Tybrind Vig aus Götterbaum
Re: Tybrind Vig aus Götterbaum
SChweißelektroden hab ich noch rumliegen. Die sind ja an einem Ende blank.
Hallo.
Versuche es doch mal mit einer Gewindestange, bekommste im Baumarkt und sind nicht sehr teuer.
MfG Frank
Versuche es doch mal mit einer Gewindestange, bekommste im Baumarkt und sind nicht sehr teuer.
MfG Frank
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Ich warne davor, irgend etwas mit Gewalt in den Markkanal zu stoßen!
Das Mark würde komprimieren - und der Stave platzen!
Die "klassische" Variante, das Mark zu entfernen, wäre "Ausbrennen", also einen glühenden Draht (in mehreren Gängen) durchstoßen.
Warum aber muss es denn weg?
Es reicht doch es auf 1 - 2 cm Länge zu entfernen (das geht mit Prokeln frei Hand) und ein rundes Holzstück als "Pfropfen" einzukleben und zu verschleifen.
Rabe
Das Mark würde komprimieren - und der Stave platzen!
Die "klassische" Variante, das Mark zu entfernen, wäre "Ausbrennen", also einen glühenden Draht (in mehreren Gängen) durchstoßen.
Warum aber muss es denn weg?
Es reicht doch es auf 1 - 2 cm Länge zu entfernen (das geht mit Prokeln frei Hand) und ein rundes Holzstück als "Pfropfen" einzukleben und zu verschleifen.
Rabe
Dann schau ich vielleicht zuerst mal, wieviel ich so rausgeprummelt bekomme.
So sieht der obere Wurfarm momentan im Bodentiller aus. Im ersten Drittel hat er an nem leichten Deflex noch ne Schwachstellt, aber so richtig unzufrieden bin ich jetzt nicht:
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=1A91M9GH5XY9
Jetzt, wo ich mir das Video nochmal angesehen habe, stell ich fest, dass er ab der Hälfte noch recht steif ist. Da werd ich wohl nochmal ran.
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=1A91M9GH5XY9
Jetzt, wo ich mir das Video nochmal angesehen habe, stell ich fest, dass er ab der Hälfte noch recht steif ist. Da werd ich wohl nochmal ran.
Ich bräuchte für den Start mal Tillerhilfe. Ich will ja einen Ellipsentiller erreichen. Ich würde sagen, beide Seiten dürfen auf der äußeren Hälfte noch schwächer werden. Links (unten) darf der Wurfarm direkt am Griff etwa zwei Holzfällerfinger breit noch ein bischen arbeiten. Bevor ich mich dranmache hätte ich aber gerne noch Feedback:
- Galighenna
- Forenlegende
Ja da biegt in Griffnähe schon sehr viel. Auf dem Auszugsbild sieht man deutlich, das der Reflex links fast weg ist, sich der relativ gerade äussere Bereich des linken WA aber kaum verändert hat.
Rechts sieht es ähnlich aus.
Rechts sieht es ähnlich aus.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Danke, das hat geholfen. Ich werd den wohl diesmal nach funktionellen und nicht nach optischen Gesichtspunkten tillern. Man wird also reflexe und deflexe stellen im Resultat noch sehen. Im Griffbereich mag ich es ja, wenn der zumindest etwas bis an die Fades mitarbeitet.
- Ravenheart
- Forengott
Oh-he, schwieriges Stück!
Zwei heftige Zonen, links der Reflex, rechts der Deflex.
Den Deflex-Bereich markierst Du erst mal Bauchseitig mit einer Reihe von X-en, da heißt "Finger weg"! Den bearbeitest Du ERST dann wieder, wenn er bei fortschreitendem Tiller irgendwann zu STEIF erscheint!
Den Reflex bearbeitest Du maximal SO weit, dass er sich GERADE ausrichtet. Der Bogen wirkt damit über eine lange Phase des Tillerns erst mal ASYMMETRISCH, was den Vergleich beider WA erschwert. Erst ganz zum Schluss, auf den letzten 2 Zoll KANNST Du da ganz vorsichtig die Symmetrie noch etwas anpassen - oder Du lebst mit der Asymmetrie, das ist "Philosophie"-Sache....
