Hamburger Roven 2009
Re: Hamburger Roven 2009
Hi!
Ich bin ganz frisch unter die Bogenschützen gegangen, nachdem ich meinem immer wieder auflebenden das-würde-ich-auch-gerne-machen-Impuls letzte Woche endlich einmal nachgegeben habe. Schwupps nen Langbogen (Ragim Wolf, 50#) und etwas Zubehör zugelegt und auch sofort meinen Spaß gehabt - vor allem weil das (für nen Anfänger) halbwegs passable Treffen auch recht schnell klappte. Jetzt fehlt es natürlich noch an Gelegenheiten, den Spaß auch mal in Gesellschaft zu erleben und mir dabei vielleicht auch ein paar Tipps zu holen.
Deshalb zuerst einmal: Was habe ich mir unter Eurem "Roven" (ist wohl das eingedeutschte englische Wort, nehme ich an) vorzustellen? Was genau macht Ihr da, während Ihr durch die Wälder streift, welche Ausrüstung nehmt ihr (z.B. wollt Ihr's nur ganz klassisch mit Selfbows, denn so einen habe ich eben nicht), worauf schießt Ihr mit was für Pfeilen (hab nur welche mit Feldspitze)? Damit, dass Ihr in Hamburgs Süden loslegt, ist das Ganze für mich nämlich definitiv interessant, weil das genau meine Ecke ist (habe acht Jahre in Harburg gewohnt und wohne jetzt in Elstorf, womit Euer Rove-Tal quasi ziemlich in der Mitte davon liegt, wenn ich das richtig sehe).
Aber auch darüber hinaus suche ich andere Bogenschützen in der Nähe, um nicht immer allein drauflos schießen zu müssen, auch wenn das natürlich eine sehr schöne Möglichkeit zum Abschalten ist. In einen Schützenverein möchte ich nämlich nur ungern dafür eintreten. Muss doch auch so Leute geben, mit denen man sich treffen kann, um mal ein paar (hundert) Pfeile fliegen zu lassen....
Arne
Ich bin ganz frisch unter die Bogenschützen gegangen, nachdem ich meinem immer wieder auflebenden das-würde-ich-auch-gerne-machen-Impuls letzte Woche endlich einmal nachgegeben habe. Schwupps nen Langbogen (Ragim Wolf, 50#) und etwas Zubehör zugelegt und auch sofort meinen Spaß gehabt - vor allem weil das (für nen Anfänger) halbwegs passable Treffen auch recht schnell klappte. Jetzt fehlt es natürlich noch an Gelegenheiten, den Spaß auch mal in Gesellschaft zu erleben und mir dabei vielleicht auch ein paar Tipps zu holen.
Deshalb zuerst einmal: Was habe ich mir unter Eurem "Roven" (ist wohl das eingedeutschte englische Wort, nehme ich an) vorzustellen? Was genau macht Ihr da, während Ihr durch die Wälder streift, welche Ausrüstung nehmt ihr (z.B. wollt Ihr's nur ganz klassisch mit Selfbows, denn so einen habe ich eben nicht), worauf schießt Ihr mit was für Pfeilen (hab nur welche mit Feldspitze)? Damit, dass Ihr in Hamburgs Süden loslegt, ist das Ganze für mich nämlich definitiv interessant, weil das genau meine Ecke ist (habe acht Jahre in Harburg gewohnt und wohne jetzt in Elstorf, womit Euer Rove-Tal quasi ziemlich in der Mitte davon liegt, wenn ich das richtig sehe).
Aber auch darüber hinaus suche ich andere Bogenschützen in der Nähe, um nicht immer allein drauflos schießen zu müssen, auch wenn das natürlich eine sehr schöne Möglichkeit zum Abschalten ist. In einen Schützenverein möchte ich nämlich nur ungern dafür eintreten. Muss doch auch so Leute geben, mit denen man sich treffen kann, um mal ein paar (hundert) Pfeile fliegen zu lassen....
Arne
Ganz egal...
Festes Schuhwerk, Bogen jeder Art, HOLZ(!!)-Pfeile (damit nicht Alu oder Carbon im Wald zurückbleiben, wenn man mal 'nen Pfeil nicht wiederfindet), Köcher. Sinnvoll sind Pfeilkratzer und stabiles Messer, ausserdem was zu futtern (für die Pause) und was zu trinken.
Geschossen wird auf unbelebtes Material, nen alten Schuh, tote Bäume oder Baumstümpfe, Moosflecken etc., gerne auch mit Erschwernissen wie durch Baumlücken o. ä.
Feldspitzen sind OK. Haben wir eigentlich alle drauf.
Kann z. B. so aussehen:
http://www.bild-hoster.de/images/Tentakler/koecher.jpg
Ach ja, und ein Armschutz macht auch Sinn... damit es nicht so aussieht:
http://www.bild-hoster.de/images/Tentakler/hmatom.jpg
Festes Schuhwerk, Bogen jeder Art, HOLZ(!!)-Pfeile (damit nicht Alu oder Carbon im Wald zurückbleiben, wenn man mal 'nen Pfeil nicht wiederfindet), Köcher. Sinnvoll sind Pfeilkratzer und stabiles Messer, ausserdem was zu futtern (für die Pause) und was zu trinken.
Geschossen wird auf unbelebtes Material, nen alten Schuh, tote Bäume oder Baumstümpfe, Moosflecken etc., gerne auch mit Erschwernissen wie durch Baumlücken o. ä.
Feldspitzen sind OK. Haben wir eigentlich alle drauf.
Kann z. B. so aussehen:
http://www.bild-hoster.de/images/Tentakler/koecher.jpg
Ach ja, und ein Armschutz macht auch Sinn... damit es nicht so aussieht:
http://www.bild-hoster.de/images/Tentakler/hmatom.jpg
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 22.08.2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Schattenwolf
- Hero Member
Squid hat ja eigentlich schon alles wichtige geschrieben, also komm einfach mal mit und mach dir selbst nen bild 
wer ist jetzt eigentlich alles am 30.08. dabei......hab einwenig den überblick verlorren

