So sieht das bei Esche aus:
Ich hoffe, die knapp 1mm dicken Frühholzringe sind gut erkennbar.
Die Spätholzringe sind so etwa einen Zentimeter, der darin liegende dunklere Teil auf der (linken) äußeren Seite des Ringes ist das bis zum (Wachstums)Jahresende gelegene verdichtete Holzteil.
Darum sollte m. E. das Holz auch erst nach der Wachstumsperiode geerntet werden, damit diese feste Spätholzschicht voll ausgebildet ist.
Klaus
Jahresring freilegen, Grundlagen
Re: Jahresring freilegen, Grundlagen
Zuletzt geändert von magenta am 11.03.2008, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 100 Mal
magenta: Wow, is das ein tolles Echenholz-Bild!!
Könnten wir das (ohne Einzeichnungen) in's Wiki nehmen??
Du kannst es mir auch gerne zumailen (oder liegt's in deiner Galerie?), dann stell ich's da rein (man könnt's "fotosoftwaretechnisch" noch etwas aufpeppen (Kontrast, Helligkeit...))...
Rabe
Könnten wir das (ohne Einzeichnungen) in's Wiki nehmen??
Du kannst es mir auch gerne zumailen (oder liegt's in deiner Galerie?), dann stell ich's da rein (man könnt's "fotosoftwaretechnisch" noch etwas aufpeppen (Kontrast, Helligkeit...))...
Rabe
thx für die Erklärungen. Ein Lichtblick, immerhin komm ich mir nicht mehr ganz so unverständig vor. 
gruß
tyron
gruß
tyron
Wenn die jungen wollten und die alten könnten, wäre für beide zusammen das unmögliche machbar.
- Al Fadee
- Sr. Member

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
habe bei einem übungsstück angefangen mit raspel und ziehklinge das letzte früholz zu entfernen, bis ich gemerkt habe, dass das holz wellen hat und der ring kein bisschen gebogen ist, liegt wahrscheinlich am dicken baum.
habe dann einfach mit einem total stumpfen riesenschraubenzieher das holz von einer seite zur anderen "runtergeschoben". bisher konnte ich mit dieser methode keine verletzung des rings erkennen, wobei in starken vertiefungen etwas früholz stehen bleibt.
al fadee
habe dann einfach mit einem total stumpfen riesenschraubenzieher das holz von einer seite zur anderen "runtergeschoben". bisher konnte ich mit dieser methode keine verletzung des rings erkennen, wobei in starken vertiefungen etwas früholz stehen bleibt.
al fadee
Ist das Design oder kann das weg?