Sichtbare Pfeile (Schäfte)
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Sichtbare Pfeile (Schäfte)
Die Federn sind doch gewickelt , oder?
Und aus dem Mobben mach Dir nix. So einen Aufwand treibt keiner mit schlechten
Pfeilen. Alu lackieren ist nicht so einfach, die Federn mit Faden sichern auch nicht. Das heißt für mich, der Spinewert und das Gewicht der Pfeile ist ziemlich gleich, selbst der Schwerpunkt liegt bei allen an der gleichen Stelle.
Mit den Dingern sollte selbst ein Anfänger saubere Gruppen schießen.
Und dann gilt wie bei Bögen:
Sieht zwar Scheiße aus, aber trifft.
Und Trophäen oder Turniersige gibts für Treffer, nicht für Schönheit der Ausrüstung :-)
Und aus dem Mobben mach Dir nix. So einen Aufwand treibt keiner mit schlechten
Pfeilen. Alu lackieren ist nicht so einfach, die Federn mit Faden sichern auch nicht. Das heißt für mich, der Spinewert und das Gewicht der Pfeile ist ziemlich gleich, selbst der Schwerpunkt liegt bei allen an der gleichen Stelle.
Mit den Dingern sollte selbst ein Anfänger saubere Gruppen schießen.
Und dann gilt wie bei Bögen:
Sieht zwar Scheiße aus, aber trifft.
Und Trophäen oder Turniersige gibts für Treffer, nicht für Schönheit der Ausrüstung :-)
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Nee, die haben ganz fiese Klebestellen, zum Teil weil ich da aktiv mit Sekundenkleber nachgeholfen habe.
Das mit den Gruppen ist so´ne Sache.
Klappt nicht immer, aber ich arbeite dran. 
Der nächste Bogen ist selbstgebaut und die Pfeile auch.
Das mit den Gruppen ist so´ne Sache.

Der nächste Bogen ist selbstgebaut und die Pfeile auch.
Arrogantia mors artis est!
Du bist gemein!mbf hat geschrieben: Wenn ich Wald oder Wiese wäre, die Dinger würde ich auch wieder ausspucken!![]()

Die Dinger sieht man im Flug und findet sie später auch wieder!
grüße ullrson
Zuletzt geändert von ullrson am 10.10.2009, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die geilsten Ideen kommen einem wirklich auf der Toilette 
Warum sichtbare Schäfte? Viel zu kompliziert, findbar wäre schon leichter... obwohl...
Nun zu meiner Idee:
Man könnte doch einen Hund oder eventuell sogar ein Eichhörnchen dazu Trainieren den Pfeil nach einem Fehlschuss zu finden? So wie Drogenspuerhunde auf Drogen reagieren könnten diese Hunde auf bestimmte Lacke oder sonstige Bestandteile reagieren. Ein simples "Hol das Stöckchen" wuerde wohl auch reichen!

Warum sichtbare Schäfte? Viel zu kompliziert, findbar wäre schon leichter... obwohl...
Nun zu meiner Idee:
Man könnte doch einen Hund oder eventuell sogar ein Eichhörnchen dazu Trainieren den Pfeil nach einem Fehlschuss zu finden? So wie Drogenspuerhunde auf Drogen reagieren könnten diese Hunde auf bestimmte Lacke oder sonstige Bestandteile reagieren. Ein simples "Hol das Stöckchen" wuerde wohl auch reichen!
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87
-Havamal 84-87
Also, eine Bekannte von mir hat ihren Hund auf Hufeisen abgerichtet - ist aber für nicht-Hundebesitzer ein komplizierter Weg. Holzpfeile mögen den Transport wohl auch nicht so.
Woher willst du ein Eichhörnchen nehmen? Sag mal, produzierst du da Schadgase, wo du die Ideen hernimmst?
Woher willst du ein Eichhörnchen nehmen? Sag mal, produzierst du da Schadgase, wo du die Ideen hernimmst?

Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)
Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
das mit dem pfeilsuchhund funktioniert sehr gut. das abrichten ist auch nicht sooo schwer wenn hund sowas gerne macht und halter weiss wie man richtig abrichtet.
grüsse
walta
----------------
dessen hund pfeilesuchen langweilig findet :-(
grüsse
walta
----------------
dessen hund pfeilesuchen langweilig findet :-(
nein keine schadgase und im nachinein sind eichhörchen keine gute idee da sie sogar vergessen wo sie ihre winterlager haben...
@walta woher weißt du das das gut funktioniert kennst du jemanden der so etwas ausprobiert hat?
@walta woher weißt du das das gut funktioniert kennst du jemanden der so etwas ausprobiert hat?
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87
-Havamal 84-87
Einen Hund trainieren ist eine gute Idee...
Allerdings sollte man das aufs Suchen beschränken. Das bringen eher nicht.
Ich kenne so einen Hund... der hat jetzt Platzverbot, nachdem das Training wegen kaputt gekauter Pfeile mal vorzeitig zu Ende war...
Ansonsten mein Rezept für gut findbare Pfeile:
Naturfarbene Zedernschäfte, nur mit Hartöl, neongrüne Befiederung. Gehen super gut in Wald und Wiese...
Für weiß lackierte Schäfte nehm ich Kalkweiß. Da sieht man noch die Maserung nach dem Lackieren. Find ich aber nicht sooo toll im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte...
Allerdings sollte man das aufs Suchen beschränken. Das bringen eher nicht.
Ich kenne so einen Hund... der hat jetzt Platzverbot, nachdem das Training wegen kaputt gekauter Pfeile mal vorzeitig zu Ende war...
Ansonsten mein Rezept für gut findbare Pfeile:
Naturfarbene Zedernschäfte, nur mit Hartöl, neongrüne Befiederung. Gehen super gut in Wald und Wiese...
Für weiß lackierte Schäfte nehm ich Kalkweiß. Da sieht man noch die Maserung nach dem Lackieren. Find ich aber nicht sooo toll im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte...
ja - ich kenn einige suchhunde. ich kenn im konkreten einen hundebesitzer und bogenschützen der am ende des parcours immer mit 2-3 pfeilen mehr zurückkommt als er mithatte - unzerkaut :-)
grüsse
walta
--------------
wie gesagt - mein hund findet bogenschiessen langweilig :-(
grüsse
walta
--------------
wie gesagt - mein hund findet bogenschiessen langweilig :-(
- LeChuck666
- Full Member
So, kam dann auch mal dazu, ein paar Bilder zu machen. Hatte nun allerdings nicht die große Muße dazu, aber man kann vermutlich erkennen, was ich angestrebt hab.
Da die Pfeile nicht für mich waren kann ich die nun leider auch nicht draußen ausprobieren, aber die Besitzer werden dann beizeiten mal Beweisfotos nachreichen
Eigentlich hätte ich die VA-Bullets dazu nehmen sollen, fiel mir erst später ein. Mach ich dann vielleicht, wenn ich mir auch noch so einen kleinen Satz in orange baue. Falls ich mir so einen baue.
Hab am WE mal ein paar Carbon- und Alupfeile geschossen und musste leider feststellen, dass die garnicht so schlecht sind im Wald. Vielleicht leg ich mir davon auch irgendwann noch einen Satz zu, mal sehen.
Erstmal bin ich aber froh, dass ich die beiden Exemplare hier fertig hab, ist doch einiges mehr Aufwand als bei den üblichen Pfeilen.
Bild 1, Bild 2, Bild 3.
Abermals das Sprühen verflucht, mit nem Pinsel oder ner Rolle lässt sich wesentlich besser lackieren, viel schneller gehts mit der Dose auch nicht. Zudem reicht die 125ml Dose für gerade mal 4 Schäfte, aber ich glaub da hab ich mich schonmal drüber aufgeregt
Ich denke mal das Blau hätte ich sogar noch zum Pinseln gefunden, bei dem Neongelb hätte ich vielleicht ein bisschen mit hier schon erwähnten Leuchtpartikeln experimentieren müssen.
Wie dem auch sei, die Dinger sind auf jedenfall GUT SICHTBAR, die Spanne des Mit-Bloßen-Augen-Sehen-Könnens scheint mir damit soweit ausgereizt zu sein. Wer die nicht findet hat entweder ernsthafte Probleme mit den Augen oder aber sie (die Pfeile, nicht die Augen) komplett irgendwo versenkt. Ich bin mal auf die Erfahrungsberichte der Besitzer gespannt.
Da die Pfeile nicht für mich waren kann ich die nun leider auch nicht draußen ausprobieren, aber die Besitzer werden dann beizeiten mal Beweisfotos nachreichen

Eigentlich hätte ich die VA-Bullets dazu nehmen sollen, fiel mir erst später ein. Mach ich dann vielleicht, wenn ich mir auch noch so einen kleinen Satz in orange baue. Falls ich mir so einen baue.
Hab am WE mal ein paar Carbon- und Alupfeile geschossen und musste leider feststellen, dass die garnicht so schlecht sind im Wald. Vielleicht leg ich mir davon auch irgendwann noch einen Satz zu, mal sehen.
Erstmal bin ich aber froh, dass ich die beiden Exemplare hier fertig hab, ist doch einiges mehr Aufwand als bei den üblichen Pfeilen.
Bild 1, Bild 2, Bild 3.
Abermals das Sprühen verflucht, mit nem Pinsel oder ner Rolle lässt sich wesentlich besser lackieren, viel schneller gehts mit der Dose auch nicht. Zudem reicht die 125ml Dose für gerade mal 4 Schäfte, aber ich glaub da hab ich mich schonmal drüber aufgeregt

