Der spin(n)erte Pfeil

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Na ja, ich habe doch wohl nie bestritten, dass es auch (ich sage sogar, bei Hobbyschützen: vor allem!) eine schützenbedingte Streuung gibt!

Nur wird es unglaublich schwer, ja vmtl. unmöglich, an der zu "arbeiten", wenn die Pfeile auch aus Spine-Gründen schon streuen!

Ich hatte übrigens, um der Ursache näher zu kommen, die Pfeile, die seitlich lagen, mit einem Zwirnfaden markiert! An der Federwicklung für "links", an der Nockenwicklung für "rechts"... (Sicherheitshinweis: dabei darf kein Fadenende runter hängen! Besser: dünnes Klebeband nehmen!)

Und nach 5 - 6 weiteren Serien festgestellt:
Es waren meistens die Selben, die daneben lagen!

Auch nach dem "Ausspinen" gab und gibt es bei mir Streuung, ich bin beileibe kein "Meisterschütze"! (Ich durfte mal im Schwarzwald P. Tuchan beim Üben zusehen: Recurve mit Alupfeilen, der schoss 12 Pfeile auf geschätzt 20 m auf die Fläche eines Bierdeckels... Davon bin ich weit weg!)

Wenn ich aber mit dem spinegenauen Satz schoss, wusste ich zumindest bei einer Streuung schon mal, woran es NICHT lag! Das hat auch was! Und insgesamt hat sich dadurch mein Treffer-Ergebnis verbessert, zumindest bei "intakter Tagesform".

Rabe
benz

RE: wenn schon spinnert, dann zu weich?l

Beitrag von benz »

Original geschrieben von Boettger

Auch wenn der Pfeil ins Ziel wackelt und wedelt, hauptsache er ist drin.

mfG
Dass die Pfeile unserer Ahnen länger waren als der Auszug daran zweifel ich nicht, unsere heutige Pfeilänge ist vom engl. LB geprägt. Alle anderen Kulturen, Nord-, Südamerika, Afrika schießen noch heute Pfeile die über den Bogen rausstehen weil das BESSER stabilisiert, keinesfalls schlingert oder wackelt da was ins Ziel :motz ;-)

liebe Grüße benzi
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Taran »

Genau. Im Urwald sind die Pfeile manchmal so lang wie der Bogen und brauchen gar keine Federn...
Sollen allerdings auch nicht weit fliegen.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
longdedl
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von longdedl »

Original geschrieben von Lord of Cork

Ich frage mich nur allen Ernstes, warum, wenn so wie von Longdedl behauptet, emotionslose Schützen keinen Pfeil in´s Ziel bringen, die koreanischen Bogen-Kaderschulen-Schützen, (Olympisch-Recurve) die schon während des Schiessens alle Emotionen ausschalten, Pfeile mit exaktem Spinewert derartig genau ins Ziel bringen. Von solchen Trefferbildern können wir alle hier nur träumen! Lege diesen Schützen mal verschieden Spine-Werte auf den Tisch. Sie würden dich auslachen.
My Lord
Du schreibst "...koreanischen Bogen-Kaderschulen-Schützen, (Olympisch-Recurve) die schon während des Schiessens alle Emotionen ausschalten..."
ich sage dazu:
ohne Emotionen kein Erkennen, ohne Emotionen kein Lernen, ohne Emotionen ist alles Gleichgültig 8-| , weil auch das Erkennen von Bildern Muster geometrischen Formen abhänigig ist von der "Anregung, Erregung" die auf das Gehirn einwirkt.
Etwas anderes ist die Transformation der wiedererkannten Muster in mehr oder weniger optimierte Bewegungsabläufe,..."weil zittrige Hand nicht trifft...", hier gilt es die Erregungszustände zu kanalisieren.
Diese unbewußten Prozesse kann Mensch bedingt nutzbar machen und wird dann ein "besserer"Schütze.
Die Plastizität des Gehirns erlaubt lebenslanges Lernen. Gegebene Erfahrungen und gespeichertes Wissen stehen dem Lernen oft entgegen. Hier helfen Emotionen als Blockadebrecher :bash , sie können das sogenannte kreative Chaos im Kopf erzeugen (spin(ne)wert) das nötig ist Routinen zu durchbrechen.

Longdedl
:lalala
longdedl
gian-luca
Sr. Member
Sr. Member

spinnwert :-)

Beitrag von gian-luca »

ich habe mir mal die mühe gemacht und diesen tread durchgelesen und werde das gefühl nicht los, dass der längstens tote alle an der nase herumführt. wenn dem nicht so ist, dann hoffe ich trotzdem dass es so ist.

gruss,
gian-luca
longdedl
Full Member
Full Member

RE: spinnwert :-)

Beitrag von longdedl »

Original geschrieben von gian-luca

ich habe mir mal die mühe gemacht und diesen tread durchgelesen und werde das gefühl nicht los, dass der längstens tote alle an der nase herumführt. wenn dem nicht so ist, dann hoffe ich trotzdem dass es so ist.

gruss,
gian-luca
hi gian-luca
wer oder was ist das "längstens tote"?
Longdedl
longdedl
longdedl
Full Member
Full Member

Welt bejahend

Beitrag von longdedl »

My Lord
Hast Du in Choson oder Tachan belebt.
Ich halte es mehr mit dem buddhaitischen Gelehrten Wonhyo und seiner harmonischen Vermittlung.[/B]
Longdedl
longdedl
longdedl
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von longdedl »

Die Frage ist eigentlich hinfällig, da sich in Nordkorea kaum/keine Europäer aufhalten.
Es ging mir auch mehr um die "sprachliche" Wertschätzung Deines Gastlandes.
Longdedl
longdedl
longdedl
Full Member
Full Member

RE: RE: RE:

Beitrag von longdedl »

Original geschrieben von longdedl
Die Frage ist eigentlich hinfällig, da sich in Nordkorea kaum/keine Europäer aufhalten.
My Lord
es ging mir auch mehr um die "sprachliche" Wertschätzung Deines Gastlandes.
Han´guk/Choson/Taehan sind dann auch zulässige Bezeichnungen für Korea/Nord-Korea/Süd-Korea,
Longdedl
longdedl
benz

Beitrag von benz »

@longdedl

üb das mit dem Zitieren doch bitte mal! :anbet

Oder willste Rabe zu ne Dauerbeschäftigung ohne Kohle verhelfen? :D

:bussi benzi
longdedl
Full Member
Full Member

Beitrag von longdedl »

Ok Benz und Rabe
was muss ich machen, bzw. wo lese ich mich ein???
Longdedl
longdedl
benz

Beitrag von benz »

Du mußt einfach in dem Text mit den Zitaten darauf achten, dass Dein Text und der Text den Du zitieren willst immer von den Steuerbefehlen getrennt wird, sonst mischt sich dein Text mit dem hinterlegten Zitat und es ist sehr mühsam zu sehen was denn nun von Dir dazu geschrieben wurde.

[/quote] das markiert das Ende des Zitats
[quote] und das den Anfang

liebe Grüße benzi
longdedl
Full Member
Full Member

Zitate

Beitrag von longdedl »

Danke Benz
das verstehe sogar ich : :)
Mit abenteuerlichen Grüßen
Longdedl