Neuanfänger mit vielen Fragen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
trasher
Full Member
Full Member

Re: Neuanfänger mit vielen Fragen

Beitrag von trasher »

Hi,

die lbs Zahl ist gar nicht so interessant, sonder nur in Verbindung mit Deinem Auszug!

Ich habe einen Hard Hunter mit 40 lbs ( dies bezieht sich auf einen Auszug von 28 Zoll), da ich aber 32 Zoll ausziehe waren da ruck zuck 53 lbs auf den Fingern.

Bei einem geringeren Auszug wird die lbs Zahl natürlich geringer!

Ich würde an Anfang nicht mehr wie 30 lbs Ziehen, da Du dir sonst sehr schnell eine nicht richtige ( ich vermeide mit Absicht 'falsche' )Technik angewöhnnen kannst. Man hat nicht mehr so richtig Kraft und zieht mit allem was geht. Dabei kann man sich allerdings kaum noch auf die anderen Parameter wie Arm stehen lassen, immer gleicher Auszug, sauber lösen etc konzentrieren!
traditional archer
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von traditional archer »

hier wird immer wieder von der "falschen technik" geredet, aber es geht beim bogenschießen doch drum den pfeil in die mitte der scheibe zu bekommen wie das geschieht ist doch eigentlich wurst. wenn person x ihre eigene technik hat
ist die ja nicht falsch blos weil sie anders ist
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Nee, das ist nicht Wurst und solche Aussagen zeugen von reichlich Informationsdefizit.

Erstens kann man sich u. U. mit der falschen Technik erhebliche Gesundheitsschäden zufügen, beispielsweise in den Gelenken oder am gesamten Haltungsapparat.

Zweites hat sich ja nicht gestern jemand hingesetzt und gesagt "die richtige Technik ist genau so und nicht anders", sondern es hat sich in einigen Jahrhunderten herauskristallisiert, wie man den Pfeil am effektivsten in die Mitte des Ziels bekommt. Es muss also nicht jeder das Schießen neu erfinden.

Drittens wird sich jeder seine eigene Technik aneignen, gerade im traditionellen Bereich gehört das sowieso oft dazu. Aber das geht erst, wenn man die richtige Grundtechnik zumindest ansatzweise beherrscht und sie dann variiert, nicht, wenn man sich irgendeinen Mist selber beibringt und dann erhebliche Probleme damit hat, die Fehler wieder abzutrainieren um brauchbare Ergebnisse zu erzielen...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 19.07.2007, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

@ traditional archer

es ist halt einfacher die bogenhand stehen zu lassen, als sie immer zum gleichen zeitpunkt und in der gleichen geschwindigkeit runterzureissen.
naja, für den einen ist das erste falsch und für die meisten halt das zweite.

verissenen gruß

thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
trasher
Full Member
Full Member

Beitrag von trasher »

Danke Squid, danke paradoxob69

für eure erklärung finde ich sehr gut!
dan brauch ichs nicht erklären!  ;)

gruß

trasher
Boettger
Hero Member
Hero Member

die richtige Technik

Beitrag von Boettger »

Dumm nur, dass diese "richtige" Schusstechnik aus dem Fita-Bereich kommt und nicht aus dem Bereich der Bogenjagd. Der heute so gepriesene "richtige" Schißstil ist also gar nicht sooo alt. Eben nur so alt wie das Sportschiessen auf Scheiben.

traditional Archer liegt deshalb gar nicht sooo falsch.

Wer trifft hat recht.

Wenn man selten trifft, liegt das an mangelnder Übung oder man sollte sich überlegen, seine Technik zu ändern. Irgendwie reproduzierbar muss sie wohl bleiben, das kann aber durchaus individuell völlig unterschiedlich sein. Schießt man auf bewegte Ziele, kann man viele "richtige" Schießstile sowieso vergessen.

Nebenbei: Das bekannteste Beispiel für effektiven "Nichtstil" ist ja wohl Ishi.  ;D

Kurz: Nur um gut zu treffen, muss man nicht die "affige" Fita-Haltung oder die davon abgewandelte "Bogenjäger-Haltung" nachahmen.

mfG
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

tach auch boettger

hast schon recht, dass man nicht zu steif oder auch zu verkrumpelt dastehen muss. einjeder sollte sich seine haltung antrainieren, allerdings sind manch alte oder auch neueren errungenschaften doch gleich.
da sind zum bleistift einen festen stand (muss ja nicht steif oder eingeklappt sein) oder der feste ankerpunkt (wo auch immer - im mundwinkel, hinterm ohr, am kinn, am kleinen fusszeh,...) oder der gleiche griff am bogen oder, oder, oder. wenn mann/frau diese sachen beherzigt, wird er/sie in relativ kurzer zeit (natürlich mit viel training) auch gute ergebnisse schiessen. lässt mann/frau das eine oder andere weg, so ist der weg beschwerlicher und auch länger, aber auch zu schaffen.
was ich jetz damit sagen wollt fällt mir jetzt nicht mehr ein, ich editiers eventuell später noch.

hungrigen gruss
thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
trasher
Full Member
Full Member

Beitrag von trasher »

Hi Boettger,

generell geb ich Dir Recht, aber für einen  Anfänger ist es relativ schwer zu entscheiden ob das nun sein individueller Still ist oder einfach daneben!

