Was war euer Weitester Schuss??

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Re: Was war euer Weitester Schuss??

Beitrag von Martini6 »

tommaso hat geschrieben: Das Lustige bei den Primitifbögen, daß es z.B. egal ist, ob ich einen 50lbs oder 65 lbs Bogen benutze
oO erstaunlich, aber irgendwo muss die Energie die du in den Pfeil reingebracht hast ja hin. Das der Energiebedarf für Reichweitensteigerungen expotentiell zunimmt denk ich schon - dennoch sollte man was merken können.
oder der 65lbs Bogen war "schlechter" als der 50lbs-Bogen.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 125 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Beitrag von kra »

s. Kapitel über Flightbows in TBB Band 4  ;D

Entscheidend ist nicht zuerst das Zuggewicht sondern das Design des Bogens und die Abstimmung der Pfeile auf Bogen und Schütze.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Bei englischwarbow.com habe ich gelesen, dass jemand bei der "GNAS Flight Championships at Church Fenton" 371 yards, sprich  339 m, geschossen hat.

Der Bogen war ein selbstgebauter ELB (Warbow) mit mitbiegendem Griff aus Eibe. Er hatte 135 lbs - bei 32" Auszug.

In dieser Klasse - unlimited Longbow class - ist das, laut Angaben einiger User dieser Seite, der Weltrekord.

Allerdings hat man momentan nur als Mitglied zum Forum Zugang...
tommaso
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von tommaso »

Leider wird TBB 4 immer noch nicht ausgeliefert. Du hast wohl die engliche Version.
Verrate mir bitte schon mal , ob es dort  auch Detailinfos über Flightbögen und Flight-Schießen gibt. In TBB3 wird das Thema nur gestreift.
Thomas
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Ui Rekord von nem Elb mit 135lbs...

Dabei dachte ich immer das ELB kein perfektes Bogendesign is (hatten wir ja das Thema, angeblich kam das Design ja wegen der Holzersparnis in Benutzung).

Ansonsten scheinen 135lbs doch was zu bringen im vgl zu 50/60/70/80 etc.
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Weitester ist relativ. Mit den normalen Federn hab ich noch nicht auf Weite versucht, weil Platz zu kurz.
Die sogenannten Flu-Flus hats auf 93m getragen.

Setup:

Bogen: Bear Cheyenne 45# @ 28", Auszug: 30"
Pfeile: Easton Epic ST 400, 125gr Combo-Spitze. Befiederung: 6-fach gerade 11cm lang, 3cm hoch. Gesamtgewicht bei ca. 430gr.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

@Martini6: Neneeee, Vorsicht, so war das nicht gemeint:
Richtig ist, dass der damalige englische Kriegsbogen aus Gründen der Materialersparnis schlank gebaut, und zu Gunsten der Haltbarkeit länger gebaut wurde, als es eigentlich (bogenbaurechnerisch) notwendig war. Nix is beschissener, als ein Bogenbruch im Gefecht, wenn man grad von Chevalier duBoing mit nem Streitkolben attackiert wird  ;D

Das heisst aber nicht, dass man nicht aus Eibe (natürliche Laminatschicht, zugfester Splint, druckfester Kern etc etc ... du kennst die Thematik) im ELB-Design ein Optimum an Leistung rausholen kann, wenn man näher an die Belastungsgrenzen geht.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Squid hat geschrieben: Das heisst aber nicht, dass man nicht aus Eibe (natürliche Laminatschicht, zugfester Splint, druckfester Kern etc etc ... du kennst die Thematik) im ELB-Design ein Optimum an Leistung rausholen kann, wenn man näher an die Belastungsgrenzen geht.
Die so genannten "Leistungslangbögen" sind heutzutage aber nich mehr im ELB-Design...allerdings viell auch mangels Eibe :D
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Frag mal die Eibenprofis, wieviel Prozent Eibe (auch noch geschützt) wirklich bogenbautauglich sind... das klingt immer sehr einstellig...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Muss mir nen heimlichen Eibenwald pflanzen, den ich dann in der 2ten Lebenshälfte "nutzen" kann :D
sundance
Full Member
Full Member

Beitrag von sundance »

Der weiteste Schuß, den ich je gemessen habe, war 343 m
geschossen mit nem Grózer TRH-Türken 78# @ 28", Auszug mind. 32", Pfeil 11/32 Fichte, kurze Befiederung. In Gegenrichtung kam er auf 341 m.
Mit einem 62# Komposit Türken erreichte der selbe Schütze 320 m mit einem Pfeil gleicher Bauart.
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

ui, sogar mit 11/32 Holzpfeilen :)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 125 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Beitrag von kra »

@Martini6: Eibe ist ein sehr leichtes Holz (e.g. verglichen mt Osage), dessen Kernholz ziemlich druckfest ist. Zudem war es zu Zeiten des 100 jährigen Krieges für starke Bögen das beste und auch ausreichend verfügbare Holz.

Btw, Aussagen wie: "ELB ist kein perfektes Bogendesign" sind in der darin zum Vorschein kommenden Allgemeingültigkeit, Müll. Das perfekte Design richtet sich nach dem angestrebten Verwendungszweck des Bogens, dem zu verwendenden Holz, den gewünschten Pfeilen, den Fähigkeiten des Schützen, dem Klima, den Fähigkeiten des Bogenbauers usw...
Die ELB waren für ihren Zweck das perfekte Design, hatten sich über Jahrhunderte herausgebildet.

Lies mal TBB Band1, das Kapitel über "Design and Performance", den ELB und den Flatbow (am besten das ganze Buch ;-) ), dann wird vieles klarer.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

kra hat geschrieben: Lies mal TBB Band1, das Kapitel über "Design and Performance", den ELB und den Flatbow (am besten das ganze Buch ;-) ), dann wird vieles klarer.
hätt ichs rumliegen :/ Na ma sehen...
gian-luca
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von gian-luca »

hallo Kra,

ich habe bisher den eindruck gewonnen, dass eibe als holz sehr schwer und dicht ist. schon ein kleiner eibenstamm ist viel schwerer als ein eschen- oder ahornstamm der gleichen dicke.
was aber nicht heissen soll, dass die bögen schwer sind; dank der tatsache, dass das eibenkernholz sehr druckfest ist, kann ein schmales bogendesign mit evtl. noch einem gerundeten bauch zur gewichstreducktion beitragen und so einen angenehm leichten bogen entstehen lassen.

was meinst du dazu?

gruss,
gianni
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“