wer ist jetzt eigentlich alles am 30.08. dabei......hab einwenig den überblick verlorren

Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Und wann genau am 30.8. ist das Treffen angesetzt? Muss mal schauen, wie fit ich dann bin, weil die Nacht vorher hier lang werden wird ;-)
Ansonsten habe ich dann schon so das Nötigste, wenngleich mein Armschutz bei mir bisher eher schmückenden Charakter hatte. Bei keinem einzigen Schuss, nicht einmal den ersten, ist die Sehne jemals gegen meinen Arm geschlagen. Hab den Schutz aber trotzdem dran, irgendwann kann es immer mal passieren. Holzpfeile sind auch klar. Hab gar keine anderen und will das auch nicht, weil ich mein persönliches Hobbybogenschießen nicht zu sehr in eine Schnickschnackrichtung gehen lassen will. Heißt: Zwar ein etwas modernerer Bogen und ein paar moderne Kinkerlitzchen, aber insgesamt doch bitte nicht allzu weit von dem, wo es herkommt entfernt.
Und um mich Frischling etwas zu erhellen, wozu genau benutzt man den Pfeilkratzer? Hab zwar keinen, aber 'n Bild davon gesehen und sein Zweck hat sich mir nicht so richtig erschlossen...
Ansonsten habe ich dann schon so das Nötigste, wenngleich mein Armschutz bei mir bisher eher schmückenden Charakter hatte. Bei keinem einzigen Schuss, nicht einmal den ersten, ist die Sehne jemals gegen meinen Arm geschlagen. Hab den Schutz aber trotzdem dran, irgendwann kann es immer mal passieren. Holzpfeile sind auch klar. Hab gar keine anderen und will das auch nicht, weil ich mein persönliches Hobbybogenschießen nicht zu sehr in eine Schnickschnackrichtung gehen lassen will. Heißt: Zwar ein etwas modernerer Bogen und ein paar moderne Kinkerlitzchen, aber insgesamt doch bitte nicht allzu weit von dem, wo es herkommt entfernt.
Und um mich Frischling etwas zu erhellen, wozu genau benutzt man den Pfeilkratzer? Hab zwar keinen, aber 'n Bild davon gesehen und sein Zweck hat sich mir nicht so richtig erschlossen...
Treffen ist üblicherweise um 11.30 am Eingang des Bahnhofs Hamburg-Harburg. Von da aus gehts dann mit diversen Autos in die "Roving-zone".
Mit dem Pfeilkratzer sucht man im Laub / Rasen etc. nach Pfeilen. Wenn ein Pfeil mal im Boden verschwunden ist, kratzt man mit dem Pfeilkratzer in der Gegend des Aufschlags quer zur Schussrichtung durch den Boden, bis man (hoffentlich) am Pfeil hängenbleibt.
Und das Messer braucht man, um festsitzende Pfeile aus Baumstämmen etc. heraus zu operieren.
Mit dem Pfeilkratzer sucht man im Laub / Rasen etc. nach Pfeilen. Wenn ein Pfeil mal im Boden verschwunden ist, kratzt man mit dem Pfeilkratzer in der Gegend des Aufschlags quer zur Schussrichtung durch den Boden, bis man (hoffentlich) am Pfeil hängenbleibt.
Und das Messer braucht man, um festsitzende Pfeile aus Baumstämmen etc. heraus zu operieren.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 22.08.2009, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich würde es nie wagen, Tobias zu widersprechen. Aber ergänzen möcht ich ihn schon.Squid hat geschrieben: Treffen ist üblicherweise um 11.30 am Eingang des Bahnhofs Hamburg-Harburg. Von da aus gehts dann mit diversen Autos in die "Roving-zone".
...
Das nächste Treffen ist am 30.08.09 um 11:30 am Harburger DB-Bahnhof, Ausgang beim Taxi-Stand. Erkennen kannst Du uns an der typischen auffälligen Bekleidung (dicke Stiefel im Hochsommer) und der Ausrüstung. Also alles ganz einfach. Sollte man aus irgendeinen Grund nicht ganz pünklich sein können (u.U. kommt sowas bei der Bahn ja gelegentlich mal vor) gibt es eine Telefonliste.
Beim Roven kann man übrigens sehr gut sein Hirn auslüften, besonders nach durchgefeierten Nächten.
@Schatti: Wir sind zu Zweit dabei.
Kill! Meiner fliegt noch, christian
Einen Bogen zu bauen ist die aufwändigste Art Brennholz zu machen. (Bard)
Hm... ich würd mal sagen, dann bin ich unter Vorbehalt meiner Verfassung am Sonntag Vormittag dabei. Wo bekomme ich die Telefonliste, um mich im Zweifel bei Verspätung oder so melden zu können? Wenn ich komme, dann mit eigenem Auto und Platz für Mitfahrer und Ausrüstung. Aber wie gesagt, das ob möchte ich eher spontan am Sonntagmorgen entscheiden. Lust habe ich auf jeden Fall!!
Die erste Tel-Nr. bekommst Du per PN.Thorondor hat geschrieben: Hm... ich würd mal sagen, dann bin ich unter Vorbehalt meiner Verfassung am Sonntag Vormittag dabei. Wo bekomme ich die Telefonliste, um mich im Zweifel bei Verspätung oder so melden zu können? Wenn ich komme, dann mit eigenem Auto und Platz für Mitfahrer und Ausrüstung. Aber wie gesagt, das ob möchte ich eher spontan am Sonntagmorgen entscheiden. Lust habe ich auf jeden Fall!!
Kill! Schau bei 'Meine Mitteilungen', christian
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ich weiß es noch nicht... Im Moment läuft bei mir eine größere Maßnahme im Garten, außerdem erwarten wir Dachdecker (die sollten eigentlich schon vor 14 Tg. anfangen...); kann sein, dass daraus noch Aufgaben für mich am So. bleiben, anderenfalls komme(n) ich/wir spontan...
Rabe
Rabe
Dann sag aber mind. einem Bescheid, damit wir auf Dich/Euch warten :-)ravenheart hat geschrieben: ...anderenfalls komme(n) ich/wir spontan...
Kill? Wo laufen Sie denn, christian
- Ravenheart
- Forengott
hmmm.. ich versuch's; Sa. Abend weiß ich's... Ich poste dann ggf. (nach Einbruch der Dunkelheit.)
Aber wir finden sonst auch so hin....
Rabe
Aber wir finden sonst auch so hin....

