

:D :D :D JETZT KÖNNEN DIE HUNNEN KOMMEN!!! :D :D :D

Filnek
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -
Bogi
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogi »

WOW - mutig!
Hast du den Pfeil bei vollem Auszug geschossen ohne den Brandsatz zu fixieren? Die Kerben - welchen Sinn machen die? Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass die Stahlwolle da drüber rutschen müsste...

Ansonsten mein ehrliches Kompliment!
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Filnek

Respekt, klingt ja nicht schlecht. Ist die Wicklung nicht beim Abschuß nach hintengerutscht? Oder hast Du sie mit Draht fixiert? Hat das Ganze direkt nach dem Abschuß das Brennen angefangen oder erst mit der Landung?
Angrod
Full Member
Full Member

Beitrag von Angrod »

:anbet :anbet :anbet
Genial!
Ich bin eisenwolle und schwefel kaufen...:D
man könnte ja noch salpeter oder so für sauerstoff untermischen, vovon allerdings abzuraten wäre wenn man an seiner gesundheit hängt :-)
Prywinn
Hero Member
Hero Member

*grübel*

Beitrag von Prywinn »

und wo kriege ich die stahlwolle her?
ausserdem, wieviel schwefel soll ich nehmen?
gibt es das in gramm angaben?
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Prywinn

Stahlwolle gibt es im Baumarkt. Die wird u.a. zur Aufarbeitung von Holzoberflächen verwendet ( liegt bei unserem Baumarkt ( der mit dem Biber ) bei den Holzbeizen und - wachsen ). Gibt es in grob und in fein. Ich denke das die gröbere, auch wegen der besseren Durchlüftung, die bessere ist.
Angrod
Full Member
Full Member

Beitrag von Angrod »

und den schwefel dosierst du am besten wie auf filneks bildern nehm ich an. muss ja auch nicht grammgenau sein, damits funktioniert.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von locksley »

Die Mischung erscheint mir sinnvoll und relativ ungefährlich, abgesehen von der Brandgefahr, wenn der Pfeil unkontoliert niedergeht oder der Untergrund trocken und leicht entzündlich ist.

Du solltest Dich bei Jugend forscht bewerben, Filnek.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Geht gut

Beitrag von Archiv »

@ Filnek
Dieses Rezept ist auch nicht schlecht, mußte ich natürlich heute gleich aus testen.
Ich habe dann noch diverse andere Mischungen versucht die hervorragend funktionieren und relativ sicher beim Abschuß sind.
Die Stahlwolle habe ich aber jedesmal als träger oder grundmaterial genutzt.
Ein kleinen nachteil hat die Geschichte; Der Schwefel möchte immer schön durch die Wolle rieseln.Ich werd also den nächsten Versuch mit Flüßigem Schwefel machen, schaun mer mal was das gibt.
Filnek
Full Member
Full Member

Beitrag von Filnek »

gute idee, das mit dem flüssigen schwefel, henning! wer trotzdem trockenen verwenden will, muss dann halt die stahlwolle fester zusammendrücken, damit sie dichter wird.
steinmann, ich bin deiner vermutung mit der groben stahlwolle nicht nachgegangen, ich hab die feinste genommen, die ich kriegen konnte - jedoch macht deine argumentation durchaus sinn.
wenn man die stahlwolle fest genug in die kerben hineinzwirbelt, bewegt sich da gar nix :-) nur beim zweiten schuss ist das ding dann nach hinten gesaust und hat mir die befiederung versengt :D

übrigens: die mischung schwelt, solange sie nicht abgeschossen wird. durch die hohe sauerstoffzufuhr beim schuss beginnt das zeug mächtig zu glühen, etwa so, wie wenn man salpeter dazumischen würde (was ergo vollkommen unnötig ist). ruhig und gleichmäßig zu brennen beginnt das projektil dann erst, wenn es eingeschlagen ist. der durch die im flug entstandene hitze flüssig gewordene schwefel verbrennt dann ganz gemütlich.

wie dem auch sei, ich halte eine umwicklung des brandgemisches für überaus sinnvoll - war aber bei dem einen schuss nicht nötig. wer voll auf reichweite spekuliert und damit den pfeil stark beschleunigen möchte, sollte jedoch auf jeden fall auf den draht zurückgreifen.

angrod hat mit der dosierung genau recht. machts einfach nach nase. ich denke, dass auch eine sehr kleine menge an brandmischung, also etwa so groß wie ein hühnerei, für einen guten effekt sorgt. bei der mischung - vertraut eurem gefühl. da geht nix in die luft ^-^

zur sicherheit könnt ihr das ganze ja noch mit grobem leinengewebe umwickeln und in bienenwachs tränken - halte ich aber für kontraproduktiv, da es das gewicht des pfeils nur unnötig erhöht.

Filnek
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Vorsicht! Beim Verbrennen von Schwefel entsteht Schwefeldioxid, welches mit Wasser Schweflige Säure bildet. Beim Einatmen von Schwefeldioxid können dadurch Lungenverätzungen auftreten. Da gab es bei uns in der Firma mal einen Arbeitsunfall. Desshalb immer schön weit weg von der Nase halten.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
janus
Newbie
Newbie

RE: Schwarzpulver

Beitrag von janus »

Hallo habe das ganze verfolgt und gebe zu bedenken das es einen "Schwarzpulverschein" gibt . Wenn du bei der Mischung pfuscht hast du ein Problem .Und bei der Befestigung solltest du einen Drahtkorb verwenden .Verhindert das auflösen des Päckchen beim Abschuß
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“