@Mike-Bravo: Wr machts Welde schwer: Der Tippmit dem Rattan is doch so ziemlich das einzige was brauchbare Bögen ergeben kann wenn ein totaler Neuling wie Welde mit ner grösseren Gruppe Bögen bauen will. Schnell mal 40 - 60 Eschen- oder Haselstaves auftreiben ist da weitaus schwieriger, teurer und erfordert auch mehr "Bogenbaupraxis" wenn man das anderen beibringen will.
@ Welde: Wenn Du das mit dem Rattan/ Manau für preislich annehmbar hältst, besorg dir mal 3 - 4 Stangen, lies dich im Forum durch sämtliche Rattan-Treads und die Bauanleitung von Broken Arrow und fang an erste Erfahrungen im Bogenbau zu sammeln. Nur so wirst du auch in der Lage sein den anderen auf dem Pfadfindertreffen zu erklären woraufs ankommt und ihnen bei ihren Problemchen während des Baus zu helfen.
MfG Bard
Einfacher Bogen zum Selberbauen.
-
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Bambus
Bambus ist m.E. noch einfacher, noch billiger und auch sehr einfach zu transportieren. Auch was für Leute mit 2 linken Händen und 10 Daumen, und die sind meiner Erfahrung nach immer dabei.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
angebot
Welde,
ich hatte dir angeboten, mich anzurufen oder bei mir vorbeizukommen. Also nutz die Möglichkeit doch auch. Bringt sicher mehr als tagelang hier zu posten.
ich hatte dir angeboten, mich anzurufen oder bei mir vorbeizukommen. Also nutz die Möglichkeit doch auch. Bringt sicher mehr als tagelang hier zu posten.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
-
- Jr. Member
Hallo!
Ich habe leider nicht geschafft mir alles durchzulesen, stehe aber vor einem ähnlichen Problem (und evtl. einer Lösung). Ich fahr ebenfalls im Sommer auf Sommerlager und unser Thema wird Mittelalter oder so ähnlich sein. Sind auf einer Wasserburg.
Nächstes Wochenende werde ich einen Kurs mitmachen, wo man sich einen Bogen aus einen Laminatrohling bauen kann (By the way: Hat da jemand Erfahrung mit? Ist da in 2 tagen überhaupt machbar? Nicht dass das ein vollkommen unmögliches unterfangen wird. Dann lasse ich mir nämlich Zeit und mache zu Hause weiter und frage dann leiber noch Mal die Experten hier (vielen Dank noch Mal für eure Antworten!!)). Vielleicht kann ich ja dann mal in Erfahrung bringen, wo es die Dinger gibt und was Alternativen sind, wobei die Profis sich da ja auch schon geäußert haben.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das entwickelt.
Schönen Abend
Gut Pfad!
Thies
(www.pfadis-johannes.de)
Ich habe leider nicht geschafft mir alles durchzulesen, stehe aber vor einem ähnlichen Problem (und evtl. einer Lösung). Ich fahr ebenfalls im Sommer auf Sommerlager und unser Thema wird Mittelalter oder so ähnlich sein. Sind auf einer Wasserburg.
Nächstes Wochenende werde ich einen Kurs mitmachen, wo man sich einen Bogen aus einen Laminatrohling bauen kann (By the way: Hat da jemand Erfahrung mit? Ist da in 2 tagen überhaupt machbar? Nicht dass das ein vollkommen unmögliches unterfangen wird. Dann lasse ich mir nämlich Zeit und mache zu Hause weiter und frage dann leiber noch Mal die Experten hier (vielen Dank noch Mal für eure Antworten!!)). Vielleicht kann ich ja dann mal in Erfahrung bringen, wo es die Dinger gibt und was Alternativen sind, wobei die Profis sich da ja auch schon geäußert haben.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das entwickelt.
Schönen Abend
Gut Pfad!
Thies
(www.pfadis-johannes.de)