Einen "Kreisbogen-Tiller" wirst Du mit dem verdickten Griff nicht hin bekommen!
Das geht nur, wenn der Taper bis Griffmitte linear durchläuft.
Zeige (oder beschreibe) bitte auch noch mal den aktuellen Verlauf der BREITE!
Rabe
Den Deflex-Bereich markierst Du erst mal Bauchseitig mit einer Reihe von X-en, da heißt "Finger weg"! Den bearbeitest Du ERST dann wieder, wenn er bei fortschreitendem Tiller irgendwann zu STEIF erscheint!
Den Reflex bearbeitest Du maximal SO weit, dass er sich GERADE ausrichtet. Der Bogen wirkt damit über eine lange Phase des Tillerns erst mal ASYMMETRISCH, was den Vergleich beider WA erschwert. Erst ganz zum Schluss, auf den letzten 2 Zoll KANNST Du da ganz vorsichtig die Symmetrie noch etwas anpassen - oder Du lebst mit der Asymmetrie, das ist "Philosophie"-Sache....
Einen "Kreisbogen-Tiller" wirst Du mit dem verdickten Griff nicht hin bekommen!
Das geht nur, wenn der Taper bis Griffmitte linear durchläuft.
Zeige (oder beschreibe) bitte auch noch mal den aktuellen Verlauf der BREITE!
Rabe
Wir sind ja nicht beim KindergeburtstagRavenheart hat geschrieben:Oh-he, schwieriges Stück!

Die Wurfarmbreite bleibt ziemlich konstant und verjüngt sich von 39mm nur auf 25mm (ohne die Verjüngung direkt an den Tips). Deswegen hatte ich auch einen Ellipsentiller geplant. Dafür muss ich aber wohl, obwohl ich da schon ordentlich was weggenommen habe, ab der Mitte noch weiter schwächen. Das Zielgewicht von 40# auf 28" hat er schon beim aktuellen Auszug. Ich habe also hoffentlich ein bischen Luft zum korrigieren. Hier der aktuelle Stand mit Video (rechts ist oben):Ravenheart hat geschrieben:Einen "Kreisbogen-Tiller" wirst Du mit dem verdickten Griff nicht hin bekommen!
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=XKR79YHRUH9B
Ich seh ja, dass grad noch ein paar österliche Nachteulen aktiv sind. Falls ihr dazu kommt, gebt doch noch euren Senf zum Tiller ab. Dann kann ich mich morgen früh gleich frisch ans Werk machen.
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter. Für mich sehen die Wurfarme an den enden immer noch zu steif aus. Ich hab da aber schon so viel Material weggenommen. Jetzt habe ich Angst, dass ich es übertreibe. Soll ich die Tips einfach mal auf zwei Zoll ziehen? Ich bin aber jetzt schon bei meinem Zielzuggewicht. Muss ich da vorher beide Wurfarme gleichmäßig schwächen?
Video: http://flecomedia.de/watch_video.php?v=X4GW58UWNBDM
Video: http://flecomedia.de/watch_video.php?v=X4GW58UWNBDM
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
der linke Wa ist ab ~ 2 noch zu steif, da biegt er nicht. der rechte biegt sich gleichmäßg (er)
Ich hab nochmal die Raspel fliegen lassen. Jetzt ist aber der rechte (obere) Wurfarm - nach mindestens 50 Mal pumpen - stärker als der linke (untere). Ich würde den rechten jetzt auf ganzer Länge gleichmäßig schwächen. Ist das richtig?
Video: http://flecomedia.de/watch_video.php?v=XX447G4MW4BY
Video: http://flecomedia.de/watch_video.php?v=XX447G4MW4BY
- Ravenheart
- Forengott
....erst mal den Bogen gerade in die Halterung legen! So ist das schwer, dazu was zu sagen...
Der nicht-biegende Teil der Griff-Sektion muss immer rechtwinklig zur Längsachse des Tillerstocks liegen!
Rabe
Der nicht-biegende Teil der Griff-Sektion muss immer rechtwinklig zur Längsachse des Tillerstocks liegen!
Rabe