4. Norddeutsches Bogenbauertreffen
Re: 4. Norddeutsches Bogenbauertreffen
Ich schließe mich Rabes Worten an
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Jepp, Sachstand: Scheint was zu werden, ich melde mich...
Rabe
Rabe
Wer wollte denn nu sehnen haben, so wie es scheint hab ich Samstag welche.......
Hier!
ja, ich hätte gerne ein paar um mal einen Bogen zu belegen.
Gruß Mütze
ja, ich hätte gerne ein paar um mal einen Bogen zu belegen.
Gruß Mütze
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Der Dachs hat Hirschläufe, Rehläufe und Läufe vom Dammwild für uns gesammelt.
Wenn ich das Richtig übersehe dann sollten genügend Sehnen für mehr als 5 Bögen zusammen kommen.
Also wer Sehnen haben will kann sich schon mal am Beineschälen und Sehnenklopfen versuchen. In einer TB stand auch mal ein Bericht was man noch aus Hirschbeinen machen kann, werde ich mal raussuchen und kopieren. Ging um Knochenspitzen und Köcher oder Messerscheiden aus Rohhaut und irgendwas konnte man noch aus den Klauen basteln.
Material wird reichlich vorhanden sein, ich schätze es kommen bis zum Treffen mehr als 50 Läufe zusammen.
Den größten Teil werde ich Sonntag abholen und zum trocknen aufhängen, ich hoffe drei Klappkörbe reichen, aber da der Dachs auch mal beim Treffen vorbei schauen will wird er bestimmt noch was mitbringen.
Gruß Dirk

Wenn ich das Richtig übersehe dann sollten genügend Sehnen für mehr als 5 Bögen zusammen kommen.

Den größten Teil werde ich Sonntag abholen und zum trocknen aufhängen, ich hoffe drei Klappkörbe reichen, aber da der Dachs auch mal beim Treffen vorbei schauen will wird er bestimmt noch was mitbringen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Ich habe auch Sehnen, ganz arges!!! Und keine Zeit. Dann freu' ich mich eben auf's übernächste Jahr :-(
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
since 1962
Moin Dirk
Das sind doch mal gute Nachrichten! Ich werde dann das Wochenende mit sehnigen Arbeiten verbringen und sehnen was ich s zu Stande kriege, beziehungsweise was die sehnigen Demos von Snake-Jo bei mir angerichtet haben.
Gruß Mütze
Das sind doch mal gute Nachrichten! Ich werde dann das Wochenende mit sehnigen Arbeiten verbringen und sehnen was ich s zu Stande kriege, beziehungsweise was die sehnigen Demos von Snake-Jo bei mir angerichtet haben.
Gruß Mütze
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 55 Mal
- Hat Dank erhalten: 69 Mal
auch von mir ein hier
So wie es aussieht wird es eine sehnige Sache...

So wie es aussieht wird es eine sehnige Sache...
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Da hier gerade das Sehnenthema grassiert.
Ich kam da gestern drauf.
Hat schonmal einer Kängurusehnen ausprobiert?
Ich kam da gestern drauf.
Hat schonmal einer Kängurusehnen ausprobiert?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
LOL...
Wo denkst Du hin?
Nene. Kein Grund zum Neid.
Ist nur ein Gedanke...
Wo denkst Du hin?
Nene. Kein Grund zum Neid.
Ist nur ein Gedanke...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 33 Mal
Es ist völlig Mumpe, von welchen Tier die Sehnen sind. Viel wichtiger ist der Aufbau, die Länge, die Möglichkeit zum Zerfasern etc. Sehnen aus den Hinterläufen vom Reh sind wirklich gut, aus den Läufen vom Hirsch sind sie klasse. Da braucht man schon ein Riesen-Känguruh.
Da das Thema nun offenbar viel mehr Bogenbauer interessiert, habe ich meine Anleitung neu aufgelegt. Bitte dort Kommentare erst am Schluss, wenn alles drin ist, damit Acker nicht soviel rauslöschen muss für die Übernahme in den "How-to"-Bereich.
Da das Thema nun offenbar viel mehr Bogenbauer interessiert, habe ich meine Anleitung neu aufgelegt. Bitte dort Kommentare erst am Schluss, wenn alles drin ist, damit Acker nicht soviel rauslöschen muss für die Übernahme in den "How-to"-Bereich.
So also fahr dir sehnen holen, weiß aber nicht wie viele und einfrieren das zeug oder wie behandelt man die.... Mal jemand nen tipp?
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende