auf bambus haftet gar kein lack - wie du schon geschrieben hast muss die wachsschicht ab. wenn er nicht mehr glänzt dürfte es genug sein - weniger ist in dem fall mehr. ich selber verwende bei den nodien ganz normalen klarlack aus dem baugeschäft.
ich würd mir aber das wirklich überlegen - nichts schütze den bambus so gut wie sein natürlicher schutz.
grüsse
walta
-----------
ein bambusstock - ein bambusstock :-)
Aus der Bambuspfeil-Trickkiste...
- klaus1962
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Re: Aus der Bambuspfeil-Trickkiste...
@walta
Es stimmt schon, daß der Bambus sich selbst am besten schützt. .... die Optik muß ma halt mögen
Aber irgendwas wird es doch geben, was auch auf Bambus hält.
Immerhin kann man heutzutags schon spezielle Lacke im Baumarkt kaufen, mit denen man Kunststoffstoßstangen lackieren kann.
SnakeJo hat mal von PU-Lack geschrieben. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung.
Gruß
Klaus
Es stimmt schon, daß der Bambus sich selbst am besten schützt. .... die Optik muß ma halt mögen

Aber irgendwas wird es doch geben, was auch auf Bambus hält.

Immerhin kann man heutzutags schon spezielle Lacke im Baumarkt kaufen, mit denen man Kunststoffstoßstangen lackieren kann.
SnakeJo hat mal von PU-Lack geschrieben. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung.
Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 81 Mal
was wohl geht ist Lederfarbe (schon bei Bambusbögen verwendet). und da der Bambus, so er denn abgeschliffen ist, ziemlich hygroskopisch ist würde das auf Holzbeize zum Färben hindeuten.
Aber Pflicht ist auf jeden Fall, die äußere wachsartige Schicht abzuschleifen. Wachs läßt sich einfach schlecht lackieren...
Aber Pflicht ist auf jeden Fall, die äußere wachsartige Schicht abzuschleifen. Wachs läßt sich einfach schlecht lackieren...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Galighenna
- Forenlegende
Hat das vielleicht schonmal jemand mit Schellack versucht? Das hält ja auch fast überall drauf. Und soweit ich weiß kann man das mit Pigmenten auch einfärben.
Wenn man dann anschließend wachst, müssten die Pfeile auch nicht so arg in den Scheiben kleben bleiben...
Wenn man dann anschließend wachst, müssten die Pfeile auch nicht so arg in den Scheiben kleben bleiben...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Schellack nehme ich für die Bögen ,
und die letzten 2 Sätze Kiefern-Pfeile hab ich mit schellack versiegelt..
Ob das auf Bambus funzt, weiß ich nicht....
was ich weiß ist, daß die mit Schellack versigelten Pfeile bei den ersten
Treffern auf Ziele jeglicher Art, wie verankert festsitzen

Evtl wäre Tungöl eine Alternative für Bambus,
viersiegele damit u.a Pfeile und Bögen
Gruß
Cawa
und die letzten 2 Sätze Kiefern-Pfeile hab ich mit schellack versiegelt..
Ob das auf Bambus funzt, weiß ich nicht....
was ich weiß ist, daß die mit Schellack versigelten Pfeile bei den ersten
Treffern auf Ziele jeglicher Art, wie verankert festsitzen

Evtl wäre Tungöl eine Alternative für Bambus,
viersiegele damit u.a Pfeile und Bögen
Gruß
Cawa
...the only blade is a razor sharp smile...
- Buddelfrosch
- Sr. Member
Wer das Wachs abmacht, muss neues wieder drauf machenklaus1962 hat geschrieben: Aber irgendwas wird es doch geben, was auch auf Bambus hält.![]()

Übrigens Karnauba ist viel beständiger und härter als Bienenwachs.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Wie kra schon schrieb: Bambus, wenn er denn bearbeitet wurde, ist hygroskopisch, zieht also Wasser.
Test: Schieße einen Bambuspfeil (unbehandelt) in einen Teich und hol ihn nach 1 Tag wieder raus.
Merke: Fast jeder käufliche Schaft ist geschliffen, erwärmt , gerade gebogen und damit für Wasser angreifbar. Auch Bambusschäfte, die noch ihre Wachsschicht besitzen, sind zumindest an den Nodien, weil dort erwärmt und gebogen und geschliffen, ohne Wachs und angreifbar.
Daher muss man die Schäfte zwingend lackieren oder ölen oder wachsen. Da ich ein "No-wax-Fan" bin, nehme ich PU-Lack, z.B. Holzsiegel von Relius, seidenmatt. Grundsätzlich geht jeder Lack, man muss nur den Bambus beschleifen und eventuell noch mit Nitroverdünnung abreiben.
Ich baue seit über 10 Jahren Bambuspfeile und auch mit Bambus belegte Bögen sind lackiert, alles "no problem".
Test: Schieße einen Bambuspfeil (unbehandelt) in einen Teich und hol ihn nach 1 Tag wieder raus.
Merke: Fast jeder käufliche Schaft ist geschliffen, erwärmt , gerade gebogen und damit für Wasser angreifbar. Auch Bambusschäfte, die noch ihre Wachsschicht besitzen, sind zumindest an den Nodien, weil dort erwärmt und gebogen und geschliffen, ohne Wachs und angreifbar.
Daher muss man die Schäfte zwingend lackieren oder ölen oder wachsen. Da ich ein "No-wax-Fan" bin, nehme ich PU-Lack, z.B. Holzsiegel von Relius, seidenmatt. Grundsätzlich geht jeder Lack, man muss nur den Bambus beschleifen und eventuell noch mit Nitroverdünnung abreiben.
Ich baue seit über 10 Jahren Bambuspfeile und auch mit Bambus belegte Bögen sind lackiert, alles "no problem".
- klaus1962
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Danke Leute
... aber bevor wir ganz von meiner Frage abschweifen ...
Ich wollte wissen, wie und mit was für Lack man Bambus lackieren kann, damit es auch einigermaßen hält.
Ich möchte farbigen Lack aufbringen und kein Wachs.
@Jo
Danke, das wollte ich wissen. Wenn eh "jeder Lack" in Frage kommt ist es ja super und meiner gestalterischen Freiheit sind keine Grenzen mehr gesetzt. Also glänzende Schicht vom Bambus an/abschleifen, mit Nitro säubern und einfach darauf los lackieren.
Gruß
Klaus
... aber bevor wir ganz von meiner Frage abschweifen ...
Ich wollte wissen, wie und mit was für Lack man Bambus lackieren kann, damit es auch einigermaßen hält.
Ich möchte farbigen Lack aufbringen und kein Wachs.

@Jo
Danke, das wollte ich wissen. Wenn eh "jeder Lack" in Frage kommt ist es ja super und meiner gestalterischen Freiheit sind keine Grenzen mehr gesetzt. Also glänzende Schicht vom Bambus an/abschleifen, mit Nitro säubern und einfach darauf los lackieren.
Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)