NikoloHasel

Themen zum Bogenbau
sner
Full Member
Full Member

Re: NikoloHasel

Beitrag von sner »

Stimmt. :) Nur,... was wäre jetzt als nächstes zu tun?
Die Enden des linken WA schwächen? Den rechten WA als ganzes oder nur in griffnähe schwächen?

Bild
Martin [•_•]
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ich würde vermutlich folgendermaßen weiterarbeiten und danach die Sehne weiter in Richtung Standhöhe bringen.
Analyse
Analyse
Bei rot zeichnet sich ne kleine Schwachstelle ab und gelb ist zu steif.
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

Danke, das hat mir sehr geholfen.

Links biegt es immer noch ein klein bisschen näher am Griff als rechts, aber ich glaub insgesamt biegt jetzt alles schöner. - Ich sehe die Schwachstelle links auch nicht mehr (die hab ich vorher aber auch erste gesehen als du sie mir angezeichnet hast).

Bild

Standhöhe gibts noch nicht, aber es geht schon in die Richtung.
Beim Aufspannen muss ich aufpassen, dass mir der Bogen nicht wegdreht. Der Griff ist leider nicht ganz mittig - die Sehne liegt gerade noch am Griff an. Knapper als ich es ursprünglich eingeschätzt habe.
Muss ich da noch was richten? Griff dämpfen/biegen? Schussfenster müsste ich mir ja hier keines mehr ausfeilen...

Und noch ein Frage (ganz schön lästig ich weiß, aber wenn ich nicht frage hab ich Angst, dass es wieder kracht):
Nachdem der Bogen noch immer ziemlich stark ist, geh ich jetzt beim Schwächen auf die ganze Länge der Wurfarme oder nur mehr auf den Hauptbiegebereich? Und dann halt wieder den Tiller anpassen?
Martin [•_•]
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

Die äußere Hälfte des rechten Wurfarmes finde ich recht steif im Vergleich zum linken Wurfarm.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ich finde, beide Wurfarme müssen außen noch mehr biegen. Wenn dass dann stimmt und du immer noch mit dem Zuggewicht runder willst, schwächst du gleichmäßig über die gesamte Wurfarmlänge.
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

Hmmmmjaaa... also ich würde außen erstmal nicht mehr Holz wegnehmen. Die Endbereiche verhalten sich bei einer Sehne, die lang ist anders, als bei einer Sehne, deren Länge der Standhöhe entspricht. Wenn man die Tillersehne nicht passend im Tillerprozess einkürzt, dann ist der Tiller nachher ein wenig "peitschig" Daher würde ich in dem Stadium jetzt erst einmal ein wenig weiter ausziehen. Vielleicht so 2"-3" mehr und dann nochmal ein Bild machen. der Griffbereich am rechten WA kommt mir noch einen kleinen Hauch zu steif vor. Die Mitte des linken WA auch... Mir wäre aber zur persönlichen Beurteilung ein Bild ohne den gesamten Rest lieber. So scheint mir meine Wahrnehmung ein wenig getrübt zu werden. Wie lang ist der bogen eigentlich insgesamt? (wurde bestimmt schonmal hier geschrieben... :P aber ich bin grade etwas "faul" und wäre daher dankbar, wenn mir das noch jemand einfach so verraten könnte ;) ) Mir scheint, dass die Fadeouts ein wenig "schärfer" sein könnten. Insgesamt ein wenig kürzer einfach... Aber das ist erstmal nur eine Vermutung. Ich weiß ja die Länge des Bogens noch nicht genau ;D

LG. Daniel
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

Selfbower hat geschrieben:Wie lang ist der bogen eigentlich insgesamt?
Gesamtlänge 176 cm (NTN 170), liWA 3cm kürzer als reWA :)
Martin [•_•]
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

Hmm okay. Also ich würd dann die Fadeouts noch ein wenig kürzen... aber das wäre dann nach meinem Geschmack... das muss nicht heißen, dass Du das auch machen musst. Es hätte den Vorteil, dass sich mehr Holz im Wurfarm biegen kann. Aber bei 176 cm ist das auch mit längeren Fades vertretbar :)

LG. Daniel
Frankster
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankster »

Nach meinem Ermessen würde ich jetzt auf 2/3. Standhöhe gehen und die Biegung der Enden etwas angleichen. Wenn das passt, den Bogen aufgespannt über Nacht stehen lassen.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

Danke für die Hilfe. Gemeinsamer Nenner: Sehne weiter kürzen / Enden entsprechend anpassen. Eventuell Fades schärfer und WA schwächen. Bei Griff / Sehnenlage scheint niemand ein Problem zu sehen.
Frankster hat geschrieben:Wenn das passt, den Bogen aufgespannt über Nacht stehen lassen.
Ok. Das interessiert mich jetzt. :)
Was passiert da / was kann ich damit erreichen? - Weil ich überall lese, beim Tillern immer nur wenige Sekunden spannen.
Martin [•_•]
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Beim Tillern ziehst du ja auch weiter aus. Einige lassen den Bogen über Nacht auf Standhöhe damit sich das Holz setzt und sich Änderungen am Tiller auch auswirken können. Ist ähnlich wie das Pumpen nach jeder Änderung und manch einer schwört drauf.
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

ok, die Fades sind jetzt schärfer.

Ich hab auch 2" weiter ausgezogen, stehe jetzt bei 20 kg @ 16".
Unterschied sehe nicht - der rechte ist noch immer steifer.
Mit kürzerer Sehne spannen hab ich nicht geschafft - also schwächen :(

Bild

Beim auf 2/3 Standhöhe über Nacht aufspannen - muß das mit der kürzeren Sehne sein, oder geht das auch mit geringem Auszug auf dem Tillerstock mit der Sehne die ich habe?
Martin [•_•]
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Auf Standhöhe aufspannen heißt eigentlich nicht, das auf dem Tillerstock zu machen. Du kürzt die Sehne so weit, dass der Bogen auf Standhöhe kommt und stellst ihn so aufgespannt über Nacht in die Ecke.
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

ok.

Hab mich dann mal im Ringen geübt. Am Ende war ich dann doch Odysseus! 8)
(ziemlich genau 2/3 Standhöhe)

Bild
Martin [•_•]
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Die Wurfarmenden hast du doch eh schon weiter ausgezogen. Meiner Meinung nach kann der komplett auf Standhöhe (lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren).
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“