Eschen Elb Nr.2

Themen zum Bogenbau
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Eschen Elb Nr.2

Beitrag von Blacksmith77K »

Firestormmd hat geschrieben:Vielleicht täuscht das Bild, aber ich sehe beim linken WA am 5 senkrechten Strich vom Griff aus gesehen einen leichten Knick. Besonders in der Miniaturansicht kann man es erahnen. Ich würde vom Griff bis zum 3. Strich leicht schleifen und ab dem 6. Strich bis zum Tip. Rechts sieht es sehr schön gleichmäßig aus.

Grüße, Marc
Sehe ich genauso. Also der Linke muss an den grünen Pünktchen noch etwas geschwächt werden, damit der Wurfarm da hochkommt. Rechts ist top und auch ansonsten alles richtig! ;)
20110913_1.JPG
Der Set ist erstmal Wurscht, dafür kannst du nix. Die Esche die du da hast ist gut, aber wie mit D-Profil setzt sie sich halt sehr stark.

...aber prima, nur Mut! Bild

EDIT:

Wenn du jetzt den rechten WA als unteren nutzen willst, biste auch schon fertig. Ich hab's dir mal gedreht. Ansonsten die 80# auf der Waage halten und vorsichtig die 31" raustillern. ES SEI DENN, du willst die 80#@28" ;D
tscho.jpg

...schöner Bogen, geile Nummer.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 30 Mal

Beitrag von Tom Tom »

ich schließ mich Blacky an geiles Ding

wie sehen eig die Jahresringe aus? von der dicke her?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Galli,ja das war hart,aber ich hatte ein gutes Gefühl beim ziehen, und vergleich mal den set zum letzten Bild ,ist kaum schlimmer geworden.hatte ihn nur kurz auf 27.Stauchbrüche seh ich keine bis dato.
Blacksmith,Firestormmd, ich werd das mal so machen wie ihrs sagtet,was meint ihr soll ich noch 5# rauskitzeln ? Er fühlt sich gut an.Aber ich kann da auch total daneben liegen.Oder ist nun Sabbat ? :) mit dem Zuggewicht.....kann wohl keiner sagen........
Tomtom, übelst schlechtes Holz, sehr viel Frühlozanteil Ringe sind 2-3mm , ich mach das nur weil mein Holzhändler ( der übrigens nix mit Bögen am Hut hat ) meinte dies sein ein zäher Prügel. ;D er hört das wenn der Stamm vom Stapler fällt und sieht sowas, mir unerklärlich.

Freut mich daß Euch die Aktion gefällt, mir machts auch nen sauspaß :D
So werd mal runtergehn und auf die 30 peilen.

Gruß
tscho
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ich glaub ich muss gleich erstmal zur sicherheit nochmal zeichnen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

ok , ich mach langsam.ich tiller mal ein bischen dann kommt noch ein Bild mit 28"
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Lässt du den fürs Fotografieren auf dem Stock gespannt oder nutzt du eine Umlenkrolle? Bei dem Auszug sollte der Bogen nur noch ein paar Sekunden gespannt bleiben!

Ich würde die kleine Stelle beim jetzigen Auszug korrigieren. Dann sollte es auch bei 2-3 Zoll mehr passen. Die letzen paar Zoll nutze ich nur noch um das Zuggewicht immer wieder zu reduzieren. Dabei nur noch mit feinem Schleifpapier, dann braucht man hinterher keine Oberfächenbearbeitung mehr machen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
_Mongole_

Beitrag von _Mongole_ »

RESPEKT!! :o

Von dir kann ich noch jede Menge lernen.
Mit Esche so ein Zuggewicht zu erreichen...

LG Mongole
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Mongole,
Ich lerne ! ...........wahrscheinlich lernt jeder, und das ist ja das beste am Bogenbau, man lernt sicher nie aus.

So, Waltraud hat sich ne Auszeit genommen. da hat sich am rechten Wa so ziemlich mittig ein Span aufgestellt.
Epoxy+Hanf + Wicklung hab ich drauf.Lass das mal 2 Tage trocknen.Klar, wie immer an nem fast unsichtbaren Ästchen.
Marc , ja so ne Umlenkrolle kommt dringend dran.Bisher hielt ichs eben so kurz wie möglich.

