Hallöchen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Blackthorne
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Blackthorne »

Ich hab zwar nen Langbogen mit Schussfenster und halte den auch relativ schräg. Etwa 30°, würde ich schätzen. Zum einen, damit der Pfeil gerade rausfliegt, zum anderen fühlt es sich so am bequemsten in der Hand an. Und natürlich parallel zur Neigung des Kopfes, wie andere schon gesagt haben.

Meinen neuen Recurve hole ich erst diese Woche ab, dann muss ich noch austüfteln, wie der am besten liegt.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

BLACKTHORNE,

machs mit dem Recurve gleich - der einzige Unterschied ist meist der Griff - und wieweit Centershot ist der Bogen - es funktioniert aber mit dem Rec. gleich gut wenn das Alignment passt --

Gruß
Negley
https://classic-archer.com/
Blackthorne
Jr. Member
Jr. Member

Also, hab ich das richtig verstanden: der ideale Neigungswinkel ist so, daß der Pfeil genau aufs Ziel zeigt -- das entnehme ich Dietmars Illustration, und so leuchtet mir das auch ein. Somit hängt der Winkel davon ab,
a) wie weit das Fenster ausgeschnitten ist (wenn überhaupt),
b) wie groß die Auszuglänge ist, und
c) Knötchenzähler aufgepasst: wo der Nockpunkt sitzt.
--> Eigentlich also nur Trigonometrie.

Mit einem ELB ohne Fenster müsste man für den "idealen" Winkel den Bogen aber so schräh halten, daß man mit dem Auszug Probleme bekommt (zumindest mir geht das so). Daher die oben genannten "Workarounds" mit entweder underspined Pfeilen oder weiter rechts zielen.

Ich sag an der Stelle gleich mal dazu, daß ich (noch) kein besonders geübter und guter Schütze bin; aber was nicht ist, kann ja hoffentlich noch werden. :)
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

Blöackthorne, unterschätz' die Lage des Nockpunktes nicht! Die entscheidet zweischen gutem und schlechtem Pfeilflug!

Wenn Du schon kein geübter Schütze bist, dann lehn' dich nicht so weit aus dem Fenster, von wegen Knötchenzähler!
... let your arrows fly

Herbert
Blackthorne
Jr. Member
Jr. Member

Deswegen nenne ich ja gerade den Nockpunkt als Faktor mit dazu. Immer mit der Ruhe.
Antworten

Zurück zu „Bögen“