Bauanleitung Hornnocken

Themen zum Bogenbau
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Bauanleitung Hornnocken

Beitrag von Squid (✝) »

Kannst du machen, muss aber nicht. Wenn man die vorläufigen Nocken zum Tillern nur wenige mm vom Ende entfernt ansetzt, verschwinden die später in der Hornnocke, weil das Holz ja konisch zugeschliffen wird.
Etwas anderes ist das, wenn man sehr schmale Tips hat und mit Overlays arbeitet. Da muss man die Overlays früher aufpappen.

Aber wenn es dich beängstigt, dann kleb die Nocken auf. Vorausgesetzt, die Enden sind schon angepasst und passen auch.

Tip: Gut mit Klebeband einwickeln, wenn sie schon poliert (weil vorgefertigt) sind. Sonst polierst du nämlich noch mal, wenn der Bogen fertig ist...

Ach ja: SEHR DÜNN sind Wurfarmenden in den Maßen 4 (Breite) mal 9 (Höhe) mm  ;D

Du kannst gefahrlos noch bis 12 * 12 oder gar 10 * 10 mm (welches Zuggewicht soll es werden?) heruntergehen. Die Enden müssen ja auch in die Nocken passen...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 29.03.2009, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Vargo
Newbie
Newbie

Beitrag von Vargo »

Ok, Danke.
Appropos Polieren: Womit poliere ich die Hornn. am besten? Hab sie bis jetzt nur mit 240er Papier fein geschliffen, sieht aber noch ziehmlich besch..eiden aus!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

1. Chromputzmittel, 2. Zahncreme, 3. (Küchen-) Polierstein (Perl-Glanz etc), 4. Polierpaste.
Alles geht, zunehmend besser in aufsteigender Reihenfolge...
Fein auftragen und dann am besten mit nem Dremel und 'ner Schwabbelscheibe oder sonem Filzpinökel drüber gehen.
Mit der Hand dauert das etwas länger, geht aber zur Not auch.

--> Siehe auch die Änderungen oben...

Sq
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 28.03.2009, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 205 Mal
Hat Dank erhalten: 209 Mal

Beitrag von kra »

Schleif einfachmit immer feinerem Papier. So ab 1200'er oder 3000'er wirds besser.
Bei Dick gibts die MicroMesh Schleifpads bis ca. 12000, damit bekommst du glänzend polierte Hornflächen.
Btw, Zahnpasta soll auch ganz gut wirken. (Squid war schneller...)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Vargo
Newbie
Newbie

Beitrag von Vargo »

Wusste garnicht das es so feines Papier gibt! Muss wohl noch mal in den Baumarkt!
Zuggewicht soll am Ende bei etwa 60# liegen, paar mehr oder weniger is auch gut, mal sehen was bei raus kommt. Soll ich eigentlich auf einen Peitchentiller hin arbeiten oder lässt man die Enden eher steif (wegen der Hornnocken)? Bisher biegt auch der Griff etwas mit.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Kommt auf die Länge an.
Wenn der Bogen länger ist als du, kannst du auch einen angedeuteten Peitschentiller machen. Einem Bogen im ELB Profil kommt das durchaus entgegen. Mit starren änden würde er möglicherweise zu träge werden.
Soviel ich weiss, waren auch die Mary Rose Bögen so gestaltet.
Bei einem Bogen von weniger als Körperlänge machen starre Enden von ca. 10 cm Länge Sinn.
Dadurch wird Stacking verhindert und die Enden wirken als Hebel.
Wamblee
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wamblee »

Hallo!
Hat noch jemand evtl. die Bauanleitung für die Hornnocken, und kann sie mir mailen?
Die Links funktionieren nicht >:(

Gruß Wamblee
Mors certa, hora incerta
Halldor
Full Member
Full Member

Beitrag von Halldor »

Hallo Wamblee,
wenn du mir deine Mail-Adresse schickst, hast du die Anleitung sofort im Postfach  :)

Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“