Blacksmith's *Mötley* 120#@32"
Re: Blacksmith's *Mötley* 120#@32"
Doch, ich schieße mit denen. Sind aber, wie du an der fehlenden Wicklung merkst, keine authentischen Nachbauten, nur selbstgebaute Mörderpfeile zum Training
. Aber beim Schießen trage ich einen y-Handschuh, sonst schneiden die mir ins Fleisch.

"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."
(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
- Blacksmith77K
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Polly hat DEFINITIV recht! Wickel die bitte vorne, so 'nen Federkiel bekommste schlecht aus'm Flesch.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Das stimmt, aber mir kann ja wegen dem y-Handschuh nix passieren. Trotzdem sollte ich das vllt. mal nachholen.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."
Du solltest das unbedingt machen... Federkiele eitern schlecht raus- und glaube nicht, dass dich der y-Handschuh davor bewahrt.
Selbst mit weniger Power kann so ein Kiel da glatt durchgehen.
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Bogen!

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Bogen!
Ich habe meine hässlichen Alltags-Gebrauchspfeile noch nie gewickelt, immer nur 'n Tropfen Kleber vorne auf den Kiel drauf und gut war's. Hat immer prima funktioniert, ich hatte nie Probleme mit sich selbstständig machenden Federkielen.
Aber wenn ihr da alle so wild drauf seid, wickel' ich die Dinger demnächst vielleicht mal...
Aber wenn ihr da alle so wild drauf seid, wickel' ich die Dinger demnächst vielleicht mal...
Also der berühmte Tropfen Kleber ....
Es ist ja deine Hand, agroman, daher mach wie du meinst. Aber wenn du mal überlegst welch hohe Ansprüche du an deinen Bogen stellst, dann wär es doch nur logisch dieselbige auch auf deine Pfeile anzuwenden. Einen wunderbaren Bogen zu haben ist eben nur die eine Hälfte des Schiessen, die Pfeile sind ebenso wichtig, genau wie die Sicherheit.
Aber du bist ja schon gross
liebe Grüsse
polly
Es ist ja deine Hand, agroman, daher mach wie du meinst. Aber wenn du mal überlegst welch hohe Ansprüche du an deinen Bogen stellst, dann wär es doch nur logisch dieselbige auch auf deine Pfeile anzuwenden. Einen wunderbaren Bogen zu haben ist eben nur die eine Hälfte des Schiessen, die Pfeile sind ebenso wichtig, genau wie die Sicherheit.
Aber du bist ja schon gross

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
Ist schon klar, keine Sorge
. Ich muss aber auch zugeben, dass ich diese Pfeile (sie sind nicht gerade erste Sahne, schau' sie dir an...) nur als Übergangslösung zum Training benutze, weil ich momentan einfach nichts besseres dahabe. Ich wollte mir ohnehin schon längst einen neuen Satz Pfeile zulegen.

- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
@Agroman: Mir hat noch nie ne Feder in's Fleisch geschnitten und ich schieße seit je ohne Handschuh!Agroman hat geschrieben: Aber beim Schießen trage ich einen y-Handschuh, sonst schneiden die mir ins Fleisch.
Sollte Dir das nicht zu denken geben?

Rabe
Jaja, ich seh' schon, das mit den ungewickelten Federn wird mir noch ewig nachhängen...Ravenheart hat geschrieben:@Agroman: Mir hat noch nie ne Feder in's Fleisch geschnitten und ich schieße seit je ohne Handschuh!
Sollte Dir das nicht zu denken geben?![]()
- Galighenna
- Forenlegende
Hehe hat auch nicht direkt was mit der Wicklung zu tun sondern eher was mit dem Nockpunkt, dem Pfeil und/oder der Technik (dem Lösen etc)
Normalerweise berühren Pfeile beim Abschuss den Handrücken nicht. Wenn sie das tun, stimmt irgendwas nicht. Da sollte man dann nachforschen und den "Mangel" beseitigen.
Normalerweise berühren Pfeile beim Abschuss den Handrücken nicht. Wenn sie das tun, stimmt irgendwas nicht. Da sollte man dann nachforschen und den "Mangel" beseitigen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Hm, jo, mein Ablass ist manchmal etwas brutal, daran liegt das. Ich habe aber manchmal Wochen oder gar Monate wo ich mir denke "eigentlich brauchst du den Handschuh ja gar nicht", weil nix passiert. Dann fängts irgendwann mal wieder an, reinzuschneiden, dann mal wieder nicht, etc.
Edit: Ach übrigens, das hat auch was mit meinem Schützenhandschuh (nicht dem y-Hanschuh) zu tun, der ist nämlich knapp 6 Jahre alt, teils gerissen, vom vielen Gebrauch verzogen und sitzt nicht mehr so gut. Sieht man ja auch in meinem Video mit Farvadin, da reißt's mir beim Ablass vorne die Handschuhkuppen ab. Jetzt verständlicher
? Und jaaaaaa, ich brauche eigentlich längst 'nen neuen, aber ich bin ein fauler Hund.
Edit: Ach übrigens, das hat auch was mit meinem Schützenhandschuh (nicht dem y-Hanschuh) zu tun, der ist nämlich knapp 6 Jahre alt, teils gerissen, vom vielen Gebrauch verzogen und sitzt nicht mehr so gut. Sieht man ja auch in meinem Video mit Farvadin, da reißt's mir beim Ablass vorne die Handschuhkuppen ab. Jetzt verständlicher

Mein Tip: Vergiss den Handschuh besser. Ich hab 10 Jahre so einen 3-Fingerhandschuh geschossen, bin dann zum Tab gewechselt und hab das dann wieder 10 Jahre nicht bereut.
Hier ein Schnittmuster (Quelle Wikipedia):

Erstmal zwei, drei zum Anpassen schneiden und wenn es dann stimmt, inner Stunde 15 Stück auf einmal - dann hast Du Ruhe und kannst beruhigt faul sein.
2,5 mm Leder tut es bei mir bis 80 lbs einlagig, darüber nehm ich zwei Tabs. Bis 120 lbs komme ich so gut klar.
Gruß
Heiner
P.S.: Die Federkiele würde ich so auch nie und nimmer lassen...
Hier ein Schnittmuster (Quelle Wikipedia):

Erstmal zwei, drei zum Anpassen schneiden und wenn es dann stimmt, inner Stunde 15 Stück auf einmal - dann hast Du Ruhe und kannst beruhigt faul sein.
2,5 mm Leder tut es bei mir bis 80 lbs einlagig, darüber nehm ich zwei Tabs. Bis 120 lbs komme ich so gut klar.
Gruß
Heiner
P.S.: Die Federkiele würde ich so auch nie und nimmer lassen...
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Danke, aber ich mag Tabs nicht so. Mir liegt der Handschuh besser, nur ist meiner ein alter, austauschbeürftiger Lappen
.