Rabe
- Schattenwolf
- Hero Member
grumpf
hab mir gestern am rechten zeigefinger die haut bis aufs fleisch runter gezogen....
ist nicht so schlimm, aber bogenschiessen ist wohl nicht - ist recht druckempfindlich und genau in dem bereich wo die sehne beim ziehen "drückt"....
vielleicht stoss ich später zu euch zum schnacken und mich bei wessel auszulösen...
@RaW - kriegst du die sachen alle mit?

ist nicht so schlimm, aber bogenschiessen ist wohl nicht - ist recht druckempfindlich und genau in dem bereich wo die sehne beim ziehen "drückt"....

vielleicht stoss ich später zu euch zum schnacken und mich bei wessel auszulösen...
@RaW - kriegst du die sachen alle mit?
Abergläubisch? - Pah!
Als ich mir die Hand gebrochen hatte, dachte ich auch schon über einen armbrustartigen Bogenhalter nach, den man für solche Gelegenheiten rausholt.
Bogen einspannen, Spannvorrichtung per Gürtelhaken...sowas müsste man mal erfinden.

Gute Besserung.
Gruß
Rado
Bogen einspannen, Spannvorrichtung per Gürtelhaken...sowas müsste man mal erfinden.

Gute Besserung.
Gruß
Rado
- Ravenheart
- Forengott
Mensch Schatti, was machst Du? Gute Besserung!!
Falls es was nütz, könnte ich Dir nen Schießhandschuh leihen....
Rabe
Falls es was nütz, könnte ich Dir nen Schießhandschuh leihen....
Rabe
Hm, um in das Verletzungslied einzustimmen, die durchzechte Nacht vorher ist zur kleineren Sorge geworden, da ich den rechten Ellenbogen frisch bandagiert trage. Am Montag hübsch überlastet auf der Arbeit und nach vorsichtigem Spiel mit dem Bogen gestern Abend konnte ich kaum noch beim Autofahren schalten... Vielleicht reichen ja die paar verordneten Tage Ruhe, da nichts Größeres mit den Sehen oder dem Gelenk ist, aber ich will da lieber vorsichtig sein...
In welchen Abständen veranstaltet Ihr denn so diese Streifzüge durchs Grüne? Nur damit ich mich im Zweifel mit dem Blick auf das - hoffentlich nicht allzu ferne - nächste Mal trösten kann
In welchen Abständen veranstaltet Ihr denn so diese Streifzüge durchs Grüne? Nur damit ich mich im Zweifel mit dem Blick auf das - hoffentlich nicht allzu ferne - nächste Mal trösten kann