Ich denke mal das Blau hätte ich sogar noch zum Pinseln gefunden, bei dem Neongelb hätte ich vielleicht ein bisschen mit hier schon erwähnten Leuchtpartikeln experimentieren müssen.
Wie dem auch sei, die Dinger sind auf jedenfall GUT SICHTBAR, die Spanne des Mit-Bloßen-Augen-Sehen-Könnens scheint mir damit soweit ausgereizt zu sein. Wer die nicht findet hat entweder ernsthafte Probleme mit den Augen oder aber sie (die Pfeile, nicht die Augen) komplett irgendwo versenkt. Ich bin mal auf die Erfahrungsberichte der Besitzer gespannt.
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]
Autsch wo ist meine Sonnenbrille! OK die leuchten sicher auch noch durch die Grasnarbe. 
Gruß Sperber

Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)
heftig - das ist das einzige was mir dazu einfällt - einfach heftig
:-)
grüsse
walta
----------
sehr sauber gemacht :-)
:-)
grüsse
walta
----------
sehr sauber gemacht :-)
Schräg. 
Neongelbe Farbe wollte ich für einen Pfeilsatz auch mal haben. Allerdings sollte nur ein Stückchen neongelb werden. Für die Spraydosen im Baumarkt war ich aber zu geizig.

Neongelbe Farbe wollte ich für einen Pfeilsatz auch mal haben. Allerdings sollte nur ein Stückchen neongelb werden. Für die Spraydosen im Baumarkt war ich aber zu geizig.

HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---
- Carpe Noctem
- Jr. Member
Das Neongelb findet man gut wieder auch im herbstlichen Wald, Neonorange sieht man schon etwas schlechter wie ich bei meinen Neonpfeilen feststellen mußte. Den einen der sich im Laub verstecken wollte hab ich nur anhand der Neongelben Nock wiedergefunden.
- LeChuck666
- Full Member
Auf dem ersten Bild sehen die Schäfte eher rapsgelb aus, sind aber wirklich so neongrell, auf dem zweiten Bild sieht man es ein wenig besser. Wie gesagt, hatte nicht so die Nerven da zum Bilder machen 
Ich denke auch mal, dass vorallem die gelben im Wald bei nem Fehlschuss gut zu sehen sein werden, eben weil sie so grell sind. Die blauen kann man vermutlich gut sehen, weils die Farbe im Wald ja doch eher selten gibt und weil die auch an sich schon einen recht starken Kontrast haben.
Find meine dunkelbraunen Pfeile mit zwei weißen Federn immer erstaunlich gut wieder (ok bis auf einen bisher), eben weil das braun-weiß so ein starker Kontrast ist, der auf der Wiese sonst eher selten vorkommt. Im Wald hab ich die noch nicht getestet, hab ich eigentlich auch nicht vor
Wer sich auch sowas zulegen will sollte an die weiße Grundierung für Neonfarben denken, sonst bringt das Gelb kaum mehr als ein helles Rapsgelb, neon wirds dann nicht.
Und anschließend ordentlich mit Klarlack drüber, die Farbe ist alles andere als abriebfest.
Danke für die Kommentare bisher
und ebenso Dank für die Hilfestellung der letzten Seiten, auch wenn sie mitunter in ganz andere Richtung ging 

Ich denke auch mal, dass vorallem die gelben im Wald bei nem Fehlschuss gut zu sehen sein werden, eben weil sie so grell sind. Die blauen kann man vermutlich gut sehen, weils die Farbe im Wald ja doch eher selten gibt und weil die auch an sich schon einen recht starken Kontrast haben.
Find meine dunkelbraunen Pfeile mit zwei weißen Federn immer erstaunlich gut wieder (ok bis auf einen bisher), eben weil das braun-weiß so ein starker Kontrast ist, der auf der Wiese sonst eher selten vorkommt. Im Wald hab ich die noch nicht getestet, hab ich eigentlich auch nicht vor

Wer sich auch sowas zulegen will sollte an die weiße Grundierung für Neonfarben denken, sonst bringt das Gelb kaum mehr als ein helles Rapsgelb, neon wirds dann nicht.
Und anschließend ordentlich mit Klarlack drüber, die Farbe ist alles andere als abriebfest.
Danke für die Kommentare bisher

[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]