Was sagst Du denn einem Anfänger wie er schiessen soll "finde mal allein Deinen individuellen Stil und dann klappt das schon du musst es nur immer gleich machen" oder gibst Du Ihm gewisse standard Hinweisse wie es gehen könnte, die er später, wenn sie in Fleisch und Blut übergegangen vareiert, abändert und so seinen individuellen Stil findet?

Grüsse

Andreas
Zuletzt geändert von trasher am 20.07.2007, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Wenn man einem Anfänger ohne Einweisung und Vermittlung der Grundlagen nen Bogen in die Hand drückt, dann kommt da nur Gegurke und Schmerzen an Schulter, Unterarm und Ellenbogen bei raus.
Ich spreche da aus Erfahrung: Die einzigen Vorkenntnisse, die ich hatte, als ich mit den selbstgebauten Bögen anfing zu schiessen, waren 6 Stunden halbprofessionelles Bogenschiessen bei der Bundeswehr vor 14 Jahren.
"Learning by Pain" trifft es ganz gut.

Die Grundbegriffe lassen sich nun mal anhand besehender Standards am besten vermitteln. Da sind die ganzen Probleme wie Ankerpunkt, Haltung der Bogenhand, nicht ganz durchgedrückter Ellenbogen, dem Pfeil hinterhergucken, richtiges Lösen, Zugarm in einer Ebene mit dem Pfeil, etc. etc. enthalten und können angesprochen bzw. korrigiert werden.
Danach kann dann jeder für sich 'rumindividualisieren und die Affenhaltung ad acta legen...  ;D
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 20.07.2007, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Squid hat geschrieben: nicht ganz durchgedrückter Ellenbogen,
Hi Squid,
diesen Punkt verstehe ich nicht so richtig, warum soll durch ein gebeugtes Ellenbgengelenk Stabilität aufgegeben werden?

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Wird es nicht! Reine Gewohnheitssache, und ebenso stabil!

Gründe DAFÜR sind zweierlei:

1. wird so das Gelenk weniger belastet, da
a) ein Teil der Kraft von den Muskeln getragen wird, und
b) Muskeln und Sehnen den Schießschock besser abfedern als das "eingerastete" Gelenk,

2. dreht sich, wenn das Gelenk "einrastet", der untere Teil des Unterarms stärker nach innen, wodurch die Gefahr steigt, dass er von der Sehne getroffen wird.

Rabe
Reteid
Newbie
Newbie

Beitrag von Reteid »

Squid hat geschrieben: ..... "Learning by Pain" trifft es ganz gut. ...

Sehr treffend gesagt! Mein Schmerz lässt gerade etwas nach ...

Den ersten Bogen habe ich seit 1 Woche (Jagdrecurve, 58", 30lbs) und 30" Pfeile.
Der erste Pfeil ist im Nirwana - wahrscheinlich einen halben Meter unter der Grasnarbe oder im Komposthaufen ....

Abgesehen vom Schmerz ist mein größtes "Problem" zurzeit dieses Forum. ;) Es macht süchtig ....

Sobald ich mich durch gewühlt habe, "dürft" Ihr mit Fragen von mir rechnen.

Vorerst nur eine Frage: Warum sind diverse Bilder nicht mehr abrufbar?

Gruss von reteid

PS: @Squid: Du hast 'ne PN.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Das mit den Bildern hängt mit diversen (drei warens glaub ich) Hackerattacken zusammen. Die Seite ist noch in Reparatur bzw. Umbau, dabei sind die meisten Bilder verschollen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Und nicht zu vergessen das SPurlose verschwinden des Bilderhosters "bild-hoster.de" auf dem auch etliche Bilder lagen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Feanor1307 »

Mordrag hat geschrieben:Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling im Umgang mit einem Bogen.
Moin Moin,

das klingt jetzt vielleicht etwas blöd aber eine Frage habe ich dazu: Du bist hier "Hero Member" mit knapp 700 Beiträgen, dein Avatar zeigt dich beim Bogenschießen und du bist rege aktiv im Forum Bogenbau. Dort beschriebst du den Bau deiner Bögen mit recht viel Know-How ... Wie passt das alles zusammen ???
Wie schon gesagt: Bitte nicht falsch verstehen - ich will es nur verstehen :)

Grüße,
Feanor
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!
Antworten

Zurück zu „Bögen“