Zitat von Gali
Abschließend und allgemein beantworten lässt sich die Frage nicht, und zwar aus diesem Grund:
Längerer Auszug gegen steilere Zuggewichtskurve und das Ausmaß des Anstiegs beim Stacking können sich gegenseitig kompensieren.
Ist das Stacking nur sehr gering ausgeprägt, verläuft die Kurve von Bogen B nur ganz geringfügig unterhalb der Kurve von Bogen A. Der um 4" Längere Auszug überkompensiert dann denn "Verlust" durch die tiefer liegende Kurve, so das Bogen B trotz leichtem Stacking mehr Energie speichert.
Ist das Stacking dagegen sehr stark, liegt die Kurve von Bogen B deutlich unterhalb der von Bogen A so das bis 28" die Energie deutlich geringer ist. Der Anstieg und die zusätzliche Energie zwischen 28" und 32" können dann diesen Mangel evtl nicht mehr ganz aufheben.
Es läuft dann darauf hinaus, einen ganz bestimmten Bogen und seinen Vergleichstyp genau zu vermessen und die Energie unter den jeweiligen Bedingungen zu berechnen.
Danke!!
Zitat Gali
PS: Achja und als Resümee würde ich sagen: Ich würde eher bis "ans Stacking ran" aber nicht hinein ziehen. Eben weil es für den Schützen angenehmer ist.
Jo sagte ja auch schon, die "richtigen" klassischen Reiterbögen hatten lange Hebelenden, bei denen das Stacking bei weitem Auszug nicht, oder viel geringer war als bei modernen Reiterbögen. Deshalb: Sweetspot wins!"
Nochmals Danke!!
So sehe ich mitllerweile die Sache auch.
Und auch die Aussage von benzi will ich unterschreiben:
Der Bogen muss zum Schützen und seiner verwendeten Technik passen. Siehe Bogenreiten (deinen Aussagen Jo darüber sind absolut nachvollziehbar) oder Daumtechnik bis hiter den Ohrwascheln.
Ich persönlich, siehe Zitat Gali, dort den sweet spot wo der Bogen noch nicht stackt.
Dieser sweet spot muss meiner jetzigen Erkenntnis nach, zu dem Endauszug des Schützen übereinstimmen!
Klar ist, dass die meisten Rb von der Stange dies nur selten tun und FD-Kurven, wo der sweet spot zumindest theoretisch lokalisiert werden könnte, Mangelware sind.
@Jo
PN kannst dir sparen

post 5 (nachdem mich kra treffend auf gewisse Unklarheiten hingewiesen hat)
Speichert ein baugleicher Reiterbogen mit 50#@28" mehr Energie als ein Bogen mit 50#@32"?
post von Seite 3 postxx (Rechtschreibfehler ausgemerzt.. sorry)
Es geht nochmals darum ob zwei baugleiche Reiterbögen, Unterschiede in der Energiespeicherung zeigen
hüstel...
Gruß
Stephan