Jahresring freilegen, Grundlagen

Themen zum Bogenbau
magenta
Hero Member
Hero Member

Re: Jahresring freilegen, Grundlagen

Beitrag von magenta »

So sieht das bei Esche aus:

Ich hoffe, die knapp 1mm dicken Frühholzringe sind gut erkennbar.
Die Spätholzringe sind so etwa einen Zentimeter, der darin liegende dunklere Teil auf der (linken) äußeren Seite des Ringes ist das bis zum (Wachstums)Jahresende gelegene verdichtete Holzteil.
Darum sollte m. E. das Holz auch erst nach der Wachstumsperiode geerntet werden, damit diese feste Spätholzschicht voll ausgebildet ist.

Klaus
Zuletzt geändert von magenta am 11.03.2008, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 100 Mal

Beitrag von Ravenheart »

magenta: Wow, is das ein tolles Echenholz-Bild!!

Könnten wir das (ohne Einzeichnungen) in's Wiki nehmen??

Du kannst es mir auch gerne zumailen (oder liegt's in deiner Galerie?), dann stell ich's da rein (man könnt's "fotosoftwaretechnisch" noch etwas aufpeppen (Kontrast, Helligkeit...))...

Rabe
tyron
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tyron »

thx für die Erklärungen. Ein Lichtblick, immerhin komm ich mir nicht mehr ganz so unverständig vor.  ;)

gruß
tyron
Wenn die jungen wollten und die alten könnten, wäre für beide zusammen das unmögliche machbar.
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Al Fadee »

habe bei einem übungsstück angefangen mit raspel und ziehklinge das letzte früholz zu entfernen, bis ich gemerkt habe, dass das holz wellen hat und der ring kein bisschen gebogen ist, liegt wahrscheinlich am dicken baum.
habe dann einfach mit einem total stumpfen riesenschraubenzieher das holz von einer seite zur anderen "runtergeschoben". bisher konnte ich mit dieser methode keine verletzung des rings erkennen, wobei in starken vertiefungen etwas früholz stehen bleibt.

al fadee
Ist das Design oder kann das weg?
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“