Nix desto trotz, das wird noch vollendet.

Auch mal interessant zu sehen was so ein kleiner Span verursacht,hat er den tiller verändert,oder was passierte mit dem Zuggewicht,was mit dem Set.....usw.
Bin mal gespannt.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Bei 80# hätte ich aber Angst, dass mir die Umlenkrolle entgegengeflogen kommt. Ich hab nur ne billige aus dem Baumarkt, die bis 15kg zugelassen ist. Die nutze ich nur, um die Anfängliche Biegung, die Bewegung der WA's zu kontrollieren. Tillern tue ich mit Einhängen. Aber nur bis 25"-26". Der Tiller sollte eigentlich schon so früh wie möglich perfekt sitzen. Dann ändert sich ab 24" nicht mehr viel. Die restlichen 6" nutze ich nur zum Einpumpen und Zuggewicht kontrollieren und reduzieren. Wenn er bei 26" stimmt, dann stimmt er auch bei 28", meine Meinung. Bei 26" habe ich auch spätesten mein finales Zuggewicht erreicht, dass ich dann nur noch auf den größeren Auszug herunterstreichle.

Es hat bei mir bestimmt 10 Bögen gebraucht, bevor ich endlich den richtigen Tillerablauf gefunden habe. Seit dem funtzt es wunderbar.

Grüße, Marc

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

@Marc
Bei 80# hätte ich aber Angst, dass mir die Umlenkrolle entgegengeflogen kommt.
Umlenkrollen sind das Mittel der Wahl bei starken Bögen, falls man sie auf dem Tillerstock tillern will!
Ich würde niemals einen so starken Bogen in eine Kerbe einhängen. Das bringt nur noch mehr Set... ::)

Ich habe die hier: klick mich (ebay) und fürchte kein Entgegenkommen. Sind mit zwei langen Holzschrauben in Kantholz eingelassen. ;)

Plastikrollen würde ich auch nicht so gerne verwenden...

@tscho
Schade.
Aber das klingt reperabel.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Demotiviert mich nicht !!!!!! nix ist Schade ! :D
Das wird noch.
Ich hätt da auf dem Rücken eben schon vorher was draufmachen sollen,aber auch wieder sowas,man lernt nicht aus.
Ich glaub gute Kugellager Rollen mit ner Rille gibts bei Blickle.de
tscho
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

tscho hat geschrieben: Ich glaub gute Kugellager Rollen mit ner Rille gibts bei Blickle.de
tscho
Hm, ich sehe da nur Räder für so Möbelwagen oder ähnliches.

Aber Kugellager wäre gut, bei mir schleift manchmal das Seil auch einfach über die Rolle...aber 100 mal besser als Kerben...
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

http://www.blickle.de/lieferprogramm-se ... id=561&t=6

Sieh dir mal das an, noch nicht so ganz das was ich suchte,ich werd mal weitersuchen.
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Braucht man aber noch 'ne Aufhängung. Klar, wenn man beruflich Metall zerspant, ist das kein Problem...

Bin mit meiner aber einstweilen zufrieden. ;)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Nur um das eben ein wenig deutlicher darzustellen, damit keine Misverständnisse entstehen:
Esche braucht NICHT generell ein Backing. Es ist eines der zugstärksten einheimischen Hölzer.
Das sich da ein Span abgehoben hat ist ein Fehler im Rücken. Wodurch er entstanden ist, kann ich an dieser Stelle nur Raten. Irgendwas war da mit einem winzigen Ast-Ansatz? Ich wette beim Rücken freilegen wurde der kleine Pickel des Astansatzes mit dem Ziehmesser oder der Ziehklinge beschädigt... ::)
Wenn der Rücken bei Esche keine Verletzungen hat, braucht Esche niemals ein Backing.

Das wollte ich jetzt nur mal so einwerfen, weil es weiter oben so klang als wäre das generell ein Fehler gewesen den Bogen ohne Backing zu bauen.
tscho hat geschrieben:...
Ich hätt da auf dem Rücken eben schon vorher was draufmachen sollen,aber auch wieder sowas,man lernt nicht aus
...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“